ImapEnabled bei Postfacherstellung

  • Hallo,


    IMAP und POP wird grundsätzlich bei uns nicht verwendet. Nur einige Wenige sollen über IMAP-zugriff verfügen, um ihre E-Mails auch auf ihren Blackberrys *unwort* zu bekommen.


    Soweit so gut. Um IMAP4 Zugriff zu gewähren muss der entsprechende Dienst aktiviert werden.
    Das ganze hat aber offensichtlich einen Nachteil... wenn ich jetzt ein neues Postfach erstelle, wird IMAP und POP automatisch auf den Status "enabled" gesetzt.


    Gibt es die Möglichkeit das zu verhindern?


    Christoph

  • Danke für den Hinweis!


    Ich habe das Ganze jetzt über ein PowerShell-Script gelöst, ähnlich wie im o.g. Link.
    Allerdings ohne eine AD-Gruppenabfrage.


    Das ganze schaut dann so aus:


    #Benutzer, die Imap Verwenden dürfen
    $ImapUser = @('name1','name2','name3')
    #Benutzer, bei denen IMAP "Enabled" ist
    $ImapEnabled = Get-CASMailbox | where {$_.ImapEnabled}
    #IMAP und POP deaktivieren
    $ImapEnabled | ForEach-Object {if (($ImapUser | ForEach-Object {$_}) -notcontains $_.Name) {set-CASMailbox -Identity $_.Name -PopEnabled $FALSE -ImapEnabled $FALSE}}


    Als geplanter Task taugt das erstmal, um neue Benutzer von der IMAP und POP-Benutzung auszuschließen.


    Grüße
    Christoph