"Windows wird heruntergefahren..." bis Bildschirm an

  • Hallo zusammen,
    haben 2 Server so eingestellt das nach einem Windows Update der Server am Samstag neu startet... Problem ist aber das der Server zwar komplett runterfährt (Netzwerkzugriff ist nicht mehr möglich) aber beim Bild "Windows wird heruntergefahren..." stehen bleibt und nur neu startet wenn der Bildschirm eingeschaltet wird und ich glaube die Maus muss auch bewegt werden.... sobald man das aber gemacht hat dauert es nur noch ein paar Sekunden und der Server startet neu! Sowas ist natürlich bei nem Server denkbar ungünstig....


    Hab ihr das auch und ne Lösung? Freund Google weiss keinen Rat...


    Gruss
    Mathias

  • Hi Norbert,
    nein wie gesagt die Automatischen Updates von Windows veranlassen den Neustart... per Richtlinie dürfen diese beiden Server am Samstag die Updates installieren und danach neu starten!
    Nein die Logs zeigen keine Fehler... soweit war ich auch schon! ;)
    Am Dienstag abend haben wir das gleiche problem bei einem Neustart der per Remote Desktop initiiert wurde... d.h. die Updates haben sich zwar installiert aber haben noch einen Neustart gefordert! Und weil der Server zu wichtig ist das der einfach so neu starten darf hat meine Chefin den Server über den Button "Computer jetzt neu starten" der bei dem Updatefenster dann immerwieder aufblinkt versucht neu zu starten... hab grad im Log geguckt:


    Event Type: Information
    Event Source: USER32
    Event Category: None
    Event ID: 1074
    Date: 20.11.2007
    Time: 21:27:32
    User: xxxxxxxx
    Computer: FFAICSMB4011
    Description:
    The process wuauclt.exe has initiated the restart of computer FFAICSMB4011 on behalf of user xxxxxx for the following reason: No title for this reason could be found
    Reason Code: 0x80020002
    Shutdown Type: restart


    Event Type: Information
    Event Source: EventLog
    Event Category: None
    Event ID: 6006
    Date: 20.11.2007
    Time: 21:27:39
    User: N/A
    Computer: FFAICSMB4011
    Description:
    The Event log service was stopped.


    Event Type: Information
    Event Source: EventLog
    Event Category: None
    Event ID: 6009
    Date: 21.11.2007
    Time: 06:58:41
    User: N/A
    Computer: FFAICSMB4011
    Description:
    Microsoft (R) Windows (R) 5.02. 3790 Service Pack 2 Multiprocessor Free.



    Und dazwischen kommt natürlich nix mehr weil Eventlog beendet ist! Kurz vor 07 Uhr am 21.11. haben wir einfach den Bildschirm eingeschaltet und das letzte was man sieht: "Windows wird heruntergefahren..." und schwups schwarzes Bild und bootet neu...


    Mathias

  • Hi,


    nicht lachen, aber vielleicht mal Maus und Tastatur austauschen? Es gibt halt auch Dinge, die es nicht gibt...


    Grüsse
    Sebastian

  • Hi,
    *lach* nein schmarn... hm könnte es vielleicht an dem KVM-Switch liegen der da noch dran hängt bzw. allgemein an KVM-Switche?
    Hab das gleiche Problem am Freitag nochmal gesehen an einem normalen XP Rechner... hängt zwecks Installation an einem KVM Switch (andere Marke wie der von den Servern) war gerade nicht sichtbar.... per VNC hab ich den PC dann neu starten wollen, aber war der gleiche Effekt wie bei den Servern das ich zuerst den KVM-Sw. auf den PC wechseln musste....


    Gruss
    Mathias

  • Hi,


    ich habe im Keller auch einen KVM Switch und meine Büchsen lassen sich sauber runter fahren und kommen dann auch wieder ;)


    Viele Grüsse
    Sebastian

  • Hmmmm nur mal so ein Gedanke... hast du bei dir irgendwelche Standby Funktionen z.b. "Bildschirm schwarz nach 20 Min." oder so ähnlich aktiv? Vielleicht will er das aufheben kann aber nicht...

  • Ja aber ich würde auch auf sowas tippen, deshalb mein Vorschlag mit Maus/Tastatur ;)


    Also ich habe keinerlei Stanby Funktionen eingeschaltet. Das einzige was kommt ist der Standard Windows Server 2003 Bildschirmschoner.


    Gruss
    Sebastian

  • Wir haben diese Probleme auch schon seit vielen Jahren.
    Es gab mal einen Tipp dass man das Strg-Alt-Entf abschalten nicht mehr
    per Gruppenrichtlinie anwenden darf.
    Aber nachdem wir dies abgeschaltet haben, hat sich nicht viel geändert.
    Wir haben dies Problem auf Physikalischen Servern wie auch virtuellen Servern
    unter vSphere 4.x und 5.x Ich denke also nicht dass es am KVM Switch liegt.
    Es ist auch kein Energiesparmodus für den Bildschirmschoner eingeschaltet.


    Bei mir stehen die Server auch im Modus wird heruntergefahren und sie starten
    in dem Moment neu, egal ob ich per VNC, RDP oder direkt an der Konsole die Maus bewege.


    Ich kenne diesen Fehler aber bisher nur aus unserer Domäne und bisher bei keiner
    anderen Firma in meinem Dunstkreis.


    Unter Server 2008 oder 2008 R2 habe ich diese Probleme bisher nicht gehabt.