Exchange crash

  • Guten Tag


    habe folgendes Problem, nach einem Systemabsturz da die USV gecrashed ist, hab ich nun folgendes Problem im Exchange Server.


    Wenn man unter Ergebnisanzeige bei Anwendungen schaut kommt folgender Fehler, immer und immer wieder.


    Quelle: MSExchangeSA
    Kategorie: MAPI-Sitzung
    Ereigniskennung: 9175


    Beschreibung:


    Der MAPI-Aufruf "OpenMsgStore" ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server Computer steht nicht zur Verfügung.
    Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten herruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen
    Microsoft Exchange Server Informationsspeicher.
    ID no: 80040111d-0526-00000000



    Bis jetzt bin ich draufgekommen das mal 4-5 Exchange Dienste nicht gelaufen sind, habe diese wieder gestartet und Server neugestartet hat den Fehler nicht behoben.


    Dann hab ich gesehen das beim Server der Informationsspeicher und der Postfachspeicher nicht bereitgestellt sind.


    Wenn ich versuche diese wieder bereitzustellen, bekomm ich folgende Meldung:


    Interner Verarbeitungsfehler. Starten Sie den Exchange-System-Manager, den Microsoft-Exchange-Informationsspeicherdienst oder beide erneut.
    ID. c1041724
    Exchange-System-Manager.



    Kann mir hierbei bitte jmd helfen.
    Wäre super


    Danke


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    versuche doch mal im ESM die Datenbanken bereitzustellen. Dies wird m.E. nicht funktionieren.
    Aber im Anwendungsprotokoll wird sicherlich der/die Event(s) 9518 und 9519 geloggt.


    Kannst Du diese mal posten? bzw. die Fehlernummer in der Beschreibung mitteilen?


    Ich vermute, dass das E00.log fehlt oder korrupt ist und daher der Logreplay fehlschlägt.

  • @webmaster


    also folgende sachen hab ich da schon versucht, bzw. ausgeschlossen:


    Information Store
    System Attendant


    kann ich aufn Server starten, beenden und wieder starten.


    Antivirus kann ich auch ausschliessen.


    Problems with the Database - den Punkt können wir auch ausschliesen.



    Hab jetzt auch versucht, den kompletten ordner Exchsrvr von einer shadowcopy reingespielt und versucht die 2 Speicher bereitzustellen gleicher fehler.


    bitte um hilfe




    Jürgen


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeSA
    Ereigniskategorie: MAPI-Sitzung
    Ereigniskennung: 9175
    Datum: 6/12/2008
    Zeit: 1:45:00 PM
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxxxxxxx
    Beschreibung:
    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 9518
    Datum: 6/12/2008
    Zeit: 1:42:18 PM
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxxxxxxx
    Beschreibung:
    Fehler 0xfffff75d beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=NAME/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=NAME/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=INT-SV01-MASTER/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.
    Storage Group - Initialization of Jet failed.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
    Ereigniskennung: 454
    Datum: 6/12/2008
    Zeit: 1:39:41 PM
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxxxxxx
    Beschreibung:
    Information Store (verschiedene Zahlen) Erste Speichergruppe: Datenbankwiederherstellung ist mit unerwartetem Fehler -2211 fehlgeschlagen.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also der 9175 ist uninteressant. Denn da kann der SA nicht auf sein Postfach zugreifen, da der Store nicht bereitsteht.


    Aber die Fehlernummer -2211 im Even 454 ist sehr aufschlussreich.


    #define JET_errSLVHeaderCorrupted -2211 /* SLV file header contains invalid information */


    266367 Extensible Storage Engine 98 Error Codes -1051 to -999999
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;266367


    Die interpretiere ich so, dass der Header der .stm Datei korrupt ist.


    Da hilft nur noch ein Repair.


    eseutil /p <Pfad zur .edb Datei>\DB.edb
    dann das gleiche nochmal mit
    eseutil /d
    und dann


    isinteg -s <Servername> -fix -test alltests

  • habe diese befehle noch nie benutzt muss ich da was reinladen weil wenn ich jetzt versuch eseutil zu usen kommt da das er den befehl nicht kennt?

  • Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
    Ereigniskennung: 494
    Datum: 6/12/2008
    Zeit: 3:33:58 PM
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxxxxx
    Beschreibung:
    Information Store (940) Erste Speichergruppe: Fehler bei Datenbankwiederherstellung (Fehler -1216), da Verweise auf Datenbank "C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb" festgestellt wurden, die nicht mehr vorhanden ist. Die Datenbank wurde nicht in einen Clean Shutdown-Status versetzt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss der Wiederherstellung für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, sollten Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie weitere Anweisungen zu den Schritten, die erforderlich sind, damit die Wiederherstellung auch ohne diese Datenbank fortgesetzt werden kann.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp".




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
    Ereigniskennung: 454
    Datum: 6/12/2008
    Zeit: 3:33:58 PM
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: xxxxxxxxx
    Beschreibung:
    Information Store (940) Erste Speichergruppe: Datenbankwiederherstellung ist mit unerwartetem Fehler -1216 fehlgeschlagen.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.