Beiträge von JUMI

    Hey Norbert,

    erstmal Danke fürs Feedback! Aber sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich natürlich auch das bereits versucht habe. Wenn ich mich mit den Credentials eines Admins (im Outlook) anmelde, mir dann die Rechte für einen der betreffenden Ordner anzeigen lasse, dann sehe ich genau die Rechte, die das Script auch umgesetzt hat. Ich sehe also "Willi Wichtel" mit der Berechtigungsstufe "Veröffentlichender Bearbeiter" (einschließlich des Häkchens bei "Alles bearbeiten" und bei "Elemente löschen":Alle.


    Genau das macht mich ja so ratlos ;(

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Problem: Habe einen Exchange 2016, auf dem es verschiedene öffentliche Ordner gibt. Für die Ordner sind via ExchangeAdminCenter Berechtigungen hinterlegt. Unter „Berechtigung für öffentliche Ordner“ steht für den Benutzer "Willi Wichtel" „Editor mit Veröffentlichungsberechtigung“. Schaue ich in die Details, dann steht dort:


    Elemente erstellen JA

    Gelesene Elemente JA

    Unterordner erstellen JA

    Eigene(n) bearbeiten JA

    Alle bearbeiten JA

    Besitzer des Ordner NEIN

    Ordnerkontakt NEIN

    Ordner sichtbar JA

    Eigene(n) löschen JA

    Alle löschen JA


    Im Outlook jedoch ist es dem User "Willi Wichtel" nicht möglich, einen Ordner umzubenennen oder gar zu löschen. Im Kontextmenü sind "Ordner umbenennen", "Ordner verschieben" und "Ordner löschen" ausgegraut. Nur "Ordner kopieren" ist aktiv und somit verfügbar.


    Ich habe gedacht, dass meine Einstellungen evtl. über das EAC nicht "angekommen" sind und habe es daher in der Shell mit dem Script ".\AddUsersToPFRecursive.ps1 –TopPublicFolder „\MeinFolder“ –user „Willi Wichtel“ –permissions {PublishingEditor}" versucht. Das Script läuft ohne Fehler durch und zeigt für den Ordner "MeinFolder" und jeden Unterordner die gewünschten Rechte an. Aber auf dem PC bleibt es unverändert; habe den User abgemeldet, wieder angemeldet, Outlook neu gestartet, PC neu gestartet ... :( keine Änderung.


    Hat jemand einen Rat, was ich hier übersehen habe?


    Danke & Gruß

    Jürgen

    Und Exchange 2016, da bist du dir sicher?

    Zu den wenigen Dingen, die ich beherrsche, gehören Ziffern und Buchstaben :D . ALso: Ja, ich bin mir sicher. Es ist das was ich gekauft habe, es ist das, was ich installiert habe und es ist das was ich lizenziert habe.


    Und es ist auch die 2013 kein Schreibfehler! Das spuckt das System aus bei Get-OWAVirtualDirectory! Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Schau ich im Exchange Admin Center, dann steht unter "Server/Virtuelle Verzeichnisse" in der Zeile "owa (Default Web Site)" in der Spalte Version "Version" der Wert "Version 15.1 (Build ...)"


    Wenn du also selbst nicht weißt, was du installiert hast

    Was soll ich sagen? ?( Soll ich einen Screenshot posten, damit Du es glaubst?

    Nein, ich sehe exakt diese Zeile eben nicht. Die ganze Zeit nicht! Habe die Konfig nun (wie bereits beschrieben) per Shell realisiert. Und inzwischen ist alles einmal neu "durchgestartet". Und was soll ich sagen: Es geht :)


    In cu4?

    Nein. Um ehrlich zu sein - kein CU4.


    War ein Fehler, der die Berechtigungen bei der gui Konfiguration gelöscht hat, anstatt sie zu setzen

    Das hatte ich in einem anderen Post gelesen und hatte es (ebenfalls via Shell) geprüft. Ist bei mir nicht der Fall. Statt dessen fehlt die gesamte Zeile.


    Ich war einfach zu oberflächlich! Ich habe unterstellt, dass ich alles erledigt habe, wenn ich alle Zeilen in meiner Liste (EAC) der virt. Verzeichnisse bearbeitet habe. Dass da eine Zeile fehlen könnte, habe ich nicht beachtet.


    Na wie auch immer. Jetzt geht's :thumbup:
    Vielen Dank für die Geduld!!
    Gruß Jürgen

    Sorry, aber ich verstehe Dich gerade nicht ;( Das ist hier ein Exchange 2016. Und in den Screenshots in der HowTo von FrankysWeb ist in der Liste der virtuellen Verzeichnisse MAPI enthalten. Weshalb ist das also bei mir "natürlich nicht" so???


    Gruß Jürgen

    Hallo Norbert,


    Wenn du das nicht reinkonfiguriert hast ...

    Ich weiß jetzt auch, wie das passiert ist. Ich bin einfach "nur" die Liste der im EAC angezeigten virtuellen Verzeichnisse durchgegangen, als ich die HowTo von FrankysWeb abgearbeitet habe. Dass dort (also im EAC auf meinem Exchange) MAPI garnicht auftaucht, habe ich leider übersehen. In der HowTo stand es natürlich korrekt mit drin.


    Habe das jetzt über die Shell gelöst. Dann das EAC erneut aufgerufen - MAPI wird unter "Server/Virtuelle Verzeichnisse" unvrändert NICHT angezeigt :(
    Weißt Du vielleicht, weshalb das so ist? Ich fand im Netz lediglich Hinweise darauf, dass dies ein Fehler sei, der unter EX2013 öfter mal auftrat ...


    by the way:
    Ob es jetzt funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Ein Neustart des (produktiven) Exchange-Servers kommt erst heute Abend in Betracht.


    Danke & Gruß
    Jürgen

    Ich habe noch einmal den "connectivity test" durchlaufen lassen und hierbei einen Fehler festgestellt.


    Testing MAPI over http connectivity to server meinExHost.meineDomain.ZZ
    MAPI over HTTP connectivity failed.
    Attempting to resolve the host name mail.meineDomain.de in DNS.
    The host name resolved successfully.
    Testing TCP port 443 on host mail.meineDomain.de to ensure it's listening and open
    The port was opened successfully.
    Testing the SSL certificate to make sure it's valid
    The certificate passed all validation requirements
    Testing HTTP Authentication Methods for URL https://meinExHost.meineDomain.ZZ/mapi/emsmdb/?MailboxId=99a7790a-<woltlab-metacode-marker data-name="email" data-uuid="56e1b91b-40d6-4585-89c3-141b6d34371b" data-source="W2VtYWlsXQ==" data-attributes="WyI1Y2FiLTQ2NWUtYjI2ZC00ZTE5MzM0MTlmNTdAbWVpbmVEb21haW4uREUiXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="56e1b91b-40d6-4585-89c3-141b6d34371b" data-source="Wy9lbWFpbF0=" />
    The HTTP authentication test failed


    Ich habe daher als nächstes Get-MapiVirtualDirectory versucht und hier folgendes Ergebnis
    Name: mapi (Default Web Site)
    Server: meinExHost
    InternalUrl: https//meinExHost.meinedomain.ZZ
    ExternalUrl: leer


    Hätten nicht zumindest bei InternalURL wieder die Einstellung aus dem Zertifikat - also "mail.meineDomain.DE" - stehen müssen?


    Gruß Jürgen

    Die Lösung mit den Zonen ist ok.

    Okay. Dann passt das ja soweit.


    Wo könnte nun aber die Ursache dafür liegen, dass ich diese Zertifikatsmeldung erhalte, bei der der (lokale) Hostname (meinExHost.meineDomain.ZZ) in der Titelzeile steht? Der natürlich nicht zum Zertfikat (mail.meinedomain.DE) passt. Ich finde keinen Ansatzpunkt.

    Noch eine Frage - sorry:


    Eigentlich habe ich die Zonen im DNS nach der HowTo auf FrankysWeb angelegt, In einem auf der selben Seite auffindbaren PDF (also auch auf FrankysWeb) schreibt der Autor aber, dass ein CNAME angelegt werden soll.Das habe ich nun nicht gemacht, da ich ja bereits die Zonen für "Mail" und "Autodiscover" angelegt habe. Ich habe da auch ehrlich gesagt nicht verstanden, für welchen Anwendungsfall das eine und wann das andere gilt?!
    Kann hier noch ein Bug bei mir liegen?


    Gruß Jürgen