Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
Server: SBS 2003
Servername: CxxxxxxxW2K3.Xxxxxxx-lp.local
Service Packs: alle verfügbaren Updates bis zum 29.10.07
ISP Provider: T-Online
Webhoster: 1und1
Internetdomain: mustermail.de
Smartrelay: 1und1 mit Auth
POP3 Connector: POPBeamer
Mail Client: Outlook 2003
Wir versenden Mails an alle möglichen Mailadressen. Das klappt bei 99.9% der Mailadressen problemlos.
Wenn wir eine Mail von:
an
Peter@Pan@mustermail.de
schicken kommt nach einiger Zeit folgender Fehler per Mail zurück:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Test
Gesendet am: 27.10.2007 13:21
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
Peter Pan am 27.10.2007 13:21
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht
gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder
setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige
E-Mail-Adresse herauszufinden.
<CxxxxxxxW2K3.Xxxxxxx-lp.local #5.1.1>
Das Konto gibt es definitiv. Es liegt auch kein Schreibfehler bei der Mailadresse vor.
Der Empfänger "Peter Pan" wird allerdings nicht von dem Exchange abgerufen, da es sich um einen externen Mitarbeiter handelt der direkt über ein POP3-Konto im Outlook verfügt und sich daher nie an der Domaäne anmeldet.
Es gibt den benutzer "Peter Pan" nicht in der lokalen Domaäne. Weder ist die Mailadresse jemanden hinzugefügt noch gibt es einen lokalen Benutzer.
Wenn ich eine Mail über von einem anderen Konto, ausserhalb der Domäne, an "Peter Pan" schicke kommt die Mail auch an.
Bin mit meinem Latain am Ende.
Irgendjemand konstruktive Vorschläge???
Gruss aus dem Pott
TASKnet