Beiträge von jimpiet

    Auf welchem Connector hast du das Logging jetzt aktiviert? Auf den Proxyconnectoren brauchst du das normalerweise nicht. Und das erklärt auch, warum du jetzt Port 465 im Log siehst. ;) Mach das mal wieder aus. Hast du da evtl. noch mehr dran geändert?

    Auf dem Client Frontend, auf dem Client Proxy ist die Protokollierung deaktiviert. Ansonsten gab es keine Änderungen.

    Weil es für eine externe Person sein soll und diese nur Mails abrufen soll. Zert ist ein öffentliches (mail.domain.de), ist auch für IMAP, POP, IIS und SMTP aktiv und noch bis nächstes Jahr gültig.


    Ich werde mal versuchen, den Server neuzustarten, mal schauen, wann ich das darf.

    Da haben wir in der Tat etwas mehr, hatte mich gewundert, weil da vorher nichts war, aber das lag daran, dass für den Connector das Logging nicht aktiv war.
    So, bekomme da folgendes:
    Setting up client proxy session failed with error: 421 4.2.1 Unable to connect
    Setting up client proxy session failed with error: 421 4.2.1 Unable to connect
    "Setting up client proxy session failed with error: 441 4.4.1 Error encountered while communicating with primary target IP address: ""Failed to connect. Winsock error code: 10061, Win32 error code: 10061."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was <Server-IP>:465"


    451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX5 ,


    Authentifizierung klappt aber, bis dann die oben genannten Fehler auftreten. Danach kommt dann wieder die Authentifizierungsaufforderung in Outlook.
    Was ich mich frage, wieso versucht er Port 465 zu erreichen, wenn ich im Outlook sage 587. In der Firewall ist definitiv nur 587 erlaubt und nicht 465

    Was heißt denn "SMTP Anmeldung klappt nicht"? Gibts auch eine Fehlermeldung?

    Nee, nur beim Einrichten von Outlook kommt die erwähnte Passwort-Abfrage, wenn versucht wird die Testmail zu verschicken, die kann man 10x bestätigen oder auch 20x, aber sie kommt immer wieder, also keine Fehlermeldung. Die IMAP-Verbindung selbst steht (Keine Pakete in der Firewall verworfen, Anmeldeversuche im Ereignislog, Einträge im IMAP-Log (& IMAP-BE).


    @NobbyausHB: Steht oben: Exchange: 15.0.1367.3 - Client: Outlook 2016


    Habe es eben nochmal mit dem Thunderbird probiert, das gleiche Phänomen. Nachrichten Abrufen klappt auch da ohne Probleme, daher denke ich auch nicht, dass es am Zertifikat liegt, weil das auch in Ordnung ist, ist kein Wildcard-Zert.

    Moin,


    ein Kunde hätte gerne ein IMAP-Zugriff auf den Exchange 2013. Soweit alles schön, Benutzer angelegt, Firewall freigegeben, IMAP-Dienste gestartet. IMAPSettings angepasst (EnableGSSAPIAndNTLMAuth auf false, externalConnectionsettings gesetzt).
    Dann Outlook angeschmissen und IMAP konfiguriert. IMAP Verbindung klappt, beim Senden der Testmail bekomme ich allerdings eine Passwort-Abfrage, die auch mit den richtigen Daten nicht weggehen will und immer wieder auftaucht.
    Client-Einstellungen:
    IMAP TLS 143
    SMTP TLS 587


    Credentials auch für SMTP nehmen: Check!


    Der SMTP-Connector sieht soweit auch gut aus (TLS aktiviert, Standardauth aktiviert inkl "erst nach dem Start von TLS anbieten")
    Das ganze ist nur für Exchange-Benutzer aktiviert.
    Bereichsdefinition ist auch Free4all.


    Habe ich irgendwo noch was vergessen?


    PS: Interessanterweise sehe ich auch geglückte Anmelde- und Abmeldeversuche im Ereignislog.


    Exchange: 15.0.1367.3
    Client: Outlook 2016

    Nee, der ist so wie alle auch.
    Ja, das Update kenne ich schon, aber es trat auch schon davor auf.


    Ich kenne es eigentlich so, dass Outlook da eher konsequent ist und einen bestimmten Dateityp dann auch immer blockt, wenn nicht anders freigegeben.
    Aber es handelt sich um einfache Office-Dokumente (ohne Makros). Von daher ist das etwas seltsam.

    Moin,


    ein User beschwert sich, dass er die Anhänge einer einzelnen Person nicht öffnen kann, wenn sie aber über die Kollegen der einen Person geschickt würden, dann schon.
    Im OWA lassen sich die Dateien allerdings ansehen.


    Ich habe noch nicht probiert, die Dateien in der Registry zuzulassen, weil es ja komisch ist, dass es nur auftritt, wenn sie von dieser einen Person kommen.
    Hat jemand das Problem auch schon gehabt?


    Viele Grüße
    JimPiet

    Spannende Geschichte. Vom einen CAS war die Management-Konsole nicht aufrufbar. Maschine neugestartet und danach der Dame 20 Minuten zugeschaut, wie sie fleißig Termine erstellt hat: Keine Probleme.


    Trotzdem danke für die Unterstützung, ich hoffe mal, dass es das war ;)