Frage zu Push Mail

  • Hallo Leute,


    hier bei uns in der Firma ist der Mobile Wahnsinn ausgebrochen. das Iphone hat nicht gerade dazu beigetragen dies zu verhindern.


    Sprich die Geschäftsleitung möchte gerne Ihre E-Mails auf dem Mobilen Gerät lesen.



    Dazu habe ich ein paar Fragen.



    Muss ich eine Frontend Backend installation machen bei 4 Usern?
    Dazu bin ich kein Fan davon einen Server mit 2003 und ISA ins Internet zu stellen. Mir bleibt aber wohl keine andere Wahl oder?


    zu den SSL sachen kann ich auch nen eigenes erstellen was ich dann auf den Geräte installiere oder handle ich mir da nachteile ein?


    Momentan steht der Server nicht im Internet sondern ich rufe per Pop3 die Mails ab und schicke auch über einen Relay die Mail wieder ins Internet.


    Wenn ich es richtig gelesen habe sollte es ja reichen den SSL Port 443 freizugeben. Dazu habe ich nur eine IP Adresse und keine Domain die ich angeben kann. Bringt das Probleme mit sich?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon über Blackberry als Variante nachgedacht? Den Blackberry Server kannst Du in einer virtuellen Maschine laufen lassen, Du brauchst nur ausgehend den Port 3101 freizuschalten, das klappt auch mit dynamischer IP. Die aktuellen Geräte brachen sich hinter dem iPhone nicht zu verstecken :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bei Remote Access empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen (Security, Performance, etc. ) den Einsatz von Front-End und ISA-Server und offizielle SSL Certificates. Natürlich kannst du auch auf dem bestehenden Server die Push-Mail Funktion aktivieren und diesen vom Internet her zugänglich machen, aber eine gute Firewall sollte dennoch deine Infrastruktur schützen... Ein offizelles Certifiace (z.B. Thawte) ist nicht teuer, erleichtert dir aber das Leben um einiges. Denn du must das root Certificate nicht manuell installieren (Mobiles, Internet Cafe, etc). Input: Ich würde beim Einsatz der zweiten Variante, dies von der GL (Security Officer?) genehmigen lassen, damit du fein aus der Sache raus bist... How-To's gibt es ürigens hier. Gruss Michel


    http//nobbysweb.de/community/newbb/howto/068.pdf


    http:/nobbysweb.de/community/newbb/howto/098.pdf

  • Moin Moin,


    da das Thema noch recht frisch ist, hoffe ich auf Hilfe.
    Mein Chef will IPHone syncro mit Exchange 2003 SP2.
    Ohne VPN, ohne IMAP oder sonst was.
    Er will einfach alles abrufen können (Mails, Kontakte, Kalender usw.)


    Ich hab scho mehrere Forenartikel und Anleitungen versucht durchzuführen, aber sein IPhone hat einfach keine Lust sich zu syncronisieren.
    Hat jemand vielleicht nen Tipp?
    Ich hab auch schon RPC over http und alles probiert.


    Ich hab keine Front End Back End Konfiguration sondern nur einen Server derzeit für alles.


    Gruss,


    Uli

  • Leider versagt es bei mir schon beim Microsoft Exchange ActiveSync Mobile Administration Web Tool.
    Das bekomme ich nicht aufgerufen.
    Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:


    Serverfehler in der Anwendung '/'.
    Die Ressource kann nicht gefunden werden.
    Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource, oder eine ihrer Abhängigkeiten, wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgenden URL, und stellen Sie sicher, dass er richtig buchstabiert wurde.


    Angeforderter URL: /mobileadmin/devices.aspx


    :(


    Ehrlich gesagt nervt mich das IPHone tierisch.
    Aber was muss das muss.
    Bin für Tipps dankbar.