SBS 2003/ Exchange und SMTP-DNS Auflösung

  • Hallo,
    ich habe nun einen SBS2003 Premium (also inklusive ISA) aufgesetzt und dabei leider immer wieder das Problem das Emails in der SMTP Warteschlange ?hängen? bleiben und dort nicht gesendet werden.
    Wenn ich in die Warteschlange hereinschaue bekomme ich die Meldung:
    "SMTP konnte zu keinem DNS-Server eine Verbindung herstellen"
    Komischweise passiert dies nicht immer, sondern nur mach mal. D.h. das Problem tritt nicht dauernd (!) auf, nach einem Reboot des Servers ist wieder alles in Ordnung und er verrichtet dann einwandfrei seine Arbeit.
    Woran kann dies liegen?
    Folgende Einstellungen sind gemacht worden bzw. folgendes Setup haben wir


    Wie haben eine feste IP Adresse 217.91.x.x
    Lokaler DSL Route mit fester IP Adresse 217.91.xx fürs Internet und mit der lokalen IP Adresse 10.1.2.1, Subnet Mask 255.255.255.0 zum SBS 2003.


    Dort ist dann der SBS 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet:


    WAN Netzwerkkarte IP Adresse: 10.1.2.10 (per Kabel an den Router anschlossen)
    Subnet Mask 255.255.255.0
    DNS: 10.1.1.10 (komischerweise ist dies hier als DNS eingetragen wenn an die Ntzerwekkarten Eigenschaften beim Server für die WAN Karte aufruft, müsste da nicht 10.1.2.1 stehen? Oder wird dies über DNS Weiterleitung aufgelöst? Siehe Erklärung weiter unten..)


    LAN Netzwerkkarte IP Adresse : 10.1.1.10 (von dort per Kabel an den Hub / Switch, und dort dann alle Clients, Drucker, etc.)
    Subnet Mask 10.1.1.10
    DNS: 10.1.1.10


    Auf dem Server läuft der DNS Server unter der Adresse 10.1.1.10 und auf der Registerkarte ?Weiterleitung? ist 10.1.2.1 eingetragen.
    WINS läuft scheinbar auch auf dem SBS.


    ISA 2004 ist auf dem Server auch installiert, zusätzlich ist eine Regel installiert, die es erlaubt SMTP und POP3 Anfragen vom lokalen Netzwerk nach 10.1.1.10 bzw. auch auf Externes Netzwerk durchzulassen.


    POP3 Verbindungen z.B. von Outlook 2003 bei den Clients zu einem externen Mailprovider funktionieren.


    Wenn man nun auf dem Server den Browser aufmacht, funktioniert Internet einwandfrei, ebenso alle angeschlossenen Clients.


    Bei den Exchange Einstellungen ist der Smarthost (Mailserver vom Provider smtp.1und1.de) eingetragen und auch die Authentifizierung mit dem passenden Konto funktioniert.
    Zusätzlich ist noch POPcon installiert (gemäss der Anleitung von POcon) und funktioniert auch einwandfrei.


    Test per Telnet smtp.1und1.de auf dem Server via MS DOS Prompt funktioniert auch, smtp.1und1.de wird aufgelöst.


    Wie gesagt, das Problem tritt nicht immer auf, d.h. irgendwie tue ich mich wahnsinnig schwer nachzuvollziehen an was es liegen könnte.
    Spinnt eventuell der ISA Server rum?
    Oder liegt hier wirklich ein primäres DNS Problem / Konfigurationsfehler vor (siehe WAN Karte oben)?




    Vielen Dank vorab!
    Grüsse