Grundlegendes zu Raid 5

  • Hallo an alle



    Habe mal ein paar Fragen..



    Kurz zur Situation:
    Der Kunde hat 4 HD's sata
    Es sind schon wichtige Daten auf den Platten
    Die Platten heissen: HD_1, HD_2, HD_3, HD_4


    Ziel soll sein:
    Ein Raid 5 einzurichten
    Platten sollen die gleichen Namen behalten wie oben beschrieben


    Jetzt meine Fragen:
    1. Sind alle 4 Platten im Raid 5 Verbund unter dem Arbeitsplatz zu sehen?


    2. Können die Platten beliebig heissen? HD_1, usw..


    3. Wenn ich vorher die Daten auf eine externe HD sichere, kann ich die Daten nach dem Erstellen von Raid 5 wieder problemlos zurück kopieren also Daten von alt HD_1 auf neu HD_1?



    Bsp: Voher hatte H. Meier einen Laufwerksbuchstaben (H) auf HD_1, wenn ich die Daten jetzt wieder auf HD_1 zurückspiele (nach erstellen des Raid 5), kann er dann wieder problemlos auf seine Daten zugreifen oder gibts dort Probleme?


    Bedeutet soviel: bleib alles wie gehabt von der Datenstruktur und namen der Platten oder muss ich irgendetwas beachten?




    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu den Raid hatte ich dir mal was gepostet:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=41655


    Zu der aktuellen Situation:


    Daten sichern!!!


    Wenn du über den Controller oder die Software die Platten zu einem Raid-Verbund zusammenfügst, hast du danach für das Betriebssystem nur noch EINE Platte, die in der Regel so heisst wie der Raid-Verbund.


    Kapazität: bei Raid 5 ohne Hot-Spare ist der Platz Kapazität*n-1 also bei 4 250GB Platten 750GB.


    Die Daten kannst du selbstverständlich wieder zurücksichern, allerdings gehen beim normalen kopieren die Zugriffsrechte und Beschränkungen sowie Freigaben verloren!


    ;)

  • Hallo


    ???????
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die Netzlaufwerke alle neu setzen, da die Platten mit den Namen ja nicht mehr vorhanden sind, richtig?
    ???????


    Also ich habe dann nur noch eine Platte auf der ich eine Freigabe setzen kann? Diese Platte ist dann 750 GB gross, da ich 4 250 gb Platten habe...




    Sehe ich das richtig? Das bedeutet Physikalisch 4 Platten aber nur noch eine Platte auf die ich zugreifen kann? Und der Raid Controller teilt dann die Daen auf alle 4 Platten auf?



    Wenn das so ist dann kann ich ja eigentlich folgendes machen:
    zz ist es so, dass der Kunde Die Platten freigegeben hat und zwar HD_1 usw...


    wenn ich jetzt auf dem Raid Verbund einen Ordner anlege, der ebenfalls HD_1 usw heisst, dann müssten ja die Netzlaufwerke trotzdem funktionieren, oder? Da sie ja vorher auch auf den gleichen Freigabenamen liefen... Ist ja egal ob Platte oder Ordner auf der Platte, die Freigabe müsste er doch trotzdem finden, oder nicht?



    Vielen dank schonmal für deine Hilfe, seid ein tolles Team, bisher wurde mir hier immer geholfen!!

  • Hallo,
    ich versuche mal mit etwas Grundlagenwissen zu helfen.
    Zuerst werden die Platten zu einem Verbund (array oder Unit) zusammengefasst.
    Du brauchst für Raid5 mindestens 3 Platten.
    Die Daten werden auf die vorhandenen Platten verteilt und jede Platte erhält eine Paritätsdatei.
    D.H., man verliert immer an Speicherplatz. Der Vorteil ist, fällt eine Platte aus laufen die anderen weiter, da die Informationen aus der defekten Platte über die Paritätstabelle wiedergewonnen werden könne.
    Es darf aber immer nur eine Platte ausfallen!!!
    Das Anlegen des Raid5-Verbundes erfolgt bevor Du das Betriebssystem aufspielst. Der Server erkennt jetzt eine Platte. Die kannst Du in Partitionen aufteilen und Laufwerke erstellen. Wenn die Laufwerke die gleichen Ordner enthalten (alle Pfade) und den gleichen Laufwerksbuchstaben haben, können sich die Nutzer ganz normal verbinden. Keiner merkt was vom Raid5.

  • Vielen Dank für eure Antworten..


    Nur wenn sich Raid5 zu n-1 verhält, was passiert dann mit der 4. Platte?


    Oder ist gemint das durch die Paritätsdatei insgesamt eine Platte an Kapazität verloren geht?



    Also ich meine man hat 4 Platten auf jede Platte befindet sich eine Paritätsdatei von Raid5... Durch diese Paritätsdatei ist Raid dann in der Lage falls eine Platte kaputt ist die Daten zu rekonstruieren... Das bedeutet, dass durch die PDateien insgesamt 1 HD verloren geht oder geht eine HD ohnehin zusätlich noch verloren?




    Wenn mir eine Platte flöten geht, dann ist es doch möglich eine neue herein zu stecken und Raid würde automatisch die Daen wieder auf die Platte schreiben, oder?

  • Hallo,


    lese doch bitte mal den Beitrag zu Raid im Wikipedia nach:


    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    bzw:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…Leistung_.2B_Parit.C3.A4t


    Im Endeffekt würde ich bei 4 Festplatten einen RAID 10 (1+0) fahren. Dann steht dir die hälfte der Kapazität zur Verfügung, die andere Hälfte wird as Backup vorgehalten. Bei der Konstellation können zwei Festplatten ausfallen.


    Du hättest also a) mehr Performance und b) grössere Ausfallsicherheit als bei RAID 5, das tägliche Backup setze ich mal vorraus.


    Grüsse


    Alex

  • hi


    alles klar...


    bedeutet für mich das ich eine defekte platte austauschen kann und die daten für die eine platte rekontruiert werden...



    jetzt habe ich aber noch eine spezielle frage:
    wir haben einen siemens fujitsu server
    produkt: primergy tx200 s3
    modell ps300-d3109


    wir habe insgesamt 6 platten! 2 werden per raid 1 gespiegelt und 4 sollen in einem raid 5 verbund arbeiten.



    jetzt zur meiner frage:
    da ja schon für 2 platten ein raid1 läuft, kann ich da problemlos ein 2. raid verbund einrichten? dieser soll dann für die 3-6 platte im raid5 enden... bleibt der erste raid verbund davon unbetroffen?


    und weiss jemand, ob der raid controller, der in dem server drinne ist überhaupt 2 verschiedene raids fahren kann?




    sorry, habe aber echt keine ahnung von raid, darum frage ich das alles... seid bitte ein wenig nachgiebig mit mir!

  • Morgen,


    das hängt natürlich vom Raid Controller ab. Aber bei dem Siemens System sollte dies kein Problem darstellen. Würde aber trotzdem ein Backup vom System machen, bevor du den RAID Verbund anlegst. Dann solltest du noch bedenken, das es Controller gibt, die den Verbund nicht im laufenden Betrieb aufbauen.... könnte also Zeit in Anspruch nehmen !


    Gruss


    Alex

  • Hi Nobby,


    nur das man sich die Gedanken des Festplattensystems vor der Installation macht :) .... wie ist das Teil überhaupt installiert ??? Alles auf einer Maschine, ist das ein SBS ???


    Gruss


    Alex