Neuer Server für Domäne und Exchange, wie verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Am zweiten Tag des neuen Jahres! Aber es gibt noch viele andere die hier sehr fachlisch schreiben. Beste Beispiel ist Norbert!


    Mach Dir nicht so viele sorgen... die Bilder und Deine ersten Tests sehen gut aus!


    Prüfe noch im Öffentlichen Ordnerspeicher des alten Servers ob dieser recht leer ist.


    Ausserdem mal im AD alle Benutzer suchen und die Ansicht um die Spalte Homeserver erweitern. So kannst Du sehen ob noch einer fehlt, der nie ne Mail bekommen hat und so auch kein Postfach.


    Wenn es Probs bei der Deinstallation gibt, schau mal über die Sucher ob Du was findest. Hatten schon das eine oder andere Prob beschrieben.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal nochmal herzlichen Dank für eure vielen Tipps. Ich bin davon überzeugt, dass diese richtig sind und dies im Normalfall auch alles perfekt (meine Screenshots) funktioniert.


    Bei uns gab es allerdings den Totalen Servercrash.


    Ich schildere mal den Ablauf:


    Nachdem alles auf dem neuen Server war, haben wir den alten Exchange (mit der Exchange CD) deinstalliert. Dies verlief reibungslos. Exchange hatte nach der Deinstallation auf dem neuen Server nach wie vor volle Funktionalität.


    Von daher, alles was Exchange betrifft, war hier in diesem Thread 100% richtig.


    Nun war die Active Directory auf dem alten Server dran. Die AD wurde nicht korrekt deinstalliert. Die NETLOGON konnte nicht richtig beendet werden. Leider lies sich dies nicht mehr rückgängig machen. Ok, also der AD wurde nicht korrekt deinstalliert.


    Danach habe ich auf dem neuen Server den alten aus der AD per Hand rausgeschmissen mit dem verweis, dass der Server offline ist und nicht mehr per DCPROMO herabgestuft werden kann.


    Danach gabs auf einmal Fehler im DNS. Beim durchstarten des neuen Servers dauerte der Startvorgang teilweise 15min bis man zum Login kam. Es gab dutzende DNS Fehler im Protokoll.


    Nun war der Server leider vorübergehend nicht korrekt durch unsere Hardwarefirewall geschützt, da aus Testgründen die komplette Hardwarefirewall deaktiviert war.


    Anschliessend kam vermutlich ein massiver Angriff aus dem Internet, was durch Log Dateien eingesehen werden konnte. Sämtliche User, Postfächer und Active-Directory Dienste wurden auf einem schlag komplett zerschossen.


    Die Stimmung hat nun den Nullpunkt Erreicht.


    Als Krönung hat dann noch eine Opteron CPU den Geist aufgegeben.


    Auf dem neuen Server waren schon sehr wichtige Systemdaten übertragen und da auf unseren Speichereinheiten schon Zugriff war, konnten sich die Hacker noch zugriff auf wichtige Daten verschaffen und haben ca. 20% der Daten gelöscht. Einen teil konnten wir wieder rekonstruieren, aber die Bestellung von neuen SSL Zertifikaten sowie Unternehmenswichtige Daten lassen sich schwer ohne viel Geld auszugeben wieder rekonstruieren.


    Der neue Server ist also Hardwaremässig sowie die Domäne total kaputt.


    Danach haben wir aus allen Clients die Neztwerkkabel gezogen, Internet komplett abgeschaltet und alle Daten der User in sogenannte .PST Dateien gesichert.


    Nun haben wir auf dem alten Server die System Partition formatiert, Windows Server 2003 neu aufgespielt, sowie DHCP, DNS, WINS, Exchange 2003 usw.


    Anschliessend alle User von Hand neu eingegeben.


    Danach alle Clients neu in die Domäne rein und die .PST Dateien von Hand auf dem neu installierten Exchange Server neu importiert. Schliessdlich wurde die Hardwarefirewall aktiviert, die Ports, wie SMTP, IIS usw. auf dem neuen Server umgestellt und wir haben nun wieder eine funktionsfähiges Netzwerk...


    Tja, das war der Hauptteil von Weihnachten


    Ich bin mit den Nerven ziemlich fertig, aber froh, dass wir jetzt heute am Dienstag wieder ein funktionsfähiges Neztwerk habe, wenn auch mit erheblichen Datenverlust.


    Ich bin echt total fertig, und weiss irgendwie immer noch nicht, wie das alles passieren konnte...


    Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Besten Dank an euch schon im Vorraus.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Irgendwie hat es den oberen Post zerschossen...


    hier nochmal korrekt formatiert:


    Hallo Zusammen,


    erst einmal nochmal herzlichen Dank für eure vielen Tipps. Ich bin davon überzeugt, dass diese richtig sind und dies im Normalfall auch alles perfekt (meine Screenshots) funktioniert.


    Bei uns gab es allerdings den Totalen Servercrash.


    Ich schildere mal den Ablauf:


    Nachdem alles auf dem neuen Server war, haben wir den alten Exchange (mit der Exchange CD) deinstalliert. Dies verlief reibungslos. Exchange hatte nach der Deinstallation auf dem neuen Server nach wie vor volle Funktionalität.


