öffentlicher ordner - administrationsgruppe einrichten

  • hallo :D !



    ich habe folgendes problem:



    ich möchte für den öffentlichen ordner haben, das es eine gruppe von benutzern gibt, die diesen ordner administrieren dürfen (bzw. über alle rechte verfügen). alle anderen benutzer, die nicht in dieser gruppe sind, sollen nur objekte lesen dürfen und sonst nichts.



    und so habe ich versucht das umzusetzen:


    ich habe im active directory eine sicherheitsgruppe angelegt und dieser gruppe 2 testbenutzer hinzugefügt. danach habe ich im exchange system-manager unter den eigenschaften eines öffentlichen ordners unter berechtigungen -> clientenberechtigungen den benutzern Standard und Anonym alle rechte weggenommen, sie dürfen nur mehr Objekte lesen. danach habe ich unter den eigenschaften des öffentlichen ordners -> berechtigungen -> administrationsrechte die sicherheitsgruppe hinzugefügt.



    ich dachte mir das funktioniert so, jedoch können die zwei benutzer die in der sicherheitsgruppe sind auch nur mehr objekte lesen :(



    meine frage:


    wie setze ich mein problem allgemein für den öffentlichen ordner um?



    danke schön im vorraus,


    grüsse berni

  • exchange läuft im native mode, fals du das gemeint hast. im eventlog tretten keine fehler auf :(



    AD replikation gibt es nicht, es gibt nur einen exchange server und ein active directory.


    #Zensiert#e frage, aber global katalog ist der server, auf dem das active directory läuft das alle information (benutzer etc.) enthält, oder? fals ja, ich habe nur ein ad =(

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann können wir ja einiges ausschliessen.


    Ich gehe davon aus, dass Du die Rechte über den ESM vergeben hast. Hast Du es auch mal über Outlook versucht?


    Was ist, wenn Du die beiden Benutzer direkt in den Ordner einträgst obder aus der Gruppe nochmal entfernst und wieder hinzufügst oder mal diese in eine weitere Gruppe hinterlegst und diese in der Ordner schreibst.


    Vielleicht Rechte von dem Ordner darüber vererbt?


    Verwendet Ihr Exchange 2003 mit SP2?


    Gruss
    Heinz

  • yop exchange läuft mit sp2 !



    die rechte habe ich per esm vergeben, das ist korrekt :)



    über outlook werde ich es morgen einmal versuchen (noch keine ahnung wie es geht, kann aber hoffentlich nicht so schwer sein). danach werde ich deine tests durchgehen und schauen, ob es so geht!


    vielen dank auf jedenfall bis jetzt, ich weiss wenigstens das ich auf dem richtigen weg bin.


    2 fragen habe ich aber noch ;)



    1) wie checke ich das, ob ich die rechte vom ordner darüber vererbt habe? darüber sollte es eigentlich keinen ordner geben, der ordner liegt im wenn ich das so sagen kann root-verzeichnis des öffentlichen informationsspeichers.


    2) wieso zensiert das forum bzw. du heinz, als webmaster das wort d o o f ? ich habe das oben in meinem beitrag geschrieben, das ist doch ein harmloses wort =)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... also, dass mit der Zensur ist aus Schutz und Anstand. Wenn hier jemand flucht, fällt dies immer auf mich zurück und unter gewissen Umständen kann man mich auch dafür belangen. Da ich in Zukunft nicht mehr jeden Beitrag lesen kann, (da es einfach zu viele werden) muss das System diesen Schutz alleine gewährleisten.


    D o o f ist zwar nicht so tragisch ab wo grenzt man dies sonst ab?! :D


    Nun aber zu dem Thread zurück.


    Rechte kannst Du über Outlook mit der rechten Maustaste im Register "Sicherheit" bei jedem ORdner einstellen.


    Eine Vererbung kannst Du mit SP2 wie in der How To, unter dem Punkt "Kopieren der Ordnereigenschaften auf Unterordner
    " umsetzen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/077.pdf


    Gruss
    Heinz