EX2007 + Popcon

  • so erstmal "narf".


    Ausgangssituation.


    SBS2008 mit 2007er Exchangeserver.
    dyn IP
    Popcon std in letzter version.
    Exchange 2000er Erfahrung :)


    Sodala hier mal kurze Zusammenfassung:


    Leider gibet ja keine Hwo To für Exchange 2007 für Popcon, somit hab ich mir das mithilfe der 2003er help zusammengestöpselt und habs dann geschafft erfolgtreich POP Konto abzurufen :)


    nun will ich den Sendeconnector erstellen und ich schaffe es nicht mails aus der internen domain weiterzusenden.


    immerhin komme ich ja zu dem SMTP server schon mal hin jedoch hab ich dann 2 Fehlermeldungen.


    1) Unrouteable address 550 Sender verify failed
    oder
    2) edge03.upc.biz #550 5.1.0 <user@domain.local> sender rejected ##


    Bei anderer Konfig stehen die dann in Warteschlange meist mit error 440 authentification failed oder so ähnlich.


    Was zur Hölle mache ich falsch :) ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    PopCon stellt die Mails oOrdnungsgemäß an den Exchange zu?


    Hast du aus der Toolbox schon mal den BPA laufen lassen?


    Empfänger-Richtlinie paßt?


    War das eine Migration oder neu aufgesetzt?


    Schau mal hier, da wird der Sendconnector behandelt:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    so ca. erstes Drittel...


    Oder hier:
    http://www.msexchange.org/arti…-exchange-2007-part1.html


    :)

  • sorry die verpätete Antwort.


    Zu deinen Fragen:


    1) ja Popcon ruft die Mails ordentlich ab und teilt sie auch den Postfächern zu
    2) BPA hab ich gemacht nur werd ich nit schlau daraus
    3) Empfangsconnector stimmt somit
    4) ist ne komplette Neuinstallation, es gibt zwar die *.at Mail domain, diese wird jedoch dzt noch beim Provider gehostet.


    Problem ist nach wie vor dass ich nicht via SMTP an den SMTP Server (Postausgangsserver) die Mails senden kann.

  • Das Problem hatte ich auch mal, du MUSST einen Smarthost nehmen. Durch den DNS Check wirst du mehr als 80 % aller Hosts damit nicht erreichen können weil die dein Server als SPAM Server erkennen..... machs über Smarthost und alles ist gut.

  • hmm langsam bin ich am verzweifeln :(


    wenn ich als smarthost die locale ip eingebe bekomme ich die Fehlermeldung ->
    FILESERVER.keiko.local #550 5.7.1 Unable to relay ##


    wenn ich als smarthost die ip vom smtp server meines Internetanbieters (Inode) angebe bekomme ich folgende Fehlermeldung ->
    smartmx-08.inode.at #550-Verification failed for <jore@keiko.local> 550-Unrouteable address 550 Sender verify failed ##
    und das obwohl ich mich als benutzer (meine zugangsdaten) dort anmelde.


    warum will er sich immer als lokaler benutzer dort anmelden obwohl ich die userdaten in den sendeconnector eintrage ?


    wo liegt mein Fehler begraben ?

  • HA \o/ ich habs.


    Fehler war bei den adressrichtlinien. Hab da nen Domain Changer einbauen müssen. (siehe Thread "Exchange Server 2007 senden funktioniert nicht" hier in diesem forum).


    Ums nachzuvollziehen was ich nu gemacht hab hier nochmal Status meines servers:


    SBS 2008 mit Exchange 2007.
    dyn IP, Zugang via dial in ADSL zum Provider


    Sendeconnector über MX auslesen lassen (erste Option im Netzwerk Reiter)
    E-Mail adressrichtlinen die lokale domain nach aussen umbenennen lassen in ne "richtige" domain.


    dann hats geklappt.


    Danke hier allen die mitgeholfen haben und danke dass es dieses Forum gibt.