Offlinedefrag und ungefähre Dauer

  • Hallo,


    muss leider einen Offlinedefrag vornehmen, da die Speichergruppe zu gross geworden ist.
    Folgende Daten:


    edb: 119.068.296 KB
    stm: 22.202.376 KB


    Freier Speicher laut ESE: 28.985 MB


    Die Kiste ist ein DL380 mit 2 XEONs und 4GB RAM. Speicher ist komplett auf einen SCSI SAN.


    Was denkt Ihr wielange das Pi mal Daumen dauern könnte?
    Muss ich mit Minuten, Stunden oder Tagen rechnen?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi Eisenmann,


    ich tendiere mal zu 4-5 Stunden. Beachte den freien Plattenplatz im Verhältniss der zu defragmentierenden DB. Also 100GB sollten, bei Deiner DB, schon noch frei sein oder Du legst die TempDB auf eine andere Partition.


    Grüsse
    Strotch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke das 5h so das Minimum sind was Du einplanen solltest (eher länger)


    Wie viele User habt Ihr denn?
    Schon mal über Postfachlimitierungen nachgedacht???


    Denk in Deinem Fall mal über das Backup und vor allem über das Restore nach ;)

  • Hallo,


    Postfachlimits sind bei 275/300/400MB.
    User sind in dieser Speichergruppe ca. 800.
    Das sind mir eindeutig zu viele...stimmt schon. Will das eigentlich auf 250 pro edb senken...


    Wiederherstellung dauert mittlerweile auch 6h...also muss ich da unbedingt was tun...


    Danke für eure Tips. Werde also damit mal so um 0800 anfangen und hoffen, dass das nach 5,6 oder spätestens 7h behoben sein sollte.


    Wie schauts eigentlich mit Risiken aus beim Ofllinedefrag. Kann ich da irgendwas #OOPS#en?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich solltest Du die edb und stm Dateien vorher sichern. (Offline Sicherung) oder einfach wo anders hinkopieren.


    Denn während der Offlinedefragmentierung werden temporäre edb und stm dateien erstellt und von der originalen werden auf ese Ebene alle pages die nicht als gelöscht markiert sind, in die temporären dateien kopiert. Wenn dies alles abgeschlossen ist, werden die temp dateien umbenannt in den gleichen Namen wie die originalen sowie dann in das gleiche Verzeichnis wie die originale kopiert. Dabei werden die originalen überschrieben.


    Daher die offline sicherung falls beim zurückkopieren etwas schiefläuft.


    Desweiteren die temp dateien nicht auf einem Speichermedium erstellen das über ein Netzlaufwerk verbunden ist.


    sollte dieses Netzlaufwerk mal nicht verfügbar sein, so war es das. Dann kannst Du nochmals von vorne anfangen. Vorrausgesetzt Du hast ne Kopie der edb und stm dateien.

  • Hi Eisenmann,


    Wenn während des Defrags ein Fehler auftreten sollte, Netzwerkshare etc weg, dann musst Du nicht erst Dein vorheriges Backup einspielen!
    Da die bestehenden DBs ja bis dato "nur" ausgelesen werden/wurden...


    Folglich keine Panik, falls bei der Erstellung der Temp-DB was abbrechen sollte.



    Grüsse
    Strotch