Replikation öffentlicher Ordner funktioniert nicht

  • Ich hab hier ein kleines Problem.


    Ich will vom alten Exchagne 2000 die öffentlichen Ordner auf den neuen Exchange 2003 replizieren. Habe dies auch so in den Eigentschaften der Öffentlichen Ordner angegeben. Habe also in der Auswahl replikation den neuen Server ausgewählt und bestätigt. Leider kommen die öffentlichen ordner nicht beim neuen Server an.


    Dafür erscheint hin und wieder im Administrator Postfach folgende Meldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Undeliverable: Hierarchy
    Gesendet am: 04.01.2008 16:00


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER-ALT) am 04.01.2008 16:00
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    SERVER-NEU.DOMÄNE.XX #5.7.1


    Was stimmt da nicht?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem seit eine Server von Exchange 2000 nach 2003 geupdated wurde. Leider bisher auch keine Lösung. Zusätzlich kann ich auch vom Ex2003 keine Mails mehr an den Ex2000 versenden. Diese bleiben beim 2003 in der Routinggruppenwarteschlange.

    Gruss




    Atamiga

  • Hallöchen,


    also ich hab mal den Microsoftartikel durchgearbeitet. Hier die Ergebnisse:


    Unter dem adsiedit bei proxyAddresses steht die richtige E-Mailadresse drin: Also SERVERNAME-IS@FIRMENNAME.COM


    ebenso bei mail.


    Bei Step 2 hab ich das Problem... Hab eine Deutsche Version von Exchange drauf. Was meinen die mir Replikation Backfill?


    Den Rest hab ich aktiviert.


    Dann hab ich jetzt mal die Nachrichtenverfolgung aktiviert und geschaut was da so abgeht:


    Nachrichtenverfolgung für Heute:
    Nachrichten an SERVER-NEU-IS@FIRMENNAME.com
    Von Server-Alt nach Server-Neu


    Hier gibt es Stündliche Einträge mit Betreff Status Request und Folder Content


    Öffne ich diese dann steht drin:
    -Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
    - Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    -Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    - Beginn der ausgehenden Übermittlung
    - Nachricht mittels SMTP an SERVER-Neu übermittelt


    Somit gehen die Nachrichten vom Server der die Public Folder hat raus.


    Dann die ganze Nachrichtenverfolgung am neuem Server der die Public Folders empfangen soll:


    Auch hier sind die ganzen Stündlichen Einträge drin mit dem Betreff Status Request und Folder Content.


    Wenn ich diese öffne steh folgendes drin:


    - Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    - Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus hat begonnen
    - Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht übermitteln


    So und was nun??

  • Hast gar nicht geschrieben was ich unter MSExchangeTransport aktivieren soll.


    Hab jetzt mal alles auf Maximum gestellt. Auf den ersten Blick sind viele Meldungen vom SMTP. Das sind aber versuche von extern Mails auf dem Server von extern zu relayen.


    Eins vielleicht schon mal:


    Hin und wieder taucht Event 1708 auf:
    SMTP-Authentifizierung wurde mit Client 'SERVER-ALT.FIRMENNAME.com' erfolgreich durchgefhrt. Authentifizierungsmethode 'GSSAPI', Benutzername 'DIRMENNAME\SERVER-ALT$'.


    Ich muss noch warten. Öffentliche Ordner wurden seit dem noch nicht repliziert. Zumindest ist noch keine Mail im Adminpostfach mit der Fehlermeldung des Informationsspeichers drin.

  • Jetzt hab ich die Fehlermeldung im Eventlog.


    Also: Fehlermeldung auf dem Server - dem die Public Folders Fehler:


    Event: 9013
    Eine Nachricht von 'smtp:Administrator@FIRMENNAME.com' konnte nicht bermittelt werden, da der Absender keine Berechtigung zum Senden an den Empfnger 'smtp:SERVER-ALT-IS@Gerhardtbraun.com' hat. Die Ursache ist eine fr den Empfnger konfigurierte Einschrnkung bei der bermittlung. (Nachrichten-ID: <SERVER-NEUKlWYzFJC8n00000011@SERVER-NEU.FIRMENNAME.com>). Es wird ein DSN erstellt.


    UND


    EventID: 6015
    Das Kategorisierungsmodul sendet einen Unzustellbarkeitsbericht an einen Empfnger mit der Adresse SMTP:SERVER-ALT-IS@FIRMENNAME.com mit dem Fehlercode 0xc00402de (Der Absender verfgt nicht ber die erforderlichen Berechtigungen, um diese Nachricht an die vorgesehenen Empfnger zu senden.
    ).



