Exchange 2003 Internes & Externes Konto

  • Guten Tag!


    Ich habe ein Problem mit dem ich trotz intensiver google und Forensuche einfach nicht werter komme.


    Vor einigen Tagen ist unser Exchange Server abgeraucht.
    Die Datenbank konnte ich retten und habe es sogar geschafft (trotz sehr wenig Exchange Erfahrung) diese einzubinden und die User zuzuordnen. (Danke an dieser Stelle. Dieses Forum hat mir sehr geholfen)


    Zu meinem Problem:


    Sende ich eine Mail über den Exchange und setze im CC eine Externe Adresse, kommt trotzdem nur die Interne an.
    Sende ich eine Mail über das Externe Konto und setze im CC eine Intere Adresse kommt nur die Externe an.
    Irgendwo muß da eine Fehlkonfiguration sein. Aber ich finde einfach den Fehler nicht.


    Konfiguration:


    Jeder User hat ein Internes Mail Konto: @Firmenname.intern
    Und ein Externes Konto: @Firmenname.com


    Beide Konten sind in Outlook 2003 eingerichtet und als
    Primäres ist das Exchange angegeben. Im AD ist das
    externe als Primäres Konto angegeben.


    Der Externe Account läuft über Verio.de.


    Im ESM sind Folgende einstellungen gemacht:


    Empfänger
    - Empfänger Richtlinien


    Zusätlicher Eintrag erstellt
    Name: @Firmenname.com
    Mail Adressen (Richtlinie)
    Neuer SMTP Eintrag
    - @Firmenname.com (Als Hauptadresse)
    Filterregeln: Keine (Muß da was hin?)
    ---------------------------------------------
    Protokolle
    - SMTP


    Eintrag erstellt.


    Allgemein:
    IP Adresse: IP des Exhange Servers
    Sonst keine weiteren Einstellungen


    Nachrichten:
    Alle Mails mit nicht ausgewertetem...
    mail-fwd.mx.verio-web.com (mit @Firmenname.com hab ichs auch schon versucht)


    Übermittlung
    Erweitert
    Konfigurieren:
    Testweise DNS Server IP Adressen von Alice eingegeben
    ---------------------------------------------------------


    Connectoren
    Firmenname.com
    Gesammte Mail über diesen Connector an...
    mail-fwd.mx.verio-web.com (mit @Firmenname.com hab ichs auch schon versucht)


    Lokale Bridgeheads:
    Exchange Server Name


    Adressraum:
    SMTP * 1
    SMTP Firmenname.com 1


    Connectorbereich: Gesammte Organisation
    Weitergabe von Nachrichten..... (häckchen gesetzt)


    Erweitert
    ETRN/Turn beim Senden von Nachrichten anfordern.
    (Hab ich zu mindest so auf der Verio Page gefunden)
    ----------------------------------------------------------


    Konstelation:


    W2K3 R2 Server (Aktuelle Service Packs)
    Exchange 2003 SP2 Server (Aktuelle Service Packs)
    Zywall Router (Exchange IPs vom alten auf neuen Server
    geändert)
    Panda Hardware Firewall


    Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:


    Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #7. Der Remotehost '161.58.16.34' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '451 Could not load DRD for domain (gmx.de) rcpt (irgendeinemailadresse@gmx.de) ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'RCPT TO:<irgendeinemailadresse@gmx.de> ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.




    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Schonmal danke im Vorraus.


    Gruß Erik

  • Okay. Habs selbst geschafft. Ich hab durch Zufall im ESM
    mal auf "Aktion" geklickt. Normalerweise kann man bei MMC Konsolen durch die obere Leiste nur die Konsole selber konfigurieren. Hier hab ich allerdings auf "Internet Mail Assistent..." geklickt, einmal konfiguriert, Connectoren neu erstellt, Store.exe und SMTP Dienst neu gestartet und läuft.


    *jubel*


    Ein anderes Proglem hab ich noch. Wenn ich das so nicht lösen kann, eröffne ich nochmal einen Thread.



    Hoffe, dieser Thread kann mal jemand anderem weiter helfen. :)


    Gruß Erik