Der Name konnte nicht aufgelöst werden

  • Hallo Leute!


    Windows Server 2003 Standard (DC mit Profilen servergespeichert)
    Exchange Server 2003


    Bei manchen Usern funktioniert es einfach nicht, ein weiteres Postfach hinzuzufügen. Fehlermeldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden". Hab darüber schon so manches gelesen, oft wird DNS vermutet - der löst aber korrekt auf! Und: Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde (z.B. meinem) funktionierts auf allen Rechnern tadellos.


    Es scheint also am Profil zu liegen - jemand ne Idee wie das sein kann? Einzige Lösung ist das Profil neu zu erstellen - dass ist nicht unbedingt praktikabel!


    danke,
    os

    • Offizieller Beitrag

    Hi Einstein!


    wenn ich's richtig verstehe, kannst du in den Outlook dienstkonfiguration keine zusätzliche mailboxen hinzufügen. Das allerdings nur bei bestimmten Benutzer.


    Da du in der Lage bist ein Profil anzulegen, klappt die generellea auflösung also können wir ein DNS oder GC Problem wohl ausschliessen.
    Da du selbst die Mailboxen offensichtlich sehen und hinzufügen kannst, gehe ich davon aus das die betroffene Mailboxen nicht versteckt sind.


    Frage: wenn du unter den gleichen Benutzername ein neues Outlook profil anlegst (also nicht als Administrator oder jemand mit Adminrechte), klappt's dann? Wenn nicht, dan stimmen vielleich die Rechte nicht.


    Frage 2: Wenn du für den Benutzer ein neues Profil anlegst, kannst du dann den 2. Mailbox hinzufügen?


    Cheers,
    Jack

  • Frage1/Antwort1: Du meinst ein zusätzliches Profil erstellen und dort nocheinmal alles einrichten und anschauen ob es dann geht?


    Frage2/Antwort2: Ja, korrekt. Wenn ich das Profil lösche (am DC), ein neues anlege, den User anmelde funktionierts.


    Lg,
    os

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein, das Ihr mehrere Globale Adresslisten habt und der Benutzer nicht in der selben Adressliste ist, wie der Benutzer, der am System angemeldete ist?!


    Habt Ihr vielleicht mehrere Domänen wo sich die Benutzer befinden?


    Versuchst Du vielleicht das ganze mit einem anderen Benutzeraccount dem die Berechtigung fehlt?


    Ist das ein Fat oder Citrix Client? Ist der Server im selben LAN oder ist der Zugriff über eine WAN Strecke?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Leute!


    @webmaster:


    Eine globale Adressliste.
    Eine Domäne.
    Benutzer hat Berechtigung.
    Windows-Client (XP/SP2).
    Client teilweise via LAN, teilweise WAN - idente Fehler.


    Jack:


    Also aufgefallen ist mir, wenn ich das Windows-Profil komplett lösche (Client/Server) dann geht's (zumindest bislang immer) - allerdings verliert der User halt seine Einstellungen deswegen kann das nicht die Lösung des Problems sein.


    Ihr meint allerdings nur, dass Outlook-Profil zu löschen, oder?


    Danke und lg,
    os