2 Relay (?) Probleme, schon alles probiert ...

  • Hi Majo,


    mhh, sollte vielleicht ein neues topic im Exchange 2003 Forum aufmachen, denn die Config Fehler im EXBA betrafen den Exchange 2000 Server, nicht den Exchange 2003 von dem ich im letzten Beitrag geschrieben habe. Der EXBA am SBS/Exchange 2003 meldet nichts ausser "Prerelease Software detected:


    Auf dem Windows Server 2003 Active Directory-Server wird eine Vorabversion des Service Packs ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack: 2.


    Das kann aber nicht sein, habe das SP2 direkt von MS runtergeladen und es war definitiv nicht beta oder so.


    Ansonsten: kein einziges Problem, trotzdem habe ich diese vielen Fehlermeldungen im eventlog und die Empfängerfilterung ist aktiv.



    Fällt dir/euch noch was ein ?


    Danke,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Meldung ist OK! Dein ExBPA ist nicht aktuell, und erkennt daher das SP2 noch nicht.


    Zu den anderen Problemen, solltest du evtl mal einen Call bei MS PSS aufmachen oder dir jemanden in deiner Umgebung suchen, der sich das mal anschaut. Ich halte es über das Forum als recht Schwierig da noch weitere Ansätze zu finden.

  • Hi nochmal,


    ich glaube ich habe das Problem doch gelöst.


    In den Eigenschaften des virt. SMTP Servers unter dem Tab Zugriff war unter Relay die interne lokale IP Adresse des Exchange Servers eingetragen. Eigentlich haben wir das bei uns intern auch so konfiguriert ohne Spamprobleme zu haben, allerdings setzen wir auch einen ISA Server ein, evtl. ist das der Unterschied.


    Gibt es irgendwo einen leitfaden oder Erfahrungswerte wann dort die lokale IP des rechners eingetragen werden soll/muss und wann nicht ? Nach einer Neuinstallation eines SBS steht dort zb. immer 127.0.0.0. drin. Offenbar ist das aber bereits ein offenes relay.


    Wir haben das dann auch getestet mittels abuse.net. Wenn dort die lokale IP drinnen ist kann eine mail von extern relayed werden. Wenn die IP nicht drin steht, ist kein relaying von extern möglich.


    Vielen Dank für eine Erklärung und schönen Abend noch !
    Alex