Deinstallation Exchange 2007 - Ordnerreplikate löschen

  • Hallo Exchange Experten,


    ich bin neu hier und hatte bisher noch wenig Erfahrung mit Exchange 2003/2007. Ich darf jetzt auf einen Windows2003 x64 ! Standard Server, Exchange 2007 installieren, weil 2003 geht ja auf 64bit nicht.
    Also Doku lesen, installieren von Exchange 2007 und...feststellen, dass ich Depp die 32bit Version installiert habe und die von mir eigentlich gewünschte 64bit Version noch auf dem Tisch liegt - #OOPS# happens.
    Also Deinstallation gestartet und - Fehlermeldung. Bisher konnte ich alles beheben bis auf:


    beim Löschen der "Public Folder Database" in der "Second Stage Group" der Exchange Verwaltungskonsole komt die Fehlermeldung: "Die angegebene Öffentliche Ordner-Datenbank enthält Ordnerreplikate. .....entfernt werden....


    Wie kan ich diese Ordnerreplikate löschen? Wo liegen diese? Wie kann ich darauf zugreifen?
    MS schreibt: In der Toolbox auf Ordnerreplikate klicken - da steht aber nix von Ordnerreplikaten.


    Ich will doch nur das 32bit Exchange löschen um das 64bit Exchange zu installieren...heul.


    Vielen Dank für Eure Tipps


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn dies dein einziger Exchange Server ist, dann kannst Du es wie folgt durchführen.



    [PS] C:\>Get-PublicFolder -Server EX2007 "\\" -Recurse -ResultSize:Unlimited |
    Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue
    -Confirm:$False


    [PS] C:\> Get-PublicFolder -Server EX2007 "\\Non_Ipm_Subtree" -Recurse
    -ResultSize:Unlimited | Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse
    -ErrorAction:SilentlyContinue -Confirm:$False


    [PS] C:\>Get-PublicFolderDatabase -Server ex2007 | Remove-PublicFolderDatabase
    -RemoveLastAllowed


    Confirm
    Are you sure you want to perform this action?
    Removing Public Folder Database "EX2007\Second Storage Group\Public Folder
    Database".
    [Y] Yes [A] Yes to All [N] No [L] No to All [S] Suspend [?] Help (default is
    "Y"):Y
    WARNING: The specified database has been removed. You must remove the database file
    located in C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage
    Group\Public Folder Database.edb from your computer manually if it exists.
    Specified database: Public Folder Database [PS] C:\>


    Kurzfassung:
    1. Remove the public folder tree (including subfolders)
    2. Remove Non_Ipm-Subtree (including subfolders)
    3. Remove the public folder database file

  • Hallo Jürgen,


    recht vielen Dank für die Deinstallationsanleitung. Ich habe dies soweit auch alles eingegeben. Entspricht in etwa dem von MS zur Verfügung gestellten paper zur Deinstallation von Exchange 2007.


    Leider bekomme ich die selben Fehlermeldungen zu 1. und 2.:
    Der Task konnte kein Postfach zum Anmelden der öffentlichen Ordner-Datenbank finden.


    und dann natürlich bei 3.:
    ..die öffentliche Ordner-Datenbank enthält Ordnerreplikate...


    Kann also nicht gelöscht werden. Ich vermute mal, das ich mit dem Löschen der "First Storage Group" im Postfach der Serverkonfiguration einen Schritt zu weit gegangen bin. Die MS Anleitung beschreibt o.g. Vorgehensweise ja auch über die Verwaltungskonsole. Dort kann man dann (eigentlich) über die First Storage Group die den public folder tree und Non_Ipm-Subtree löschen. Wenn nun aber die (normalerweise eingebaute) First Storage Group nicht mehr vorhanden ist....geht's net.


    Ist jetzt nur die Frage, ob ich die Default Konfiguration wiederherstellen kann und Exchange alle Verknüpfungen / Berechtigungen wiederherstellen kann, was ich fast bezweifle, um die Ordner zu löschen.
    Die Neuinstallation schlägt fehl, da Exchange ja schon installiert ist und eine Reparatur gibt es nicht (soweit mir bekannt).


    Solltest Du oder ein anderer Spzialist noch 'ne Idee haben - imemr her damit. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Server neu aufsetzen.


    Jens

  • Hi,


    das ist zwar schon ein alter Thread, aber er taucht bei Google ganz oben auf. Die Powershellskripte sind eigentlich schon OK, um die öffentlichen Ordnerreplikate zu löschen. Aber es fehlen zwei \\. Deshalb funktioniert es nicht, da der Rootordner nicht angegeben wurde.
    Hier die richtigen Skripte:


    Get-PublicFolder -Server EX2007 "\\" -Recurse -ResultSize:Unlimited | Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue -Confirm:$False



    Get-PublicFolder -Server EX2007 "\\Non_Ipm_Subtree" -Recurse -ResultSize:Unlimited | Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue -Confirm:$False


    Quelle: http://wiki.butzhammer.de/inde…s_Server_2008&redirect=no

  • verdammt bei mir taucht das problem trotzdem weiterhin auf... "DB name" enthält Ordnerreplikate...


    Mit dem Adsi editor kenne ich mich leider nicht aus :-/ woran könnte es noch liegen?