Versand an diverse Empänger nicht möglich

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und hoffe hier evtl. ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir betreiben einen Exchange 2003 Server und haben in der letzten Zeit Probleme (scheinbar mehren sie sich) an bestimmte Empfänger mails zu senden. Ich wähle als Beispiel mal freenet.
    Wenn ich an einen Empfänger sende, welcher seine email Addresse bei freenet hat erhalte ich folgende Meldung zurück:
    ********************************************
    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    xxx.xxx@freenet.de am 27.08.2007 17:39
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    ---dxxxx01.xxxxxx.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 193.xxx.xxx.xxx (see RFC 1912 2.1)---
    ********************************************
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    nslookup "meine IP"(193.xxx.xxx.xxx) liefert mir einen alten Eintrag zurück, der aus mir unbekannten Gründen damals bei dyndns hinterlegt wurde. Irgendwann wurde das Konto durch dyndns gesperrt, da der ehemalige Admin in dieser Firma wohl nicht auf Missbrauchsbeschwerden von dyndns reagiert hat oder die Infos gar nicht erhalten hatte.
    Daraufhin wurden bei 1+1 (hier haben wir auch unsere Domain gehostet) neue MX Einträge hinterlegt und alles lief soweit ok.


    Doch jetzt gibt es mehrere Empfänger, deren Server unsere mails nicht mehr akzeptieren. Ich bin mit dyndns in Kontakt getreten und diese teilten mir mit, dass der alte Eintrag (den braucht auch eigentlich keiner mehr) in ein privates Netz geroutet wird. Und hier scheint mein Problem zu liegen.


    Wie bekomme ich es wieder hin, dass ein nslookup nicht mehr die alte Geschichte zurückgibt, sondern einen der aktuell gültigen und hinterlegten Einträge verweist?


    Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem und hat einen Tip. Oder könnte es schon helfen, wenn ich die Priorität unseres aktuellen und neuen MX Eintrags bei 1+1 auf 1 setze?


    Meine Sorge ist, dass irgendwann der ganze Verkehr still steht, das wäre übel.


    Wenn Ihr noch Infos braucht... die gebe ich Euch natürlich so gut ich kann. Fragt mich bitte!
    Danke für Eure Antworten und Ideen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    So wie ich das sehe, sendest du direkt über DNS.


    Wohin zeigen denn die MX-Records?


    Wie kommen die Mails von extern zu dem Exchange?


    Viele Provider, wie freenet, AOL, Hotmail usw. machen bei Mailempfang einen Reverse-Lookup um zu sehen,
    ob der Absender auch der Absender ist.


    Das dient dazu, der SPAM-Flut Herr zu werden.


    Übergangsweise würde ich den SMTP-Connector mal auf Smathost umstellen:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    ;)

  • so und genau dieses problem hab ich grad auch hier , hier ist aber die konstellation dass 2 exchange 2003 verwickelt sind und dies so aussieht .


    kunde hat viele popkonten , diese werden mit einem popsauger abgeholt und vom einen exchange auf den anderen dann verteilt. wenns ums raussenden geht dann schickt der hintere exchange an den vorderen , und der schickt die mails nach extern dann mit einem smtp connector von 1und1 nach extern .


    problem hab ich im moment dass diverse empfänger errors bekommen bzgl falsche ptr-einträge . beim empfänger wird die "kunde.domain.local" übertragen, dort ein reverse lookup gemacht und somit die fehlermeldung mit fehlerhafter ptr-eintrag usw.


    es hiess nun dass man bei colt ja keine ip hinterlegen kann mit einer .local hostname . meine idee wäre nun das anlegen von einer subdomain bei 1und1 .z.b "mailxch.kundendomain.de" und das als dns eintrag dort erstellen.


    nun, wie teile ich dem exchange der rausschickt mit dass er unter dem "neuen" namen rausshcicken soll? da komm ich grad nich weiter.


    nobby kannst mir helfen? ;) (hallo mal wieder, lang nix mehr hier reingepostet, )


    hab mir deinen beitrag : http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064 angekuckt , also die sache ist dass hier zwischen den exchange's "anonym" drinsteht, da sonst der mailverkehr nicht richtig funktioniert hat. die konstellation zw. den beiden ist ein wenig murks, aber ich kann dort nicht gross was ändern.


    mfg
    b

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum das?

