mails kommen nicht bei usern an

  • hallo,


    ich habe folgendes problem:


    - bei eingerichteten exchange usern kommen keine mails an, die von nicht exchange usern versand wurden. die nicht exchange user senden die mails an die externe adresse der exchange user.


    die mails werden mit popcon von einem externen mailserver abgeholt.


    ich bitte um hilfestellung.


    danke

  • hallo Nobby,


    ich habe den empfängerrichtlinien eine weitere policy hinzugefügt. in diese habe ich dann die empfängerdomain eingetragen:


    - @meinedomain.de
    - @meinedomain2.de
    - ....


    die nicht exchange absender, die im internen netz die mail gesendet haben, bekommen keine fehlermeldung.

  • hallo backdoor ,


    nein, die mails kommen nicht beim mailserver an. der wird auch von uns selber betrieben.


    Exbpa hatte ich schon laufen lassen. nur ein kritischer fehler, der damit aber nichts zu tun hat: datensicherungsfehler

  • hallo Nobby,


    zu 1 . nein
    zu 2 . du meinst die empfängerrichtlinien? dazu habe ich die screenshots gemacht.
    zu 3 . nein. mache ich morgen.
    zu 4 . ja. denn erholt ja mails ab, die von extern gesendet werden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei dem Tab in 1. muss mindestens (mailnickname=*) drin stehen.


    Zu 2. meinte ich, nach erstellen der Richlinie kommt die Frage, ob diese jetzt angewendet werden soll.


    Unter Umständen kommt die Frage nicht, dann auf die Richtlinie rechte MT - Diese Richtlinie jetzt anwenden.


    Die Domänen-Namen kennt der Server erst nach 3.


    In den Log vom Popcon steht, was mit den Mails passiert.


    Hast du einen Admin für die nicht zustellbaren eingetragen?


    ;)

  • hallo Nobby.


    zu 1. - ja, steht drin. ist ja per in der default policy drin und lässt sich nicht ändern


    zu 2. - ja. die frage kahm und hatte ich quittiert


    zu 3. - ich hatte den smtp server neu gestartet. keine änderung.


    wenn die mail nicht beim externen mailserver ankommt, holt diese popcon auch nicht ab.


    irgendwie landen diese mails nicht beim externen mailserver.


    wenn du auf die screenshot schaust, dann siehst du das ich in beiden policy die empfängerdomain gesetzt habe. ist das richtig so?