badmail Ordner voll - Exchange steht

  • Hallo,


    unser badmail ordner ist mit mehreren 100.000 einträgen voll gelaufen und hat den kompletten Server lahmgelegt. (wir hatten anfangs ein open relay, da waren bestimmt einge altlasten noch drin)


    Nun haben wir gestern nacht scheibchenweise die Daten geleert und hoffen das er dann demnächst wieder läuft.


    Oder gbt es da einen anderen weg dies Problem zu beheben? Einfach umbennen und den Ordner neu anlegen wird wohl nicht gehen, oder?


    Nun meine Frage:
    wir haben extren Administratoren. Hätte man denn sowas nicht vorher wissen können? NUn wurde ein kleines Script geschrieben, dass den Ordner leert.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    evtl. würde es helfen die Transaktionsprotokolle, die vs1 Verzeichnisse etc. auf seperate Partitionen besser Platten zu legen.


    Das erhöht die Performance und ist sicherlich einfach zu monitoren.


    Deine Frage ob das komplette Verzeichnis umbenannt werden kann und ein leeres angelegt kann ich mit ja beantworten, wenn Du dazu den SMTP Dienst evtl. den IIS Dienst beendest.

  • hallo,


    der smtp dienst ist eh angehalten und dass schon seit gestern abend...


    also wäre das durchaus möglich? bin leider kein exchnage experte, aber dafür haben wir externe dienstleister... aber wie gesagt, hätte da schon erwartet, dass die so eine Fehlerquelle ausschliessen...


    Aber bringt das dann auch was von der Performance dann? Könnte ich dann parallel den Ordner badmail2 z.B. dann löschen?


    das ganze läuft auf einem raid 5 system... werd das mal nachprüfen...


    gruss