Beiträge von pineapple

    Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mich.

    Folgende Situation:


    Gewünscht wird ein Mailverteiler "Projektgruppe ABC", im Active Directory wird das Organigramm in Security Groups (SG) abgebildet, die auch für die Berechtigungen für den Fileserver, Applikationen etc. genutzt werden. Dort gibt es auch die Gruppen Abteilungleiter A, Abteilungsleiter B, Abteilungsleider C mit den jeweiligen Leitern als User drin.

    Nun möchte ich im Mailverteiler die Gruppen Abteilungsleiter A, Abteilungsleiter B, Abteilungsleiter C haben. Ich möchte nicht die User manuell in der Security Group und in der Distribution Group (DG) führen müssen.


    "Einfach" die SG in die DG funktioniert bekannterweise nicht.

    Ich habe versucht über die Shell eine Dynamic DG zu machen mit der Abfrage memberof SG. Leider auch hier kein Erfolg.

    Dann habe ich versucht eine mail-enabled SG zu machen und hier die SG's als Member einzutragen, auch kein Erfolg.


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit dies zu machen?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo


    Ich habe einen W2K16 Terminal Server. Darauf ist nach wie vor der IE verfügbar und der "neue" Edge Chromium.

    Nun möchte ich entweder für alle User den Default Browser auf den Edge umstellen oder wenn der User die Einstellung macht, diese auch beim nächsten Login gilt.

    Wir haben für Terminal Server Roaming Profile im Einsatz. Ich sehe auch, dass diese geschrieben werden beim Logout.

    Ich logge mich als mit einem Testuser ein, ändere den Default Browser auf den Edge, logge mich aus, logge mich wieder ein und siehe da: Default wieder der IE.

    Leider verstehe ich nicht weshalb, hat jemand eine Idee?


    Die Terminal Server sind so eingerichtet, dass nach den Logout die lokalen Profile gelöscht werden, aber mit den Roaming sollte das ja trotzdem gehen oder verstehe ich das falsch?


    Alternative ist, dass ich den Default Browser für alle User umstelle, aber das habe ich auch noch nicht hingekriegt.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Danke und Grüsse

    pineapple

    Hallo


    Wir haben bei uns diverse Autos als Ressourcenpostfach der Firma zur Verfügung gestellt. Jeder kann diese buchen über den automatischen Buchungsassistent.

    Nun möchte man die alten analogen "Büchlein" abschaffen, wo jeder sich zusätzlich eintragen muss, wann er das Auto benutzt hat. Das Büchlein ist mit Kugelschreiber ausgefüllt und wird kopiert, es kann also eigentlich kein Eintrag gelöscht werden.

    Wenn nun jemand mit dem Auto eine Busse einfährt, kann man mit dem Büchlein nachvollziehen wer gefahren ist.

    Wenn das nun alles über das Postfach gehen soll, kann der Mitarbeiter natürlich seine Buchung wieder absagen und es ist nicht mehr nachvollziehbar.


    Nun ist meine Frage: Kann ich über Logs irgendwo feststellen, wann wie wo Termine gelöscht/abgesagt wurden?


    Danke vielmal

    Hallo alle


    Auch bei uns werden die Mailboxgrössen auf der Datenbank grundsätzlich festgelegt.
    Ich möchte jetzt verhindern, dass diese auf der Mailboxebene angepasst werden kann. Zumindest nicht für alle Administratoren.
    Weiss jemand ob so etwas machbar ist und wenn ja wie?


    Thanks