NTBackup schlägt fehl mit Systemstatesicherung

  • SBS 2003 SP2


    Ich habe schon einiges im Web recherchiert aber ich finde seiten Stunden keine Lösung oder einen Ansatzpunkt.


    NTBackup will partout nicht sichern. Lediglich die Exchange Informationsspeicher werden gesichert.


    Schattenkopie für C: ist aktiviert und funktioniert, wenn ich das über die Eigenschaften des Laufwerks oder mit VSSAdmin anschiebe. Für D: ist das deaktiviert. Dorthin wird auch das Sicherungsfile zunächst geschrieben.


    Folgende Meldungen (Auszüge) finde ich im Log, wenn ich C:, Systemstate und Exchange Datenbanken zur Sicherung angegeben habe:




    und



    Kann mir jemand einen Hinweis geben?

  • Ich habe noch gar keine Zeitpläne eingerichtet.


    Ich bin als Administrator angemeldet und starte NTBackup aus dem Startmenü. Dann wähle ich was ich sichern möchte und starte die Sicherung.


    Ich habe den Administrator auch einfach mal in die Gruppe der SicherungsOperatoren gesteckt. Ergebnis war dasselbe.


    Ich hatte auch zunächst auf Rechteprobleme getippt. Aber im Filesystem kann ich überall rumwirbeln, zumindest scheint mir das so.

  • Ich laborier immer noch daran rum. Mittlerweile bin ich sicher, dass es doch etwas mit dem Service "Volume Schattenkopie" zu tun hat.


    Einige Writer bleiben hängen, wenn ich das Backup starte. Status ist dann "Warten auf fertigstellen".


    Habe ich mit
    vssadmin list writers
    auf der CMD Line gecheckt.


    Ich erhalte dann diese Ausgabe:
    http://mp.pastebin.com/f837a2ce


    Das dann NTBackup diese merkwürden "keine Berechtigung" Meldung auswirft führe ich darauf zurück, dass diese Verzeichnis schlicht nicht vorhanden sind, weil VSS schon fehlschlug.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Evtl. kann ja hier jemand mehr dazu sagen....? Langsam werd ich wahnsinnig. Vor allem, weil es sich um ein frisches Setup handelt und ich ohne ein Backup nicht weiter komme...

  • Yo, i know :)


    aber die ganzen Diag und ResTools oder der ExPba helfen nicht.


    Die Aussagen beziehen sich seit den letzten Posts nur noch auf den Systemstate.


    Ich denke wie gesagt es muss was mit VSS sein.


    Ich habe zwischenzeitlich auch mal den "Com+ Reinstall Vodoo" durchgezogen und das ganze VSS Zubehör mit ReReg der DLLs nachgezogen. Nix zu machen.


    Am Wochenende habe ich dann noch mal alle Securitypatches über die Systemsteuerung wieder rausgeworfen. Nix.


    Ich denke ich muss da Ding mal neu hochziehen. Trotzdem kapiere ich das nicht. Alles klp. neu gebaut und nix rumgespielt.


    Im Web findet man eine Reihe von Leuten die selbst schon 2005 damit Arger hatten, aber keine hatte eine Lösung dazu.


    Voodooo :)

  • Acronis EchoServer Trial zieht eine saubere Sicherung, die sich auch wieder herstellen lässt. :(


    Windows steht sich vermutlich selbst auf den Füssen. Wo auch immer.


    Da dem Kunden der Echo Server doch etwas unverschämt teuer ist muss ich das mit NTSchreckUp hinbekommen.


    Werds neu installieren. Mist.


    Danke an alle die sich den Kopf mit zerbrochen haben :)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja mal das Logging aktivieren um zu sehen an welcher Datei das ganze schiefläuft.


    starte doch mal NTBackup > Extras > Optionen > Sicherungsprotokoll > Details.


    Ich das andere Backup Tool ein Snapshot oder streaming Backup?


    NTBackup ist ein streaming.

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Info.


    Ich hatte aber schon ein Detail-Log erstellt. Die aus meiner Sicht relevante Passage ist im ersten Post drin. Ich mach aber gerne noch mal eines, wenn da mir Infos für Dich drin sein sollten. Ich denke aber eher nicht.


    Ich vermute folgendes:


    NTBackup versucht ein VSS Backup des Systemstates. Der schlägt fehlt.


    Im Bereich wo diese Dateien stehen müssten, wenn es geklappt hat, sind dann nicht mal die Verzeichnisse erstellt.


    NT Backup versucht diese aber zu sichern und jammert etwas von "keine Rechte"


    Allerdings passt diese Mutmassung nicht so ganz zur Meldung "keine Rechte auf C:" s. 1. Post von mir.


    Das Erstellen einer Schattenkopie über die Eigenschaften des Laufwerks klappt ohne mecker.