#5.1.1 Mailzustellung fehlerhaft trotz korrekter Adresse

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Szenario:


    Server: SBS 2003
    Servername: CxxxxxxxW2K3.Xxxxxxx-lp.local
    Service Packs: alle verfügbaren Updates bis zum 29.10.07
    ISP Provider: T-Online
    Webhoster: 1und1
    Internetdomain: mustermail.de
    Smartrelay: 1und1 mit Auth
    POP3 Connector: POPBeamer
    Mail Client: Outlook 2003


    Wir versenden Mails an alle möglichen Mailadressen. Das klappt bei 99.9% der Mailadressen problemlos.


    Wenn wir eine Mail von:


    Max.Muster@mustermail.de


    an


    Peter@Pan@mustermail.de


    schicken kommt nach einiger Zeit folgender Fehler per Mail zurück:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Test


    Gesendet am: 27.10.2007 13:21


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    Peter Pan am 27.10.2007 13:21


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht
    gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder
    setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige
    E-Mail-Adresse herauszufinden.


    <CxxxxxxxW2K3.Xxxxxxx-lp.local #5.1.1>


    Das Konto gibt es definitiv. Es liegt auch kein Schreibfehler bei der Mailadresse vor.


    Der Empfänger "Peter Pan" wird allerdings nicht von dem Exchange abgerufen, da es sich um einen externen Mitarbeiter handelt der direkt über ein POP3-Konto im Outlook verfügt und sich daher nie an der Domaäne anmeldet.
    Es gibt den benutzer "Peter Pan" nicht in der lokalen Domaäne. Weder ist die Mailadresse jemanden hinzugefügt noch gibt es einen lokalen Benutzer.


    Wenn ich eine Mail über von einem anderen Konto, ausserhalb der Domäne, an "Peter Pan" schicke kommt die Mail auch an.


    Bin mit meinem Latain am Ende.


    Irgendjemand konstruktive Vorschläge???


    Gruss aus dem Pott


    TASKnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Dies liegt daran, das der Exchange die letzte authoritative Instanz ist.


    Gehe mal in die Empfänger-Richtlinie, die du eingerichtet hast.


    Beim SBS ist das (eigentlich) die default.


    Dort auf die SMTP gehen und den Haken rausnehmen bei "Diese Exchange....", danach den virtuellen SMTP sowie den Dienst SMTP neu starten.


    Siehe auch hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=39442


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=37555


    ;)

  • Hallo liebe Leutchen,


    Ich hab das gleich Problem,der will einfach nit die Mails rausschicken.
    Hab nach dem Artikel von MS KB321721 so eingerichtet,hab das mehrfach überprüft,keine chance.


    Hat noch einer eine IDEe,for me.


    gruss charly


    fehlermeldung:
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <driss.Verwaltung.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <servicebk11@driss.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table>

  • Ja Hallo
    Endlich einer der mir helfen kann.


    Hab ich gemacht nochmal im virt. smtp den email server eingetragen,is nix , wieder fehler.


    " Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <VW-SERVER.driss.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <servicebk11@driss.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table>"


    Ich habe nicht in KB321721 gelesen, was man in den empfängerrichtlienen mit den filter macht und welche haken mann dort setzen muss.
    Desweiteren bekomme ich die lokale domäne nicht von der default Policy weg, um diese wie beschrieben auf eine autotraktive policy zusetzen.haste eine idee
    einfach die default policy löschen,nich gut,oder?



    gruss charly

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OK, dann mal taktisch.


    1. Wie viele Richtlinien gibt es?


    2. wo steht die irgendwas@domain.tld? In einer oder mehreren Richtlinien?


    2. Was steht in der Richtlinie mit der höchsten Priorität als Filter?


    Den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP hast du neu gestartet?


    Be sowas sind Screenshots sehr hilfreich....


    Der PopBeamer stellt per SMTP zu?


    ;)

  • hallo


    zu 1.


    Gibt drei richtlinien,die default,eine interne,eine externe


    mit screenshots wirds schwer,komm nur remote drauf.


    in der default und intern policy steht:
    smtp - @verwaltung.local(dns namen der lokalen domäne)


    bei beiden ist der haken gesetzt,verantwortlich für Email.....


    in der externen policy steht: @schulen-......de


    Diese hat keinen Haken


    zu 2:


    die steht in der externen ohne den Haken


    zu 3: die externe hat priorität 2


    (&(&(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)
    (!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))
    (&(objectCategory=person)(objectClass=user)
    (|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))
    (&(objectCategory=person)(objectClass=contact)) ))))


    ja habe alle dienste neugestartet auch den routing dienst von Exchange


    hab noch mal alles überprüft hab aber leider keinen erfolg.


    er schickt einfach die mails nach ...@schulen-......de raus,von usern die nicht mitglied der domäne sind.


    noch ne idee


    gruss