    Von daher, alles was Exchange betrifft, war hier in diesem Thread 100% richtig.


    Nun war die Active Directory auf dem alten Server dran. Die AD wurde nicht korrekt deinstalliert. Die NETLOGON konnte nicht richtig beendet werden. Leider lies sich dies nicht mehr rückgängig machen. Ok, also der AD wurde nicht korrekt deinstalliert.


    Danach habe ich auf dem neuen Server den alten aus der AD per Hand rausgeschmissen mit dem verweis, dass der Server offline ist und nicht mehr per DCPROMO herabgestuft werden kann.


    Danach gabs auf einmal Fehler im DNS. Beim durchstarten des neuen Servers dauerte der Startvorgang teilweise 15min bis man zum Login kam. Es gab dutzende DNS Fehler im Protokoll.


    Nun war der Server leider vorübergehend nicht korrekt durch unsere Hardwarefirewall geschützt, da aus Testgründen die komplette Hardwarefirewall deaktiviert war.


    Anschliessend kam vermutlich ein massiver Angriff aus dem Internet, was durch Log Dateien eingesehen werden konnte. Sämtliche User, Postfächer und Active-Directory Dienste wurden auf einem schlag komplett zerschossen.


    Die Stimmung hat nun den Nullpunkt Erreicht.


    Als Krönung hat dann noch eine Opteron CPU den Geist aufgegeben.


    Auf dem neuen Server waren schon sehr wichtige Systemdaten übertragen und da auf unseren Speichereinheiten schon Zugriff war, konnten sich die Hacker noch zugriff auf wichtige Daten verschaffen und haben ca. 20% der Daten gelöscht. Einen teil konnten wir wieder rekonstruieren, aber die Bestellung von neuen SSL Zertifikaten sowie Unternehmenswichtige Daten lassen sich schwer ohne viel Geld auszugeben wieder rekonstruieren.


    Der neue Server ist also Hardwaremässig sowie die Domäne total kaputt.


    Danach haben wir aus allen Clients die Neztwerkkabel gezogen, Internet komplett abgeschaltet und alle Daten der User in sogenannte .PST Dateien gesichert.


    Nun haben wir auf dem alten Server die System Partition formatiert, Windows Server 2003 neu aufgespielt, sowie DHCP, DNS, WINS, Exchange 2003 usw.


    Anschliessend alle User von Hand neu eingegeben.


    Danach alle Clients neu in die Domäne rein und die .PST Dateien von Hand auf dem neu installierten Exchange Server neu importiert. Schliessdlich wurde die Hardwarefirewall aktiviert, die Ports, wie SMTP, IIS usw. auf dem neuen Server umgestellt und wir haben nun wieder eine funktionsfähiges Netzwerk...


    Tja, das war der Hauptteil von Weihnachten


    Ich bin mit den Nerven ziemlich fertig, aber froh, dass wir jetzt heute am Dienstag wieder ein funktionsfähiges Neztwerk habe, wenn auch mit erheblichen Datenverlust.


    Ich bin echt total fertig, und weiss irgendwie immer noch nicht, wie das alles passieren konnte...


    Schreibt doch mal eure Meinung dazu. Besten Dank an euch schon im Vorraus.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Oje,


    das liest sich ja garnicht gut! :-o


    Zu dem nicht korrekten entfernen des alten Servers hätte ich noch
    den einen oder anderen Tipp gehabt, :-x


    aber das hat sich ja nun erledigt :-?


    Als Idee zu dem Angriff hätte ich eigentlich nur einen Trojaner -


    auf jeden Fall auch das neue System mal komplett mit einem
    aktuellen Tool scannen!!


    Poste doch mal deine Ergebnisse,
    vielleicht in einem neuen Thread -
    ich denke, so wird es etwas übersichtlicher.


    Ich fühle mit dir,

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ein Server sich nicht sauber herabstufen lässt ist recht selten, was aber auch zu beheben ist. Ein neuer Post hätte Dir sicher viel ersparen können.


    Warum habt Ihr Eure Firewall Abgeschalten? Das will ich nicht so recht verstehen.


    Ausserdem warum habt Ihr einen Datenverlust? In jedem zweiten Post stand was von Backup muss erst laufen!?


    Das SSL Zertifikat war ja im IIS eingebunden und so in der IIS Metabase Sicherung. Die Exchange Datenbanken waren ja auch up to date in der Sicherung.


    Na ja, wenn es Euch noch um die Exchange Postfächer (Mails) geht, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.


    Für wenig Geld (ca. 500Euro) kann man ein Tool kaufen, mit dem man EDB Files in PST Dateien Exportieren kann.


    Im Downloadbereich findest Du eines von Ontrack als Demo Version. Quest bietet ebenfalls so was an.


    Gruss
    Heinz


    PS: Kopf hoch! Später ist man immer schlauer! :)


  • Jo, hinterher ist man immer schlauer, jetzt geht ja glücklicherweise wieder alles :)


    Ich habe auch mal eine Reserve Lookup im DNS eingerichtet :) Eine neue Domäne war doch die sauberste Lösung...

    viele Grüsse


    StevensDE


  • Genau so ist es :)

    viele Grüsse


    StevensDE