Postfach-Syncronisation nicht mehr möglich - keine Verbindung

  • Folgendes Problem:


    Hier laufen noch ein W2kS und ein Exchange 2000 aus alten Lizenzbeständen. Nach einer Neuinstallation aufgrund von Hardware Wechseln und einer Neustrukturierung des Netzwerkes wurden auch die Benutzer / Postfächer neu angelegt.


    Zunächst konnten alle Benutzer Mails senden und Termine eintragen / den gemeinsamen Kalender nutzen.


    Nach und Nach bekamen die User keine Verbindung mehr zum E2k - weshalb ist mir bislang ein Rätsel. Die logischen Fehlerquellen kann ich weitgehend ausschließen:


    Netzwerkproblem: Patchkabel am Server wurde ausgetauscht, Netzwerkkarte getauscht


    Servererreichbar: PING auf Serveradresse funktioniert, Namensauflösung ebenfalls


    Firewall: XP SP2 bzw. 3 ist auf den Clients installiert, Firewall Dienst jedoch deaktiviert, VIrenscanner wurde für Mailüberwachung / Outlook / Exchange deaktiviert


    Exchange 2000: enthält SP1 bis SP3 sowie alle Patches und Rollups


    Clientsysteme: 4x XP Prof bzw. XP Home und XP MCE jeweils mit SP3 und allen WIndows Updates, Patches und Rollups. Dazu gibts Office 2003 mit SP3, allen Patches und 1x Office XP, davon aber nur Outlook.


    Der Oberhammer ist, das ich sowohl über OWA als auch mit Outlook XP - unabhängig vom Benutzer auf den Exchange zugreifen kann. Daran haben auch neue Profile in Outlook, neu angelegte Postfächer, AD-User und Reparatur von Office nichts gebracht


    Langsam habe ich keine Idee mehr. DIe Frage habe ich auch bei den Kollegen aus der Ausbildungszeit (IT Systemelektroniker) gestellt, aber auch hier sind wir mit unserem "Wissen" am Ende. --> LINK


    Hoffe hier kann mir jemand helfen







    ? ?

  • Hier sind die LAN-Einstellungen



    Und der Server (Win 2000 Server SP4 u. Exchange 2000 SP3)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an den Clients stimmt der DNS Server nicht.


    Als DNS und WINS die .100 eintragen.


    Am Server selber eien DNS-Weiterleitung auf die .1 machen.


    Wenn du WINS noch nicht installiert hast, bitte nachholen.


    MAPI löst über Netbios auf, Netbios ist WINS.....


    ;)

  • Hallo


    die Einstellungen an den Clients und am Server habe ich korrigiert (peinlich :D )


    Nun habe ich zum testen ein neues Profil erstellt und wollte hier das Exchange Mailkonto zufügen, da erscheint folgende Fehlermeldung. Immerhin probiert er nun aber nachvollziehbar, eine Verbindung zum Exchang herzustellen.



  • Inzwischen funktioniert die Syncronisation wieder einwandfrei. Sowohl der 2000 Server / Exchange benötigten einen Neustart als auch die Clients, nachdem dort die Einstellungen angepasst wurden. Um einen zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen, habe ich zunächst von allen Usern das entsprechende Postfach lokal im Outlook gesichert, indem ich es "archiviert" habe.
    Anschliessend wurde das Profil gelöscht, ein neues angelegt und die gesicherten Elemente wieder eingefügt.
    FUnktioniert nun wieder alles einwandfrei


    Da sag ich mal auf jeden Fall ein riesen grosses


    DANKE :)