Exchange Mails zukommen lassen ??

  • Hallo erstmal zusammen,


    also ich bin ein absoluter Exchange anpfänger und hätte da mal eine frage.


    Wenn ich einen Server 2003 mit Exchange 2003 benutze wie kann ich dem Exchange die Mails zukommen lassen ???

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Als erstes lege ich die unsere HowTo's nahe. Ein Exchange bitte nicht auf einen Server 2003 installieren der DC / GC ist. Der Exchange Server wird ausschliesslich auf einem Mitgliedserver betrieben.


    Die Zustellung der Mails kann über POP3, zum Beispiel PopCon oder auch direkt über Port 25 Stattfinden.


    Bei Fragen, bitte posten.


    Gruss


    igfas

  • Zitat

    Ein Exchange bitte nicht auf einen Server 2003 installieren der DC / GC ist.


    Warum nicht? Bei uns läuft ein SBS 2003, der macht so ziemlich alles: DC, Exchange, DNS, DHCP etc. Den Exchange darf/kann man glaube ich auch gar nicht aus dem Paket herausnehmen und auf einem anderen Server installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgangsfrage war auch eine andere und Igfas Antwortg ist völlig ok.
    Wenn etwas funktioniert, heisst es nicht, dass es empfohlen wird. Es gibt genug Argumente dazu.
    Der SBS ist eine völlig andere Baustelle, eine Kompromisslösung, die letztendlich als Kompromiss im Rahmen der Möglichkeiten optimiert wurde.

  • Hallo Willmar,


    Zitat

    Die Ausgangsfrage war auch eine andere


    Ich weiss, ich bin aber über dieses Argument gestolpert und das hat mich halt interessiert. Trotzdem danke für die Antwort.

  • Morgen,


    Zitat


    Ich weiss, ich bin aber über dieses Argument gestolpert und das hat mich halt interessiert. Trotzdem danke für die Antwort.


    Mal so ein Beispiel:


    Wenn du einen DC+GC hast, und den Exchange darauf betreibst, dann DCPromo zum Bleistift ausführst ist in 95% aller Fälle deine Datenbank #Zensiert#.


    Dir bricht die Replikation der AD auseinander. Dann hast du zum Beispiel das Problem, das der Exchange keine anderen DC/GC auser sich selbst fragst... auch hier bist du im Eimer !


    Oder du baust eine neue Domäne auf... den Exchange kannste ebenfalls platt machen.


    Der SBS ist wiegesagt ein Kompomiss... technisch gesehen halte ich nichts vom SBS ... die Firma mit 75 Usern möchte ich mal kennen lernen, die mit dem SBS zurecht kommen. Alleine die Ausfallsicherheit ist bedenklich ! Wenn der Server steht... geht im Lan nichts mehr (kein DNS, keine Mails, ja nicht mal Abmelden ist drinn -> haste du noch Servergespeicherte Profile, sind diese nach der Abmeldung alle #Zensiert#)


    ...


    wünsch noch nen schönen Sonntag.


    Gruss


    igfas

  • igfas


    Du hast natürlich Recht, bei einem Ausfall des SBS geht im LAN gar nichts mehr. Momentan haben wir etwas über 30 User und die Zahl steigt schnell. Ich kann zwar die Geschäftsleitung immer wieder warnen, was bei einem Ausfall passiert. Aber es muss wohl erstmal der Supergau passieren, damit die Leute aufwachen. Ich kann Dir bestimmt bald sagen, wie gut der SBS mit 75 Usern läuft ;)

  • Ja das problem kenne ich...


    guter Tipp vom Nobby, einfach mal gegen die Wand laufen lassen.


    Was du tun kannst ist:


    Zweiter Server2003 aufsetzten. DNS WINS und DHCP spiegeln ! Dann den Clients die IP Adressen des zweiten Servers verpassen. / Beim Ausfall können die wenigstens noch was arbeiten... / I-Net geht noch.


    Dann solltest du das Backup Teste, pobiere ein Restore auf einem Testrechner / Funktioniert das ? Wie lange brauchst du dafür etc.


    Tja... 75 USer geht ja auch, jeder hat 900MB Postfachspeicher :)


    Ich hab 16 Usern und einen Store von 69GB ... ich fasel auch was von Exchange 2007 und Archivierung. Aber ich warte mal ab.... wenn das Teil steht... dann stehts :)

  • Ach... eventuell würde ich den Fileserver vom SBS trennen !
    Wenn du einen R2 hast mit DFS, kannst du die Produktivdateine im LAN spiegeln ... hast du auch Ausfallsicherheti wenn das nicht geht ... SVN über Linux ! Dann haste das Problem auch gekillt.

  • igfas


    Lösungsvorschläge habe ich auch zur Genüge. Nützt alles nichts, die Investition in die Hard- und Software wäre zu gross. Ich weiss, das ist kein Argument, wenn man die Kosten gegenrechnet, die entstehen, wenn bei einem Ausfall gar keiner mehr arbeiten kann. Aber das müsste die Geschäftsleitung einsehen. Da sind mir die Hände gebunden, aber das kennst Du sicher selbst.