Exchange-Fehler beim Versand externer Mails

  • Hallo Allerseits,


    was hat eigentlich die folgende Exchange-Fehlermeldung exakt zu bedeuten bzw. wie können die so "geflaggten" Emails dennoch erfolgreich versendet werden?


    >>> Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <[Mailserver]#5.7.1 smtp;550 5.7.1 <[Mailkontaktadresse]>... Relaying denied. Proper authentication required.> <<<


    Ich hätte da auch noch die folgenden SMTP-Meldungen parat:
    #5.5.0 smtp;554 ... Relay access denied
    #5.5.0 smtp;553 you are not allowed to relay...


    Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüsse,
    sag

  • Hallo,


    Umgebung = Exchange 2003 auf einem Win2003-Server.
    Mails werden vom Exchange aus über DNS versendet.
    Der Mailversand wird vom Client-PC über Outlook XP(2002) angestossen.


    Deine Frage "Welche Mail bekommt den die Meldung intern, extern?" habe ich leider nicht verstanden.
    Bitte daher um Aufklärung bzw. weitere Spezifikation der Frage.


    Gruss,
    sag

  • Hallo Jürgen,


    ja wir nutzen einen SMTP Connector.
    In der System Manager-Einrichtung steht, dass wir über DNS (mail.internetdomäne) direkt versenden. Ein Relay o.ä. bei unserem Provider wird hier also nicht genutzt.


    Gruss,
    sag

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    sag schrieb:


    Deine Frage "Welche Mail bekommt den die Meldung intern, extern?" habe ich leider nicht verstanden.
    Bitte daher um Aufklärung bzw. weitere Spezifikation der Frage.


    Gruss,
    sag


    Wann kommt es zu der Fehlermeldung?
    Wenn ihr Intern eine Mail versendet oder wenn ihr Extern versendet.
    Wird Euer Server als Relay für z.b. eine Applikation verwendet?

  • Die Fehlermeldung kommt nur beim externen Mailversand - und dann auch nur bei wenigen Zieladressaten.


    Nein, unser Server wird nicht als Relay (für eine Applikation) verwendet.


    Gruss,
    sag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du nach extern direkt über DNS sendest, MUSS der MX-A-Record auf den Exchange zeigen, sonst gibt es einen SPF-Fail und die Mail wird abgewiesen.


    Wenn der MX-Record auf den Server eures Domänen-Hosters zeigt, solltest du deshalb über den Smarthost vom Provider senden.


    Wie kommen die Mails denn zu euch? Direkt per SMTP oder PopConnector?


    ;)