Senden von E-Mails an freenet schlägt fehl

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt einem Neuling hier im Forum helfen. Ich habe einen Konfigurierten Exchange 2003 auf einem 2003 SMB. Dieser Besitzt eine feste IP und korrekte DNS-Einträge (inkl. mx und reverse dns).


    Das Empfangen von Mails ist kein Problem. Das senden von Mails an die meisten Adressen (z.B. web.de) klappt ohne Probleme. Sende ich nun eine Mail an eine Adresse bei Freenet, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    server.orgaplan-gmbh.com #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP xxx.xxx.xxx.xxx requires authentication


    Ich weis nun nicht mehr wo ich noch suchen soll. Feste IP ist da, MX ist da, reverse DNS ist da, DNS ist da.


    Danke für eure Hilfe
    Niko

  • Hallo Norbert,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Einen SPF hatte ich noch nicht gesetzt. Habe diesen nun als TXT-Record in der Form


    v=spf1 mx:mail.domain.com a:mail.domain.com -all


    wobei mail.domain.com auf den Exchange aufgelöst wird (Die Hompeage liegt auf einem anderen Rechner).


    Ich weis nicht wie lange das DNS-Update braucht, bis es bei Freenet ankommt, aber zunächst geht es erst einmal nicht besser.


    Meinst du der Fehler könnte mit dem SPF zusammenhängen?


    Liebe Grüsse
    Niko

  • Hallo,


    der Fehler besteht immer noch. Ich gehe davon aus, dass der SPF-Eintrag nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte. Hat jemand noch eine andere Idee?


    Niko

  • Hallo,


    http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx ergibt zwei mal listed:


    UCEPROTECTL2: Net 89.247.0.0/16 is UCEPROTECT-Level2 listed because of 342 abusers. Your ISP VERSATEL Versatel Deutschland/AS8881 has to fix this. See: Detail
    Return codes were: 127.0.0.2


    UCEPROTECTL3: Your ISP VERSATEL Versatel Deutschland/AS8881 is UCEPROTECT-Level3 listed because he is responsible for a total of 3364 abusers on the net. See: Detail
    Return codes were: 127.0.0.2


    Für mich sieht das eher so aus, als wäre da mein ISP dafür verantwortlich.


    Der Server ist bei keinem Test ein open relay


    Viele Grüsse
    Niko