Exchange 2000 auf neue Maschine migrieren

  • Nur mal so zwischendurch...
    Hab jetzt mal auf dem jetzt noch Aktiven alten Exchange Server in den System Manager vom Exchange reingeschaut...


    Bei der ersten Administrativen Gruppe unter Server erscheinen jetzt beide Server...
    Wenn ich auf den alten Server gehe kann ich mir wie gewohnt den Postfachspeicher anschauen...
    Geh ich jedoch auf das Icon von dem Neuem und dann auf Erste Speichergruppe kommt ne Meldung:
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da der MIcrosoft Exchange Informationsspeicherdienst nicht zur verfügung steht". Ist das in meinem Zustand des Servers noch O.K. oder passt da was nicht?

  • Das ist ja witzig.. Wollte gerade eben noch ein Posting setzen....


    Also das hat sich jetzt leider alle noch ein wenig verschoben, da es halt auch der Haupt DC war und hab jetzt erst mal alle FSMO Rollen verschoben und die ganzen Freigaben und Userdaten auf den neuen Verschoben, so dass ich jetzt am Samstag mit der Umstellung anfange und da wollte ich nochmal verifizieren was ich alles zu tun habe:


    Also...
    Exchange Server auf der neuen Maschine installiert...
    In beiden Exchange System Manager Konsolen sieht alles gut aus. Es kommen keine Fehlermeldungen mehr.


    Wie sieht es jetzt aus...
    Geplant habe ich einfach mal, dass ich Freitag abend die Postfäche auf den anderen Server verschiebe und dann heim gehe, damit das ADS alles in ruhe replizieren kann....
    Nur, wie verschiebe ich die Postfächer?


    Dann das gleiche mit den Öffentlichen Ordnern. Wie mach ich das?


    Und die Connectoren....


    Ich denke wenn das alles gemacht ist kommt diese Microsoft artikel wie ich den ersten Exchange Server entferne, oder?


    Hab jetzt noch was gelesen, dass wenn ich den ersten Server ausmache, ich noch irgendwie sagen muss, dass es jetzt ein neuen MasterExchange Server gibt oder so was... ? ????


    Mein Problem ist einfach, dass ich den alten Server nicht weiterlaufen lassen kann. Da ich kein bock hab, bei jedem Outlook neu zu konfiguriere, da der Name des Servers sich ändert, habe ich gedacht das ich einfach im DNS den namen des altes auf die IP des neuen zeigen lasse...


    Also ihr seht, ich brauch noch ein wenig hilfe für Freitag / Samstag :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also, das verschieben der Postfächer macht du im AD.
    Rechte MT auf den User (Oder mehere markieren), dann Exchange-Aufgaben - Postfächer verschieben.


    Wirst du dann schon sehen, kommt jetzt aus dem Kopf...


    Solange der alte Server noch läuft, versucht der Client sich
    mit ihm zu verbinden, dann sagt ihm, der Server, wo jetzt sein
    Postfach liegt. Der Client speichert die Einstellungen, die
    User bekommen davon in der Regel gar nichts mit.


    Ist der Server weg, müssen die Clients von Hand aktualisiert
    werden.


    Die ÖO kannst du nicht verschieben, da muss man replizieren.


    Im ESM kannst du festlegen, welcher der beiden Server Master
    sein soll.


    Die Connectoren muss du mit der Hand anlegen, eine Übertragung
    auf einen anderen Server ist mir nicht bekannt.
    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    Punkt 1: Postfächer verschieben im AD Benutzer und Computer mal zwei drei Benutzerkonten markieren dann rechte Maustaste > Exchange Aufgaben > Postfach verschieben, der rest ist selbsterklärend.


    Punkt 2: Empfängeraktualisierungsdienst auf den neuen Exchnange Server umbiegen. ESM > Empfänger > Empfängeraktualisierungsdienste dann im rechten Fenster beide Recipient Update Services > Eigenschaften > Exchange Server Computer den neu installierten Server auswählen.


    Das kannst Du jetzt schon machen, hat keinen Impakt auf den laufenden Betrieb.


    Punkt 3: Öffentliche Ordner replizieren
    Im ESM > Ordner > Öffentliche Ordner dann die Öffentlichen Ordner rechte Maustaste > Eigenschaften > Replikation und dort den neuen Server eintragen.


    Die Replikation würde ich heute auf alle Fälle schon anstossen, da die Replikation des Inhaltes erfahrungsgemäss länger dauert.


    Dann kommt der schon erwähnte Microsoft Artikel bezüglich der Systemordner.


    Und dann das System einfach mal in Ruhe lassen.
    Mit etwas Glück werden die neuen Serverdaten automatisch angepasst.


    Viel Spass und nochmehr ERfolg.


    Gruss, Jürgen

  • Ah, jetzt ist mir einiges klarer...


    O.K. User umziehen. Hab ich mir angeschaut. Sollte das funktionieren wirds kein Problem. Wie lange dauert das? Muss man da warten oder kopiert der das richtig rüber?


    2. Empfängeraktualisierungdienst... Was macht der eigentlich?


    3. Öffentliche Ordner... Bin wie du gesagt hast auf Öffentliche Ordner, rechte Maustaste Eigenschaften, aber ich hab gar keine möglichkeit dort eine Replikation einzustellen...


    Es öffnet sich ein Fenster mit Public Folders... 3 Reiter...
    Allgemein / Detail / Sicherheit


    Unter Allgemein:


    Ordnerstruktur MAPI Clients
    und


    Der Ordnerstruktur zugeordnete Öffentliche Informationsspeicher: Da steht der alte und der neue drin...


    Reiter Details steht nix drin


    und Sichherheit: Die Rechte...


    Aber leider nix zum Replizieren :(

    • Offizieller Beitrag

    Der Empfängeraktualisierungsdienst stempelt neu angelegten Benutzern die entsprechenden email Adressen.


    schick bitte mal einen Screenshot von den Eigenschaften deiner Öffentlichen Ordner.


    Allerdings solltest Du alle Ordner die unterhalb des Ordners Öffentliche Ordner liegen das ausführen. Also gleiche Höhe wie newsgroups....


    Natürlich wenn Du dies auf den TopLevel Ordnern ausführst, musst du dies auch auf allen darunterliegenden Ordnern durchführen, bei vielen Ordnern ist das a bisserl Arbeit.


    Gruss,Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tja, der Jürgen ist schon echt Spitze.


    Habe gerade angefangen zu schreiben, schon ist die Antwort da.


    Zu dem Umzug der Postfächer: Wenn du das Postfach im Ad auf einen anderen Server legst, wird wie gesagt der Client aktualisiert, allerdings nur, wenn der alte Server noch online ist. Tatsächlich schickt dann der alte Exchange die Daten aus dem jeweiligen Postfach auf den neuen Exchange. Solange beide Server an sind, merkt keiner was.
    Wenn jetzt ein Client lange nicht an war, oder vergessen wurde, muss der manuell auf den neuen Server eingestellt werden.


    Bei den RUS nicht vergessen, den neuen als Master einzustellen.


    ÖO wie von Jürgen geschildert über die Replikation,
    Screenshot würde da echt helfen.


    Bis dahin,
    :lol: