Problem beim Empfang von E-Mails nach Umstellung

  • Hallo,


    ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Der Aufbau des Mailverkehrs vor der Umstellung war folgender:


    Die empfangenden E-Mails kamen bei 1&1 an, wurden zu dynaccess weitergeleitet und von dort an die IP und unseren Exchange Server versendet.



    Nun haben wir eine Standleitung mit einer festen IP.


    Die Weiterleitung in 1&1 wurde auf die feste IP (Beispiel: test.test@82.83.83.83) geändert. Die E-Mail wird per DNAT von dem Router zum Exchange-Server durchgesteckt, was laut Protokollierung auch einwandfrei funktioniert. Dennoch schlagen keine E-Mails auf, der Exchange Server weist die E-Mails nicht den Empfängern zu, obwohl @82.83.83.83 in den Empfängerrichtlinien (Default Policy) eingetragen wurde.


    Macht es dem EXS Probleme, dass es eine IP Adresse, statt einer Domain ist?


    Ich kann es mir nicht erklären und ich habe alles mir mögliche probiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss und besten Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Frage: was willst du mit der IP in der Empfänger-Richtlinie?


    Dort kannst du NUR mit Domänen-Namen arbeiten!


    Theoretisch hättest du am Exchange gar nichts änern müssen.


    Ich würde jetzt die Richtlinie wieder wie vorher einstellen, also z.B. @firma.tld, die Richtlinie anwenden.


    Zur Sicherheit kannst du den virtuellen SMTP sowie den Dienst SMTP neu starten.


    ;)


    PS: der ExBPA meckert dir nichts an?

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte vorerst gar nichts am EXS geändert und began nur im Nachhinein die IP Adresse als weitere Richtlinie hinzuzufügen, als sich der gewünschte Erfolg nicht einstellte. :(


    EXBPA liefert keine relevanten Ergebnisse.


    Nur den Empfang betreffend sollte es eigentlich funktionieren, solang die E-Mails an den Exchange Server weitergeleitet werden, richtig?


    Dann ist es mir ein Rätsel, wieso es nicht funktioniert. :(