msx 2000 laut online defrag 4000mb frei trotzdem eventid 445

  • Hallo!
    Habe ein Problem mit einem exchange server 2000 SP3.


    Also laut Online-Defragmentation sind noch 4000 MB in der Datenbank selber frei. Die Festplatte hat noch gute 30GB, kann also auch nicht das Problem sein.


    Die .edb + .stm zusammen stehen zwar bei knapp 16GB, jedoch sind ja laut Online-Defragmentierung ja noch 4000 MB frei von daher sollte ein Vergrösserung der Datenbankdateien ja ohnehin nicht stattfinden.


    Die Bereitstellung wird auch nicht aufgehoben, da der registry wert schon auf 17GB steht.


    Die Eventid 445 trägt sich aber nichtsdestotrotz, in das Eventlog ein. Der Mailverkehr läuft auch problemlos.
    Nur trotzdem ziemlich nervig, die ständigen Einträge.


    Die Einträge kommen teilweise manchmal ne Stunde gar nicht, dann allle 15 Minuten ca. 12 Einträge und Nachts auch eher wenig Einträge.


    Ja ich denke ich werdet mir zu einer Offline-Defragmentierung raten, was bis freitag allerdings nicht möglich ist und viele sagen ja solange genug platz in der Datenbak ist sollte man darauf verzichten.Nur die Einträge im Eventlog machen einen doch schon stutzig.



    Meine eigentliche Frage lautet warum kommt die Warnungsmeldung 445 also die Datenbank hat die maximale Grösse erreicht, obwohl noch 4000 MB frei sind ???


    Gruss Pete

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    die Datenbankgrösse richtet sich nach STM und EDB auf File Ebene und nicht nach dem was in der DB überhaupt belegt ist.


    Somit musst du einen offline Defrag machen um sicher zu stellen, das die DB auch weiter bereit gestellt bleibt.


    Ich stimme Dir zu, dass ein offline Defrag nur gemacht werden soll wenn es nötig ist und in Deinem Fall ist es nötig.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Ahoi! Danke!


    Eine kleine Frage noch schreibt Exchange 2000 jetzt so wie Microsoft es behauptet die neuen Daten in den freien Bereich der Datenbank oder versucht er die Datenbank zu vergrössern?





    Gruss
    Pete

  • Ahoi!
    Also kann ich noch durchaus bis Freitag mit der Offline-Defragmentierung warten, da ich ja laut Online-Defragmentierung noch 4000MB frei hab?
    Oder wäre das eher nicht zu empfehlen ?


    Gruss Pete


    PS:Es geht halt um die Downzeit und darum falls was schief läuft, da hätte ich am Freitag genug Zeit bis Montag......die Files nochmals(neben der täglichen Online-Sicherung) zu sichern, einmal auf ne Testumgebung ausprobieren usw....habe das System vor kurzem übernommen und trau dem System nicht wirklich, da daran schon lange nichts mehr gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja auf alle Fälle. Denn selbst nach der Offline Defrag werden eben die DB Dateien grösser. Und wenn dann die 17 GB überschritten werden tritt das französische Syndrom ein: Rien na va plus. !


    Dann müssen alte Mails aus den Ordnern, Posteingang, Postausgang, Gelöschte Ordner entfernt werden.


    Danach wieder eine Offline Defragmentation aber erst nach einer erfolgreichen online Maintenance.

  • Mmmmmhhhhh !
    Ja auf alle Fälle ich kann noch bis Freitag warten ?(eben wegen der 4000 MB freien Speicher in der DB und es wird zuerst der Speicher DB gefressen bevor die DB vergrössert wird)


    Oder ja auf fälle nicht warten und so schnell wie möglich Offline-defragmentieren?


    Gruss Pete und Danke für die Antworten

  • Ahoi !
    Grundsätzlich wenn Exchange wirklich zuerst in den freien Speicher der Datenbank schreibt, sollten die 4000 MB gut 5-6 Monate reichen. Nur wenn nicht habe ich ein Problem.
    Was mich Kirre macht ist die 445 Fehlermeldung, habe das Gefühl das er doch die Datenbank erweitern will, anstatt in den freien Speicher der Datenbank zu schreiben.....wobei dann ja auch noch ein bisschen platz wäre.
    Gruss Pete


    PS:neuer Exchange-Server steht in den Startlöchern, deshalb ja auch das rumgedruckse wegen der Offline-defragmentierung.....falls eben was schief geht..... man findet ja genug warnungen zum Thema eseutil....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du genug Platz auf den Platten hast, spielt es doch keine Rolle.


    Den SMTP und den virtuellen SMTP beenden, dann wird auch nicht versucht, was zuzustellen.


    Dann den Store Offline nehmen und die DBs und die Log-Files zusätzlich woandern hinkopieren.


    Dann das Offline-Defrag.


    Store Online nehmen, und - wenn alles gut gegangen ist - sofort ein Online-Backup ziehen.


    Die beiden SMTP wieder online bringen.


    Der Key für die 17GB gilt übrigens immer nur für einen start der DB´s!!


    Wurde geschaffen, um den Store noch einmal Online bringen zu können, damit aufgeräumt werden kann.


    Welche AD Server sind in dem forest vorhanden?


    Da kann man noch in diverse Fallen tappen....


    ;)