Beiträge von itNGO

    Guten Tag,


    bei einem 12-Server Exchange Zoo mit 20.000 Mailboxen würde ich empfehlen einen Exchange-Profi das System im Nachgang noch mal prüfen zu lassen.

    Klingt für mich so, als wenn das System schon "wichtig" für das Unternehmen ist. Probleme können bei sowas auch noch Tage oder Wochen später oder beim nächsten Zyklus-Reboot für Updates etc. auftreten.


    Und ggf. wollt Ihr eure Zugriffsrechte mal prüfen. Jemand kann VM oder Computer-Konto löschen und hat offensichtlich kein Prüfung durchgeführt wozu VM oder Computer-Konto da waren.


    Besten Gruß

    Guten Tag,


    nein es gibt meiner Meinung nach im Firmenumfeld keinen plausiblen Grund mehr mit POP-Connectoren zu arbeiten.

    Wenn der Provider das Problem ist, anderen Provider nehmen.


    In CU11 für Exchange 2016 gibt es einen "rare case" Bug, der dein Problem in etwa beschreibt. Hat es leider nie zu einem öffentlichen KB geschafft.

    Da hilft dann auch das verschieben der Mail Queue nicht. Die natürlich trotzdem auf ein anderes Laufwerk gehört.


    Faustregel für Laufwerk C ist bei uns immer ca. 50% frei zu haben. Ggf. kannst du als ADHOC-Lösung mal ein LOG-File-Cleanup durchlaufen lassen falls das nicht eh schon als Scheduled Task angelegt ist. https://www.collaborationpro.com/exchange-2013-logging/


    Auch wenn der Server schon relativ deutlich sagt: 452 4.3.1 Used Disk Space, könnte man ggf. noch mal fix prüfen ob der Exchange Server Health noch andere Schmerzen hat: https://docs.microsoft.com/en-…erhealth?view=exchange-ps




    Besten Gruß

    Guten Tag,

    Hallo, danke für die Info. Ich habe nochmal die Public Folder Mailbox gelöscht,eine neue PF Mailbox erstellt und dann einen neuen Migrationsbatch gestartet. Die Postfachgröße habe ich diesmal gut dimensioniert. Dann ist der Migrationbatch bis completed durchgelaufen.

    und ich bedanke mich mal im Namen aller Hilfesuchenden für eine Erfolgs und Abschluss-Meldung.

    Das ist in Foren ja leider nicht so selbstverständlich wie man es hoffen würde.


    Besten Gruss

    Guten Tag,

    Was könnte das denn für ein größeres Problem im Exchange sein? Ich habe schon mehrere neue Ordner angelegt - ist bei allen neuen so.

    so eine Exchange Public Folder Database kann schon mal "inkonsistent" werden. Da gibt es vielfältige Ursachen. Informationsspeicher Absturz, Server Absturz, etc etc.... Ggf. geben die Logs vom Exchange Event-Log, Textlogs etc etc. dort Hinweise ob der Server "gesund" ist.


    Eine Option könnte auch eine Migration aller Öffentlichen Ordner in eine frische Datenbank sein. Manche machen auch entsprechende Prüfungen mit ESEUTIL. Integrity etc. Microsoft selbst rät davon aber mittlerweile selbst im kostenpflichtigen Support ab. Bester Ansatz... neue Datenbank -> Migration fertig.


    Ggf. solltest du auch die Frage stellen wie "dringend" das Problem ist und über die Inanspruchnahme eines Professionellen Dienstleisters nachdenken.

    Der wird dir aber auch als erstes mal nahelegen, schaffe diesen End of Life-Server durch Migration schnellstens ab.


    Besten Gruß

    itNGO

    Guten Tag,

    Hmm es ist natürlich jetzt schon sch... wegen einem neuen Ordner bei dem das nicht geht und in allen anderen funktioniert es.

    Gibts da wirklich keine Möglichkeit?

    grundsätzlich gibt es für "Öffentliche Ordner" 2 Konfiguration. In etwa:

    - Merke dir pro Benutzer welches Element er gelesen/ungelesen hat. (Dann sehen andere Benutzer das jeweilige Element weiterhin als ungelesen, bis Sie es eben als gelesen kennzeichnen)

    - Merke dir für den Ordner den gelesen/ungelesen Zustand. (Dann kennzeichnet ein User durch öffnen/lesen etc. die Mail als gelesen und der Zustand ändert sich für alle. Das passiert nicht in Echtzeit aber schon "zeitnah")


    Wenn also nun bei einem neu erzeugtem Öffentlichen Ordner das verhalten bei euch abweicht, würde ich auf ein "größeres" Problem im Exchange vermuten.


    Die anderen haben aber schon recht, dein Exchange 2010 ist ab Januar 2020 End of Live. Die Migrationsplanung zu einer neuen Version oder in eine Hosted-Exchange Lösung sollte also jetzt geplant werden.


    Ein Lösungsansatz könnte noch sein den Ordner zu exportieren, dann zu löschen und noch ein mal neu anzulegen mit der gewünschten Einstellung. Danach dann die Daten wieder importieren. Ggf. könnte es auch ein Ansatz sein eine neue Öffentliche Ordner Datenbank anzulegen.


    Am Ende ist es aber eine Frage Kosten/Nutzen. In eine quasi End of Live-Version noch Arbeit stecken oder jetzt die Migration beginnen.


    Besten Gruß

    itNGO

    Guten Tag,

    auch wenn das Thema ja schon eine ganze weile "Unerledigt" hier im Forum liegt, will ich es mal als Einstand nutzen.


    Ich vermute der Link Microsoft Artikel 2768656 ist dir bei deinen Recherchen schon mal begegnet.


    Outlook hat gewisse "Grenzen":

    Zitat

    Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013 and Outlook 2010:

    • 100,000 items per folder
    • 5,000 items per Calendar folder
    • 500 folders total

    Generell würde ich in einem solchen Fall empfehlen alle Mailboxen am Client per "Online-Modus" anzubinden. Das verlagert zwar die Last auf den Server, dieser sollte also nicht schon am absoluten Limit laufen, löst aber bei einem unserer Kunden, mit einer Shared Mailbox um die 75GB das Problem bisher erfolgreich.


    Zusätzlich wäre sicherlich eine Mail-Archivierung-Lösung zu evaluieren. Das würde die entsprechenden Postfächer um einiges schlanker machen.

    Ausserdem würde ich vermuten das die Suchfunktion bei solch einer Postfach und Datenmenge an den einzelnen Clients recht "interessante" Effekte haben dürfte.


    Besten Gruß

    itNGO