Hallo,
da bin ich wieder mit einem Problem.
Wir haben zwei Standorte in denen jeweils ein Exchange 2003 installiert ist. Diese sind aus dem Internet nicht erreichbar und holen Ihre E-Mail vom ISP über POP3.
Beim ISP eintreffende E-Mail werden, bis auf einige Ausnahmen gedoppelt, so dass jeder Standort eine E-Mail-Kopie erhält bzw. über POP3 abrufen kann. In anderen Worten arbeiten beide Exchange-Server mit der gleichen Domäne.
Nun will ein Mitarbeiter vom Standort A eine E-Mail an einen anderen im Standort B schicken. Das geht natürlich in die Hose, da Exchange sich für die Domäne zuständig fühlt und meint, lokal zuzustellen. Da der Empfänger im Standort A nicht bekannt ist, wird die E-Mail nicht zugestellt.
Wie kann ich erreichen, dass bestimmte E-Mails, welche zur von Exchange verwalteten Domäne gehören, trotzdem nach draussen weitergeleitet werden?
Ich habe versucht, dies bei den Empfängerrichtlinien in den Eigenschaften der SMTP-Adressen anzugeben:
"Diese Exchange-Organisation ist für die die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse nicht verantwortlich"
Ich habe jedoch mehrere Empfängerrichtlinien mit jeweils mehreren SMTP-Adressen. Ich weiss nicht, wo ich überall den Haken entfernen soll, falls diese die richtige Stelle ist. Auch weiss ich nicht, was das Entfernen des Haken zusätzlich bewirkt.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnet.
Im Voraus schönen Dank!
Renè