    UND


    EVENTID:3027
    Fr Empfnger rfc822;SERVER-ALT-IS@FIRMENNAME.com (Nachrichten-ID <SERVER-NEUKlWYzFJC8n00000011@SERVER-NEU.FIRMENNAME.com>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.7.1 erzeugt.
    Ursachen: Diese Meldung weist darauf hin, dass entweder dem Absender der Zugriff oder dass der allgemeine Zugriff verweigert wurde.
    Lsung: berprfen Sie die Systemberechtigungen und Attribute fr den Kontakt, und versuchen Sie erneut, die Nachricht zu senden.



    Falls noch interessant:
    Hier Meldungen im Eventlog auf dem Alten Server:


    EventID: 3018
    Ausgehende Replikationsnachricht wurde gesendet.
    Typ: 0x2
    Nachrichten-ID: <5F36B20327B13547AB1DB1154FB020DF076E56@SERVER-ALT.FIRMENNAME.com>
    Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher fr ffentliche Ordner (SERVER-Alt)".
    CN Min: 1-76C93, CN Max: 1-76E54
    RFIs: 1
    1) FID: 4-1CD06, PFID: 1-1, Offset: 28
    IPM_SUBTREE\aa Tourenplanung Schweiz


    IDCN gelscht:
    {0}



    UND


    EVENTIT: 984
    SMTP GetNextHop hat hr=0x0 in 0 ms zurckgegeben.
    Zieladresse=<SERVER-NEU.FIRMENNAME.com>, Typ=<SMTP>
    Nachrichtentyp=0x0, NextHopType=SAME_ROUTING_GROUP
    Typ=<SMTP>, Klasse=<>, SchedId=0xffffffff
    RouteAddr=<SERVER-NEU.FIRMENNAME.com>
    Connector=<DNS>



    UND


    EVENT: 3017
    Ausgehender Nachrichtentyp 0x20
    Nachrichten-ID: <5F36B20327B13547AB1DB1154FB020DF076E58@SERVER-ALT.FIRMENNAME.com>
    Ordner: (4-9489) IPM_SUBTREE\Internet Newsgroups1


    Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher fr ffentliche Ordner (SERVER-ALT)".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal hier:


    Integrated Windows Authentication is unchecked on the smtp virtual server of the server not receiving the heirarchy updates


    NOTE: If Integrated Windows Authentication is unchecked, this can also cause replication messages to fail even if the hierarchy appears to successfully
    replicate


    Also check In Active directory users and computers check to see what groups Exchange Domain Servers is a member of.
    In ESM check the public folder store\ Security tab on the server that is not receiving the replication messages.
    Verify that the Exchange Domain Servers group has allow checked for "send as" and "receive as" (by default these are checked and inherited. Also Deny is checked and inherited for "receive as")
    Remove any explict deny's.
    Verify that there are no deny's set for "send as" and "receive as" for any of the groups that Exchange Domain Servers is a member of.


    In this case the Exchange Enterprise servers group had an explict deny set. Since Exchange Domain servers is a member of this group, the replication messages
    couldn't be delivered.


    Removing the denys (except for the inherited deny for the Exchange Domain Servers group on "receive as") and restarting the exchange services allowed the replication messages to be delivered and replication to occur.

  • Also im ESM wenn ich auf Egenschaften des Ordners Public Folders gehe und dort auf Security - dann kann ich da kein Send as setzen. Das gibts da gar nicht.


    Hab jetzt noch diesen Artikel durchgemacht - der aber auch 100% mein Problem wiedergibt - aber das hat leider auch nichts gebracht


    http://support.microsoft.com/kb/830181

  • Ich hab heute einne interessante Entdeckung gemacht. Hab mal die Statusmeldungen im Adminpostfach mit OWA aufgemacht. Dort steht mehr drin. Hier ein Auszug:


    Your message


    To: Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER-NEU)
    Subject: Undeliverable: Status Request
    Sent: Wed, 9 Jan 2008 20:17:17 +0100


    did not reach the following recipient(s):


    Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER-alt) on Wed, 9 Jan
    2008 20:17:17 +0100
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu
    senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <SERVER-NEU.Firmennae.com #5.7.1>


    Dann kann ich ein Anhang in der Mail anklicken in dem steht:
    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER-NEU) am 09.01.2008 20:17
    The e-mail account does not exist at the organization this message was sent to. Check the e-mail address, or contact the recipient directly to find out the correct address.
    SERVER-NEU.FRIMENNAME.com


    Und diese Mail hat auch eine Anlage und die enthält eine Winmail.dat


    Kann mir jetzt jemand helfen?