Tips irgendwer?

  • Da mir eine grosse Migration mit über 2700 Usern bevorsteht bin ich für jeden Tip dankbar.


    Migriert wird von Lotus 6.5.2 (auf Sun OS 5.8) zu Exchange 2003 Enterprise auf WIndows 2003 Enterprise Server.


    Die alten Domino Server liefen zu zweit in einem Cluster, das Clustering werden wir jetzt wohl mit WIndows realisieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi fronzel,


    für das Serversizing ist es wichtig das Mailaufkommen, die Postfachgrösse und die Art des Zugriffes zu kennen. Ich schätze es sollte ein 3 Node oder 4 Node Cluster werden wo ein bzw. zwei Node passiv sind.


    Die Preiswerte Variante ist der Migationswizzart der bei Exchange dabei ist. Hierbei werden beide Systeme in Koexistenz gesetzt. Jedoch gibt es Probleme mit dem Kalender und Kontakte werden nicht mit übernommen. Diese können jedoch mit anderen Tools Clientseitig umgestellt werden.


    Alternativ gibt es noch Aelita vom Hersteller Quest Software. Ist alerdings Kostenpflichtig! Link


    Den besten Tipp den ich Dir geben kann ist: TESTEN TESTEN TESTEN!!! Und zwar jede Funktion die es im alten System gibt und wie diese im neuen System dargestellt wird!


    Gruss
    Heinz