Dritte Domain hinzufügen

  • Hallo Forum! Mein erster Beitrag. Beschäftige mich noch nicht lange mit Exchange, muss nun aber ein gröberes Problem lösen. Suche nun schon lange nach einer Lösung, konnte aber noch nichts finden. Hoffentlich könnt ihr mir Rat geben.



    Ich habe bereits 2 Domains in Verwendung und möchte nun eine Dritte dem Exchange-Server hinzufügen. Die bestehenden Domains funktionieren und wurden von jemand anderem gemacht, den ich jetzt leider nicht erreichen kann.


    Die bestehenden Domains werden einem ISP verwaltet - es gibt einen MX-Record der auf die fixe IP unseres lokalen Exchange-Servers zeigt. Das sieht also so aus:
    MX-Record-DomainA -> mail.DomainA.at -> meine fixe IP.
    MX-Record-DomainB -> mail.DomainB.at -> meine fixe IP.


    Bei der neuen Domain (nennen wir sie DomainC) habe ich den MX-Record auf mail.DomainA.at eingestellt.


    Wenn ich nun eine E-Mail an DomainC sende, erhalte ich:
    host mail.DomainA[meine fixe IP] said: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (in reply to RCPT TO command)
    ...
    Diagnostic-Code: smtp; 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)


    Ich habe nun schon im User-Manager E-Mail-Adressen angelegt. Firmenintern gehen die auch schon, nur von Aussen kommt nichts rein.


    Im System-Manager habe ich eine Regel gesetzt, dass E-Mails für DomainC auch akzeptiert werden.


    Ich glaube das dass Problem bei den Connectors oder Virtuellen SMTP-Servern liegt. Mein Problem ist, dass ich keinen zusätzlichen Virtuellen SMTP anlegen kann. Es sind zur Zeit zwei Stück eingestellt, doch jeder braucht einen IP-Bereich. Beim Ersten ist 192.168.0.1 (die Adresse des Routers) eingestellt und beim zweiten "alle anderen Adressen", womit ich nichts drittes anlegen kann.


    Brauche ich einen eigenen Port um E-Mails einer zusätzlichen Domain empfangen zu können?


    Ohne Virtuellen SMTP kann ich auch keinen zusätzlichen Connector einstellen oder beim Bestehenden etwas hinzufügen.



    Ich glaube mein Hauptproblem ist das genannte Problem, dass ich mich nicht ganz mit der IP-Einstellung auskenne und zweitens, dass ich mir nicht sicher bin, welche Auswirkungen es hat, dass ich im MX-Record die Mails eigentlich durch eine andere Domain "durchleite" (braucht man dann überhaupt einen Connector?).


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das Problem liegt an anderer Stelle - das die Domain "durchgeleitet wird, ist sekundär.


    Schau dir mal deine Empfänger-Richtline(n) an.


    Vergleiche das damit:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    wichtig ist vor allem, das du NACH Änderungen an der/den Richtline(n) diese auch anwendest und - vor allem -
    auch den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten!


    Ob du die weitere Domäne in eine eigene Richtline setzt oder eine vorhandene änderst, kommt auf die Anforderungen an.


    Bei Fragen - fragen!


    ;)

  • Die Richtlinie hatte ich bereits gesetzt - wie ist das mit dem Anwenden und dem neu starten? Mache ich das über das Services-Menü in der Windows-Systemsteuerung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Richtline greift natürlich nur, wenn auch ein Filter drin ist.


    Einer der beliebtesten Fehler....


    Anwenden über Kontext-Menü rechte Maustaste.


    Der virtuelle SMT wird auch im ESM, unter dem Server - Protokolle - SMTP, rechte MT beenden und danach rechte MT - Start


    Den Dienst SMTP entweder über die Systemsteuerung Dienste oder schneller am CMD
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    ;)

  • So, alles gemacht, geht leider noch immer nicht.


    Neue Richtline erstellt, enthält die bisherigen Domains plus die neue Domain, jeweils als SMTP und ohne Einschränkungen für die Namen der einzelnen Adressen, also habe ich nur "@domain.eu" dort stehen.


    Anwenden ist grau - vermutlich wurde die Richtlinie mit Priorität 1 sofort angewendet.


    Die virtuellen SMTPs habe ich wie du gesagt hast so belassen und neu gestartet - zur Erinnerung: Ich kann keinen zusätzlichen vSMTP machen, weil der bestehende bereits die IP des Routers benutzt.


    Dienst SMTP habe ich übers cmd neu gestartet. Erfolgsmeldung kam auch.


    Leider gehts noch immer nicht. Ich bekomme dieselbe unzustellbarkeits-E-Mail wie vorher.


    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Richtlinie erstellt - angewendet (diesmal hat das anwenden funktioniert) - services neu gestartet - keine Verbesserung.


    Brauche ich nur die Richtlinie und sonst nichts, damit eine zusätzliche Domain mit derselben IP funktioniert? Manche Leute haben mir erklärt, ich müsse bei dem vSMTPs und Connectors etwas ändern?


    Andere Frage: Kann es sein, dass diese Fortgate 60-Firewall (die jemand anderer installiert hat und mir keine dokumentation hinterlassen hat), die E-Mails filtert und abweist?

  • Da die Firewall die E-Mails für meine cc-Domain (selbe IP, selber Port) durchlässt, dachte ich nicht, dass sie intelligent genug wäre, dies von anderen E-Mails zu unterscheiden.



    Habe mal telnet ausprobiert:


    telnet domain.cc 25
    Trying Server IP...
    Connected to domain.cc.
    Escape character is '^]'.
    220 domain.cc ESMTP


    help
    214 qmail home page: http://pobox.com/~djb/qmail.html


    Wenn ich manuell ein E-Mail eingebe, akzeptiert er es nur wenn ich meine alte .cc-Adresse als Empfänger eingebe. Ansonsten kommt das bekannte:
    553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)



    Kenn mich jetzt im Moment nicht wirklich aus. Ist qmail Teil des Exchange-Servers oder läuft das etwa auf meiner Firewall?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie ich das sehe, zeigt der 1te MX-Record noch gar nicht auf den Exchange.


    Kannst du selber prüfen.


    Am Server oder Client Start - Ausführen - CMD


    nslookup
    >set type=mx
    >nobbysweb.de
    >> nobbysweb.de
    Server: domsrv.domain.local
    Address: 192.168.10.15


    Nicht autorisierte Antwort:
    nobbysweb.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.nobbysweb.de


    mail.nobbysweb.de internet address = 88.198.146.141
    >


    Natürlich mit deiner (Zusatz) Domain.


    mit www davor gibt das Ergebnis:
    > http://www.nobbysweb.de
    Server: domsrv.domain.local
    Address: 192.168.10.15


    nobbysweb.de
    primary name server = ns1.first-ns.de
    responsible mail addr = postmaster.robot.first-ns.de
    serial = 2007010401
    refresh = 14400 (4 hours)
    retry = 1800 (30 mins)
    expire = 604800 (7 days)
    default TTL = 86400 (1 day)
    >


    ;)

  • So, ich muss nun wohl Geständnis ablegen:


    Der Exchange-Server war gar nicht das Problem.


    Mein lieber Vorgänger hat das Ganze so eingestellt, dass die E-Mails zuerst an einen Linux-Server gehen, dort von QMAIL gefiltert werden und anschliessend erst zum Exchange-Server gehen.


    Qmail kennt meine neue Domain nicht und will die E-Mails daher nicht haben. Werde QMail umkonfigurieren...