    Zitat

    problem hab ich im moment dass diverse empfänger errors bekommen bzgl falsche ptr-einträge . beim empfänger wird die "kunde.domain.local" übertragen, dort ein reverse lookup gemacht und somit die fehlermeldung mit fehlerhafter ptr-eintrag usw.


    Also sendest du nicht über den Smarthost?


    Wie genau sieht denn der Header einer solchen Mail aus?


    Den Namen des sendenden Servers kannst du im virtuellen SMTP festlegen.


    Dort aber nur einen Server eintragen, der auch existiert!!


    ;)

  • header hab ihc grad nich zur hand, es steht halt wie gesagt der vollständige host-domänenname in der fehlermeldung drin. und genau das iss der server der letztendklich nach extern die mails schickt.


    der eintrag ist auch im system manager unter protokolle - smtp - virtueller smtp - Übermittlung - Erweitert -


    dort steht er drin beim "vollständig qualif. domänenname".


    als smarthost ist nix eingetragen.


    wie gesagt ist halt die konstellation dass die 2 server in der umgebung via "anonym" zugriff nur kommunizieren können.
    wahrscheinlich gehts auch noch anders. aber wenn dort bisher was umegstellt wurde, dann ging der interne verkehr nicht mehr richtig.


    im eigentlich smtp mail connection ist der punkt "DNS für weiterleinug über connector zu jedem adressraum" aktiv und als bridgehead ist er selber eingetragen.


    meinst du ich sollte beim obigen punkt unter "erweitert" einfach den "mailxch.kundendomain.de" (also die subdomain von 1und1) eintragen? dieser pointet zumindest bei 1und1 auf die externe ip des kunden (colt ip's) .


    bei colt wurde gesagt dass ich denen solch eine subdomani mitteilen soll und die den reverse eintrag dann richtig setzen.


    hast du noch eine idee?


    Zitat

    Dort aber nur einen Server eintragen, der auch existiert!!

    , ich mein den gibts ja auch dann garnet wenn ich da einfach mailxch.kundendomain.de eintrage . oder wäre es sinnig einen smarthost einzutragen (auth.1nud1.kundenserver.de) , und dann als authentifizuierung eine allgemeine mailbox von da zu nehmen die ja alles rausjagt .


    kollege meinte noch man könnte auch ne linux büchse als mail-gateway davor schalten. bin aber non-linux pro . ;(

  • ein idee wäre noch auf dem DNS einen fake eintrag zu machen der einfach die interne verweist, also "mailxch.kundendomain.de" ist einfach die lokal-ip vom exchange . diese "mailxch" gibt er ja nach extern dann und der empfänger löst dann korrekterweise auf die hinterlegte externe IP vom kunden auf . wäre doch ne idee oder? und das dann halt bei "virtueller smtp" eintragen bei "vollständiger domain name" .


    oh chaos..! ;)


    ach ich #Zensiert# . steht natürlich auch "local" dann dran . wenn ich den externen eintrag nur reinhaue gehts ja schon nach extern .


    ach mist... steht aufm schlauch

  • ok gut , also nachtrag noch von mir , problem ist nun gefixed. ich war eigentlich der meinung dass das mit dem smarthost nicht gehen würde , aber es geht nun scheinbar doch. "auth...blabla kundenserver" eingetragen, korrekte authentifierzirung mit dummy-user bei 1und1 und schon gehts und die dns ptr errors meldungen kommen nicht mehr.


    supi.


    mfg