Mail versenden nicht mehr möglich

  • Hallo


    Ich habe folgende Konstellation: Windows Server 2k3 SP1 mit Exchange 2k3 Version 6.5 Build 7226.6:Service Pack 1)


    Das Problem ist nun das ich ca. alle 2-3 Wochen keine Mails mehr versenden kann. Es gibt keine Fehlermeldung im Eventlog, die Dienste laufen alle ordnungsgemäss. Eingehende Mails funktionieren noch einwandfrei.
    Der Server wird einmal wöchentlich rebootet.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss Sandsturm

  • Unsere Mails werden über smtp versendet, Relay gibt es keinen. Die Anbindung ans Internet habe ich natürlich überprüft, sie läuft einwandfrei und unterbruchslos.

  • Hi,


    worüber wird denn eine Verbindung in I-net hergestellt? Router mit fester IP o. Dynamische IP?


    Läuft auf dem Gateway ein DNS-Proxy? Funktionieren beim Ausfall noch alle I-Netzugriffe?


    Erstmal genug Fragen...:-)


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du von Deinem Exchange Server einen Ping auf yahoo.com machen? Auch wenn ping gesperrt ist, solltest Du ne IP bekommen. Wird entweder an der Namensauflösung liegen oder ein Port an der Firewall ist zu.


    Du kannst ja mal das SMTP Logging aktivieren oder mit Telnet (Port 25) eine Verbindung zu einem anderen Mailsystem aufbauen.


    Gruss
    Heinz

  • Pingen ist natärlich problemlos möglich. SMTP Logging tönt interessant, meinst du damit n Sniffer oder gibts das SMTP Logging schon im Exchange?


  • Seltsam ist, dass die Mails meistens gehen und alle 2-3 Wochen mal nicht.


    Mögliche Ursachen:


    Wenn du eine dynamische IP hast, kommt es oft vor, das einige Mailanbieter diese Mails blocke. GMX, Web.de und was weiss ich nicht alles. Entweder kommen die Mails gar nicht an, oder sie gehen in einen Spam Ordner.


    Ursache2: Irgendein Backup fährt in dem moment gerade, oder irgendetwas was den Server oder das Exchange System stark belastet.


    Du kannst mal in dem moment, wo die mails nicht rausgehen dir mal die Warteschlangen vom Server angucken.


    Dann weisst du möglicherweise wo die Mails hängen...


    Das Prob ist einfach, dass der Fehler nicht immer Auftritt sondern nur alle 2-3 Wochen mal. Denn wenn er immer Auftritt, wäre etwas im Exchange falsch eingestellt. Aber da es ja sonst immer geht, ist diese Variante eigentlich ausgeschlossen...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also eine dynamische IP habe ich natürlich nicht, ich spreche hier von einem produktiven System. Der Server ist aber eben in dem Moment wenn er keine Mails versendet auch nicht ausgelastet, es läuft kein Backup oder sonst irgendwas, das habe ich alles schon überprüft. Ich finde eben wirklich keine Anzeichen dafür das etwas schiefläuft. Die Mails bleiben in dem Fall in der Warteschlange hängen, das habe ich noch vergessen zu sagen, ich kann aber durch "Verbindung erzwingen" auch nichts erreichen.