Beiträge von ChristianM75

    Müssen musst du nicht. Aber ich kann das für dich erledigen. Nur so zur Info, das Thema dieses Threads hat eigentlich recht wenig mit Exchange zu tun, sondern vielmehr mit SMTP.

    Da hast du nicht ganz unrecht, Man kommt halt meistens erst näher mit SMTP in Verbindung wenn man einen Mailserver aufsetzt z.b. Exchange :) welche keine vorgefertigte Softwarte ist.

    Hallo,

    muss man das Thema hier irgendwie schließen?


    Ich werde mich erstmal noch weiter genau einlesen bei Exchange Sendeconnector MX-Einträge usw.

    Weiterhin bedanke ich mich bei euch für eure Geduld.

    Also euch eine schöne Woche und bleibt Gesund :)


    falls Ihr eine gute Quelle habt, wo ich viele Informationen über Exchange herbekomme, dürft ihr sie mir noch mitteilen :P

    Hi Herr oder Frau Gerber oder einfach nur Gerber,


    Zitat

    Früher war dies oft so konfiguriert, dass mit einem POP Connector die Mails vom Provider in den Postfächer abgeholt wurden und dann an die Postfächer am Exchange verteilt wurden.

    So ist es auch bei unserem jetzigen Mailserver, dieser holt die Mails als Multipop von IONOS bei jedem Konto ab. Wobei ich nur ein Konto als Authentifizierung benötige.


    Ich dachte mir Smarthost ist das selbe nur anders benannt.


    Zitat

    Eventuell solltest du zuerst eine Artikel o.ä. durcharbeiten und wenn die Basics etwas klarer sind, dann in die Testumgebung gehen.

    Aber ich kann dich verstehen, testen macht mehr spaß :) wobei hier die Theorie wichtig ist.

    Da bin ich paralell noch dran, auch werde ich im Mai oder Juni noch eine Exchange Schulung machen.

    Ich möchte mich nur schon soweit wie möglich damit befassen.


    Ehrlich gesagt habe ich mir die Materie auch ein wenig leichter vorgestellt. :)

    mfg Christian

    Servus NorbertFe,

    vielen Dank für deine Information


    Also ich dachte mir das von IONOS über den A-Record die Mails dann zur IP-Adresse 217.113.188.226 gesendet werden.

    Muss also der MX record ebenfalls auf programmierservice.de leiten.


    Ich habe im Exchange das ganze mit den Domains jetzt auf programmierservice.de und bekomme beim versenden eine andere Fehlermeldung im der Warteschlangenanzeige angezeigt:

    Error Communikation with target host. Unable to Connect Socket Error Code 10060 FQDN:programmierservice.de IP=interne IP


    wobei die interne ip die des Domainencontrollers angezeigt wird. Ist ja auch klar da die Domain programmierservice.de heißt und deshalb zu dieser IP geleitet wird.

    Wenn ich das richtig verstehe routet er das dann nicht nach draußen.


    mfg Christian

    Hallo und Guten Morgen liebe Forum Community.


    Ich habe zur Testzwecke ein Exchange Server aufgebaut, komme aber leider an meine Grenzen vom Verständnis.

    Deshlab habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein wenig Unterstützung.


    Zuerst eine kurze Erläuterung was ich schon alles gemacht.


    Ich habe einen neuen Windows Server 2016 installiert und darauf die Aktive Directory Dienste installiert. Die AD heißt "programmierservice.de"

    Außerdem habe ich auch die DNS Rolle auf diesem Server installiert und verschiedene Tests ob das richtig funktioniert. (nslookup / ping ) Und denke soweit läuft alles richtig.


    Ich habe einen zweiten Windows Server 2016 installiert, in die AD eingebunden und den Exchange Server installiert. Die Exchange Organisation beim installieren habe ich ebenfalls programmierservice.de gennant.


    Nachdem die Installation ohne Fehler geklappt hatte habe ich mich am Exchange Server angemeldet und ein ein Zertifikat für die Domäne programmierservice.de ; mail.programmierservice.de; autodiscover.programmierservice,de erstellt. Dieses habe ich dann durch den Zertifizierungstelle des AD Servers ausgestellt. Sodass es unter ausgestellt Zertifikate vorhanden ist.

    Jetzt kann ich mich ohne Zertifikatsfehler mit der Domain mail.programmierservice an dem Exchange anmelden.


    Als nächstes habe ich noch mail.programmierservice.de unter Akzeptierte Domäne hinzugefügt.

    Der nächste Schritt war einen Sendeconnector anzulegen, Hier habe ich als Auswahl an Smarthost weiterleiten gewählt (mail.programmierservice.de) Habe ein Standardauthentifizierungskonto eingetragen welches ich vorher bei IONOS angelegt hatte. Unter Bereichsdefinition habe ich noch den FQDN mail.programmierservice.de eingetragen.


    Bei IONOS habe ich mir noch ein Konto mit folgender mailadresse erstellt: mmustermann@programmierservice.de.

    Dieses Konto habe ich auch in der AD angelegt und kann mich auch über die Outlook Web App anmelden. Mails an interne Konten zu versenden klappt auch einwandfrei.


    Bei IONOS habe ich noch verschiedene DNS einträg gesetzt, die wie folgt lauten:

    Einen A-Record auf die feste IP-Adresse 217.113.188.226

    Einen CNAME Record auf mail.programmierservice.de und autodiscover.programmierservice.de

    Einen MX Eintrag auf mx00.ionos.de und programmierservice.de


    Die IP 217.113.188.226 wird in unserer Firewall auf die interne IP des Exchange Servers weitergeleitet.


    So nun eindlich zu dem Problem.

    Zum einen kommen Mails die ich von Extern sende nicht an meinem Konto an. ( Das hatte mal funktinoiert, mit irgendeiner Einstellung bei den Einträgen von IONOS ) Leider weiß ich nicht mehr welche.

    Das zweite Problem ist das versenden nach Extern, das hatte noch nie funktioniert.

    Ich habe mir folgende Fehlermeldung aus der Warteschlangenanzeige notiert: LED451 4.4.0 DNS query failed SMTPSEND.DNS.MxLoopback DNS Records for the next hop domain are configuriert in a loop DNSDomainIsInvalid Info Mx Loopback FQDN:mail.prgrammierservice.de.


    Ich habe auch schon sogut wie es ging google bemüht den Fehler zu beheben , aber ich weiß einfach vom Ansatz nicht ob es an der Konfiguration im Exchange Server oder an den DNS EInträgen bei IONOS oder an beiden liegt.


    Welche Tests kann ich noch durchführen um genau herauszufinden an was es liegt?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichem Gruß Christian