Exchange 2000 mit 2. POP3 / SMTP ins Internet

  • Wir haben hier noch einen "älteren", aber zuverlässigen POP3 Server laufen (Janaserver). Dieser holt von den externen POP3 Konten aller Mailanbieter / Domain-Postfächer die Emails, prüft auf Viren, filtert sie nach Spam aus (PopFile) und stellt diese danach den User als POP3 / IMAP Postfach zur Verfügung. Nun sollen alle eingehenden Mails der Domäne an den Exchange weitergeleitet werden und dort den entsprechenden Exchange Nutzer zugeordnet werden.


    BIslang hab ich aber scheinbar noch eine Gedankensperre. EIgentlich sollte es "leicht" sein. Ein SMTP Relay für den Versand über den Jana und umgekehrt fehlt mir noch ein Anhaltspunkt.



    //EDIT
    Einen wichtigen Faktor hab ich noch vergessen - die Internetadresse hat den gleichen Namen wie die interne Active Directory Domain, also beide Male mit .de hintendran. Das kann Schwierigkeiten geben bei der Namensauflösung, war aber kein Problem, da die entsprechenden Subdomains und internen Clients als DNS Host alle mit der entsprechenden IP (entweder Internet od. LAN) eingetragen sind.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke Du könntest zwischen zwei Lösungen wählen


    1) Du holst die Mails per PopCon (http://www.popcon.de)von dem Pop3 Konten ab und stellst sie dem Postfach des Users zur Verfügung.


    2) Du kannst die MX Einträge bei Deinem Provider auf Deinen Exchange zeigen lassen, dann werden Dir die Mails direkt zugestellt


    Den Versand über den Janaserver kannst Du auch machen. Richte Dir einen SMTP Connector ein, und sende die Mail über einen Smarthost. Dort trägst Du die IP Adresse des JanaServers ein

    Gruss Sascha

  • Zitat


    Den Versand über den Janaserver kannst Du auch machen. Richte Dir einen SMTP Connector ein, und sende die Mail über einen Smarthost. Dort trägst Du die IP Adresse des JanaServers ein


    Exchange holt ja selbst keine Mails ab, sondern stellt diese nur zu. Heisst also, Jana sendet die Mails an den Exchange um diese zu stellen zu lassen, und der Exchange nutzt Jana mittels SMTP Connector um diese ins Internet / an nichtinterne User zuzustellen - richtig?