Exchange Postfächer löschen

  • Hi,
    habe hier einen Exchange 2k3 auf einer Windows Domäne (Win 2k3) laufen. Habe gerade ein Userkonto incl. dazugehörigem Exchange-Account gelöscht.
    Im Exchange System Manager sehe ich noch immer das Postfach des gelöschten Users. Das würde ich nun gerne ebenfalls löschen - lässt sich aber nicht.
    Muss etwas mit dem fehlenden Account zu tun haben, denn bei allen anderen Postfächern werden mir bei Rechtsklick die "Exchange-Aufgaben" angezeigt, damit kann ich Postfächer löschen. Nur bei dem PF, dessen zugehöriger User gelöscht ist, wird dieser Menüpunkt nicht angezeigt.
    Was ist zu tun?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das löschen erfolgt innerhalb der Exchange-DB nicht sofort, sondern erst, wenn der Cleanup-Agent gelaufen ist.


    Je nach eingestellter default-Zeit ist das nachts zwischen 4:00h und 5:00h.


    Kannst du manuell anschubsen, im ESM auf den Store rechte MT - Cleanup-Agent ausführen.


    Nun hat das gelöschte Postfach einen roten Kreis mit weissem x und kann mit der Rechten MT geleert werden.


    ;)

  • Auch nach so langer Zeit kann ein alter Thread noch hilfreich sein. Das habe ich dann gleich genutzt, um mich hier anzumelden.


    Noch ein Nachtrag: ich hatte aus dem ActiveDirectory (mit Exchange-Erweiterung) nur das Mailpostfach gelöscht. Danach war das Postfach im Exchange System Manager noch zu sehen (mit Anzahl Objekte und Größe), aber mit rechter Maustaste konnte man nichts machen (alles ausgegraut) und eine Aktualisierung (oder Neustart des ESM) brachte keine Änderung. Dann habe ich links im Baum auf "Postfächer" per rechter Maustaste den Cleanup-Agent ausgeführt. Danach war an dem Postfach ein rotes "X". Nun konnte ich aber mit rechter Maustaste etwas machen, wobei mir "leeren" zwar nicht als der richtige Befehl erschien, es aber trotzdem war (der hat dann das Postfach wirklich gelöscht).


    Komische Vorgehensweise, vielleicht geht das ja auch einfacher - aber egal, Hauptsache es klappt.


    Danke ans Forum!

  • Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn ich die Lösung von NobbyausHB auch zu Ende gelesen hätte.


    Bitte entschuldigt meinen Spam.