Daten des <from>-Feldes

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen seit einiger Zeit Exchange 2003 und es läuft soweit alles reibungslos.


    Allerdings haben wir einen Mitarbeiter im Aussendienst der eine private Email-Adresse von freenet besitzt. Immer wenn man ihm eine Nachricht schicken will, kommt eine Fehlermeldung von freenet zurück die lautet:


    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <************ #5.5.0 smtp;550 Syntax error in header>


    Mittlerweile habe ich auch mit freenet gesprochen und folgende Begründung erhalten:


    Zitat

    Das von Ihnen genannte Problem liegt darin, dass der Mailserver des Absenders E-Mails in einer Form versendet, welche sich nicht an den Standard bezüglich der korrekten Schreibweise in E-Mail Kopfzeilen halten. Diese Vorgaben sind in den RFC 821 (SMTP-Protokoll) und RFC 822 festgelegt.


    Der beschriebene Fehler tritt auf, wenn im "From"-Feld der E-Mail gleichzeitig der Name und die E-Mail Adresse des Absenders eingetragen sind.


    Das habe ich getestet und es ist wirklich so, dass beides angezeigt wird. Mich wundert es, dass freenet der einzige Anbieter ist der solche Mails nicht annimmt, aber scheinbar haben sie ja sogar recht.



    Lange Rede, kurzer Sinn. Kann man im Exchange-Server irgendwo einstellen welche Infos im From-Feld einer Mail gesendet werden? Also kann ich z.b. den Namen rausnehmen?


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    willkommen an Board!


    Wie sendest du die Mails, direkt per DNS ober über einen Smarthost?


    Wie kommen eure Mails zum Server, direkt per SMTP / MX oder Pop-Abruf?


    Was sagt der Exbpa zu deiner Umgebung?


    Man kann den Usernamen abschalten, das gilt dann aber für ALLE User, es wird dann nur noch die Mailadresse übertragen.


    ;)

  • Hallo Nobby,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich bin selbst erst seit kurzem in der Firma und hatte vorher eigentlich nichts mit Exchange zu tun, deshalb bin ich noch in der Phase wo ich versuche mich zurechtzufinden. ;)


    Mails werden auf jedenfall direkt per DNS gesendet, direkt über SMTP, soweit ich das eben auf die schnelle gesehen habe.


    Exbpa habe ich gerade das erste mal gesehen, runtergeladen und installiert. Leider musste ich dann Feierabend machen, da das Gebäude abgeschlossen wurde und von mir zu Hause komme ich per VPN leider nicht auf den Server, da es hier irgendein Problem mit dem Router gibt.


    Ich werde heute Nacht oder Morgen mal schnell eine Überprüfung laufen lassen und schauen was sich so ergibt.


    Wo genau kann man das denn ausschalten und das dies dann für alle User gilt, hatte ich eigentlich schon fast gedacht. Was wären denn die Nachteile wenn man das ausschaltet? Nur das dann beim Empfänger lediglich die Mail-Adresse angezeigt wird und kein Name mehr?


    Würde es eine alternative Lösung für dieses Problem geben?


    Viele Grüsse und frohe Weihnachten. :)
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    auch von mir Willkommen hier ;)



    so wie die Antwort von Freenet aussieht ist es ja ein Problem im Mailheader.


    Tritt der Fehler bei allen usern auf wenn sie dem Externen was senden?


    Schau mal im AD > geht auf einen User (bei dem das problem auftritt) > RMT > Eigenschaften > dort im Feld "Anzeigenamen", steht das was drinne und wenn ja, auch nur der Name oder auch noch eine Mailadresse?? Dort sollte dann nur der Name stehen, keine Mailadresse.
    Wie versendet Ihr an den Externen > ich denke er hat einen Kontakt im AD mit der exteren Mailaddy?
    Dort ist er nicht zufällig mit einem Umlaut geschrieben (nur so ne Frage)



    Du kannst ja mal versuchen von deinem Mailserver aus ne Mail über die Konsole an den User zu versenden


    telnet "Dein mailserver" 25
    HELO
    MAIL FROM: Deine Mailadresse
    RCPT TO: Der Externe Empänger
    DATA
    Test
    .

  • Hi,


    ich hab gerade mal in einigen Abteilungen rumgefragt und es scheint wirklich so zu sein, dass das Problem nur bei etwa der Hälfte der Mitarbeiter auftritt.


    Manche können ihm ganz normal Nachrichten schicken.


