Grundlegendes zu Raid 5

  • oh #Zensiert#....


    bin echt kurz vorm verzweifeln! am donnerstag soll ich den kram einrichten und habe noch überhaupt kein plan wie ich das machen soll!!


    lese schon seit stunden, erfahren tu ich was die praxis angeht leider überhaupt nichts!



    Fogender ist zustand:
    Win sbs 2003 server
    1-2 Platte als Raid 1 eingerichtet
    3-6 platte als einfache laufwerke drinne, kein raid kein gar nichts...
    die platten 3-6 habe ich gesichert
    platte 1-2 nicht, da die ja davon unbetroffen bleiben
    sbs läuft auf den ersten beiden platten (soll ja alles so bleiben)



    Folgender Soll Zustand:
    1-2 Platte soll im raid 1 verbund bleiben (wie gehabt)
    3-6 platte soll in einen raid 5 verbund...






    ich dachte jetzt kann ich einfach beim booten in den raid controller gehen und ein raid 5 für die 4 platten einrichten! geht das denn so gar nicht? sehe ich denn im raid controller die namen der hd's? woher weiss ich welche platte welche ist? nicht das ich ausversehen die falschen platten zu einem raid verbund zusammen schliesse!



    wäre echt dankbar wenn mir jemand praxisbezogen sagen könnte wie das ganze funkt!

  • hi,


    wenn der Server nicht produktiv ist, würde ich nochmal von Vorne anfangen.


    Grundlegend:


    Raid 10 aus den 6 Platten, kostet dich zwar die hälfte der Kapazität ist aber bei einem Singel Server sinnvoller, da du keine sonstigen Sicherheitsmechanismen hast.


    Also RAID 10.


    Dann Partitionierung:
    20 - 40 GB Laufwerk C für das Betriebssystem
    80 GB Laufwerk D / Exchange Datenbank
    20 GB Laufwerk E / Exchange Transactionslogs
    Rest, Userlaufwerk


    ....


    Dann gucken ob DNS, WINS, eventuell DHCP Ordnunggemäss eingerichtet ist. Dann alle User anlegen, Profile und Anmeldescripte erstellen, Empfängerrichtlinien einrichten, SMTP und MX/PopConnector einrichten und dann noch die Speicherrichtlinien definieren.


    Gruss


    Alex


    PS: Du hast eine PM von mir.

  • hi


    raid 10 setzt sich doch zusammen aus raid 1 und raid 0 oder muss der controller selber raid 10 können?



    das problem ist, dass der kunde unbedingt raid 5 haben will... darum richte ich ihm das ein und das schon am 27. !! omg, kein plan von nichts und soll so ein kram einrichten, habe schoin richtig panik!


    wäre echt froh, wenn mir jemand beim einrichten helfen könnte!



    ps: habe dir eine pm zurück geschrieben!




    vielen lieben dank schonmal an alle, die mich hier unterstützen!


    und frohe weihnachten ebenso an alle!

  • igfas


    Was ist der Vorteil eines Raid 10 im vergleichzu einem Raid 5?


    Wir hatten bei unserem SBS ca. 60 User (Exchange, Fileserver und Printserver auf der HW) mit Raid 5 keine Performance Probleme.


    xch4nge


    Wenn du dir so unsicher bist, wie du hier schreibst, würde ich dem Kunden sagen, das du die Dienstleistungserbringung gerne verschieben würdest.


    Dann schau nach ob du irgendwo bei einem FSC Händler mal ein Teststellung zu einem entsprechenden Server bekommst, und spiel die Sache einfach mal durch.


    Ansonsten führe ein Komplettbackup des Systems durch (evtl. mit True Image) bevor du irgendwas machst, dann kannst du dir Daten notfalls wiederherstellen.


    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Danke an alle, die mir hier geholfen haben!


    mein bsondere dank geht an dieser stelle an igfas, der sich wirklich mächtig eingesetzt hat!


    hat soweit alles bestens geklappt! :)



    habe jetzt aber nochmal eine frage:


    ich bin im config util des raid controllers gewesen, dort hatt ich 3 opionen zum erstellen eines raid verbundes zur auswahl!


    1. im = integrated mirroring
    2. ime = integrated mirrored enhanced
    3. is = integrated stripping
    der raid controller heisst "sas 1068"


    ziel war es ein raid 5 einzurichten! bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich das jetzt gemacht hab! ich dachte ime wäre raid 5, mir sagte aber jetzt jemand anderes das das raid 1 ist! weiss da noch jemand was zu?


    oder habe ich jetzt wirklich raid 5 am laufen? man kanns im controller leider nirgends sehen, was das genau für ein raid ist! nicht das der kunde irgendwann zu mir kommt und mich fragt warum da kein raid 5 läuft!



    vielen dank schonmal an alle!


    achso und frohes neues an alle community mitglieder! viel glück und erfolg fürs laufende jahr 08!

  • Hallo Sascha,


    also wenn ich das so lese und nachschlage:


    1. IM = RAID Level 1
    2. IME = RAID Level 10
    3. IS = RAID Level 0


    Haben wir wohl doch einen RAID 10 gebaut, stadt RAID 5. Frage bitte mal wie telefonisch besprochen bei FS nach, ob RAID 5 per Key/Karte freigeschaltet ist.


    Gruss


    Alex