(Doppelten) Geburtstagserinnerungen von Kontakten vermeiden?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Outlook 2007 für jeden Kontakt der angelegt wird und ein Geburtsdatum enthält auch in den Kalender als Erinnerung eingetragen wird.
    Wenn ich den Kontakt nun löschen, bleibt die Erinnerung aber da. Und wenn ich den Kontakt erneut anlege habe ich schon zwei Erinnerungen.
    Unter Outlook 2003 wurde zumindest noch nachgefragt, ob eine Erinnerung erstellt werden soll.


    Nun hat ein Kunde eine Software, die den Adress-Stamm nach Outlook exportieren kann. Und mit jedem export erscheint pro Kontakt eine Erinnerung mehr. Man kann sich vorstellen dass es nicht sehr praktikabel ist, wenn nach zen exporten, zehn Erinnerungen für einen Kontakt im Kalender stehen. :)


    Kann ich Outlook so einstellen, dass a) entweder keine doppelten Erinnerungen erstellt werden b) wenn ich einen Kontakt lösche auch seine Geburtstagserinnerung mitgelöscht wird oder c) Outlook 2007 sich so verhält wie 2003 und beim erstellen eines Kontakts nachfrägt, ob auch eine Erinnerung erstellt werden soll?


    Leider habe ich nichts von alle dem gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo EDV,


    ich hab damals das hier im Netz gefunden und bei mir angewendet. Hat prima funktioniert.


    1. Makro zum eintragen aller Geburtstage in den Kalender
    1.1 In Outlook Alt+F11 drücken (Microsoft Visual Basic)
    1.2 Im Menü “Einfügen” den Punkt “Modul” auswählen
    1.3 Folgenden Code einfügen


    Sub Birthday()


    Dim olFolder As MAPIFolder


    Set olFolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder
    On Error Resume Next
    If olFolder.DefaultItemType = olContactItem Then

    For x = 1 To olFolder.Items.Count
    If olFolder.Items(x).Class = 69 Then GoTo weiter
    If olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.4501" Then GoTo weiter
    olFolder.Items(x).Display
    Datum = olFolder.Items(x).Birthday
    olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.2005"
    olFolder.Items(x).Birthday = Datum
    olFolder.Items(x).Save
    olFolder.Items(x).Close (olSave)
    weiter:
    Next x
    Else
    MsgBox "Sie sind nicht im Kontakte-Ordner"
    End If


    End Sub


    1.4 VB Editor schließen
    1.5 “Alten” Geburtstage löschen (geht am Besten wenn in die Ansicht „Nach Kategorie“ gewechselt wird)
    1.6 Zu den Kontakten wechseln und Alt+F8 drücken
    1.7 Makro „Birthday“ ausführen


    Dann hatte ich noch das Problem, das ich alle Geburtstage als "privat" haben wollte.


    2. Makro zum „privatisieren“ von mehreren Kalender Einträgen
    2.1 In Outlook Alt+F11 drücken (Microsoft Visual Basic)
    2.2 Im Menü “Einfügen” den Punkt “Modul” auswählen
    2.3 Folgenden Code einfügen


    Sub Termine_privatisieren()
    Dim olExplorer As Explorer
    Dim olfolder As MAPIFolder
    Dim olSelection As Selection


    Set olExplorer = Application.ActiveExplorer
    Set olfolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder


    If olfolder.DefaultItemType = olAppointmentItem Then
    Set olSelection = olExplorer.Selection
    For x = 1 To olSelection.Count
    With olSelection.Item(x)
    .Sensitivity = 2
    .Save
    End With
    Next x
    Else
    MsgBox "Sie sind nicht im Kalender!!"
    End If


    End Sub


    1.4 VB Editor schließen
    1.5 Im Kalender am Besten in die Ansicht „Nach Kategorie“ wechseln und alle gewünschten Termine markieren die privatisiert (mir gefällt das Wort) werden sollen
    1.6 Alt+F8 drücken
    1.7 Makro „Termine_privatisieren“ ausführen



    Da sind wir kleinen „Monks“ doch gluecklich…


    cu odessa

  • Hallo EDV,


    natürlich ist das hier nur ein Workarround um aufzuräumen und hilft dir nicht bei deinem eigentlichen Problem, den Kalendereintrag analog zum Kontakt zu löschen, aber ich hoffe trotzdem das du damit was anfangen kannst.


    cu odessa

  • Hallo Odessa,


    danke für Deine Hilfe, aber leider hilft mir das Skript nicht so richtig weiter. Die Geburtstagseinträge kann ich ja auch erstellen indem ich einfach den Export noch mal ausführe.
    Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass man bei den Kalendern "Alle Kalenderelemte anzeigen" kann und nach z.B. "Geburtstag" suchen kann. Somit kann man zumindest leicht die Elemente alle löschen. Das ist schonmal ein Anfang. :)


    Grüße

  • Leider helfen die Workarounds in diesem Fall nicht, ich habe nun einen Weg gefunden, wie ich die die Einstellungen in der exportierenden Software ädern kann. Somit hat sich das Problem auch gelöst.