    Kann es eventuell mit dem Cached-Modus von Outlook 2003 zu tun haben? Aber eigentlich hat sich an dieser externen Adresse seit Monaten nichts geändert.


    Im AD steht bei Anzeigename nur der Name im Format: Nachname, Vorname


    Ja der Kontakt ist als externe Mailadresse im AD hinterlegt und Umlaute hat er keine in seinem Namen.


    Wenn ich über telnet eine Nachricht schicke und als Absender meine Mail-Addy nehme, kommt zumindest keine Fehlermeldung an meine Adresse das es nicht geklappt hat. Ob die Mail allerdings angekommen ist, werde ich wohl erst sehen wenn er mir antwortet. ;)


    Komisch ist halt, dass scheinbar einige ihm ohne Probleme mailen können und das einzige was hier in der Firma mal aktiviert ist und mal nicht, wäre halt der Cached-Modus.



    Ach und den Exbpa habe ich mal durchlaufen lassen, er hatte 3 kritische Fehler die aber bekannt waren (keine Grössenbeschränkung bei Mails und kein Offline-Adressbuch verknüpft) und einige Warnungen die aber allesamt nicht dieses Problem auslösen würden (unter anderem z.b. halt Treiber älter wie 2 Jahre)


    EDIT: Mir ist da noch etwas aufgefallen. Wenn ich dem Mitarbeiter direkt an die externe Adresse eine Mail schreibe oder sie aber an die interne schreibe und sie durch eine Weiterleitung in der AD an die externe geschickt wird, kommt keine Fehler-Mail von freenet und die Mails scheinen anzukommen. Ich habe aber z.b. eine Regel erstellt, die einen bestimmten Newsletter automatisch an ihn weiterleitet, dort kommt diese Fehlermeldung grundsätzlich.


    Und ich habe gerade im Nachrichtenstatus gesehen, dass die Mails immer an unterschiedliche Server bei freenet gehen, also z.b. mal 1.mx.freenet.de, mal 9.mx.freenet.de usw. Kann es sein, dass manche Server von freenet die Mails nehmen und andere nicht?

    Gruss
    Marcel

  • So,


    da bin ich wieder, hatte Urlaub. ;)


    Frohes neues Jahr erstmal. :)


    Also ich hab das jetzt mal auf verschiedenen Rechnern getestet. Wenn man im Outlook eine Mail an die Freenet-Adresse schickt, kommt immer ein Unzustellbarkeitsbericht.


    Wenn ich mich aber über telnet auf unseren Webserver verbinde und darüber eine verschicke, kommt diese einwandfrei an.


    Es müsste also an Outlook liegen. Den Cache-Modus habe ich auch auf verschiedenen Rechner aktiviert bzw. deaktiviert, leider ohne Änderung.


    Gruss
    Marcel

  • So, da bin ich nochmal.


    Habe jetzt mal ein wenig rumgetestet. Das Problem ist eindeutig auf Outlook zurückzuführen. Und zwar sendet Outlook automatisch den Namen und Email-Adresse im From-Feld.


    Beim Empfänger kommt die Mail dann in dem Format an:


    "From": "Max Mustermann" <MaxMustermann@abc.de>


    Und genau das geht bei freenet nicht.
    Wenn ich jetzt Outlook deinstalliere, neu installiere und bei der Installation bei den Persönlichen Daten, Kürzel und Firma nichts eintrage, wird auch nur noch die Mail-Adresse im From-Feld angezeigt und die Mail kommt ohne Probleme an.


    Ich hab jetzt schon mal in Outlook geguckt, allerdings keine Einstellung gefunden in der man das mitsenden des Namens ausschalten kann.


    Gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung? Optimal wäre natürlich wenn man einstellen könnte, dass nur bei freenet-Adressen der Name nicht mitgesendet wird, aber ich fürchte das ist zu viel verlangt. ;)


    Gruss
    Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich jetzt Outlook deinstalliere, neu installiere und bei der Installation bei den Persönlichen Daten, Kürzel und Firma nichts eintrage, wird auch nur noch die Mail-Adresse im From-Feld angezeigt und die Mail kommt ohne Probleme an.


    Ist der Client denn dann am Exchange angebunden??
    Wie Nobby schon schreibt > mit MAPI werden die Info's über den Exchange mitgegeben


    KannSt mir ja mal den Freenet Accout per PM schicken.
    Dann sende ich Dir mal ne Testmail