NTBackup mehrere Backups automatisch auf einem Band

  • Hallo Forum!


    Auf unserem Server (SBS 2003) mache ich wöchentliche normale Vollsicherungen, die wie folgt ablaufen:


    Drei Sicherungsaufträge laufen sonntags, und zwar die Datenpartition, der Systemstatus und der Informationsspeicher. Diese Aufträge werden erstmal auf eine externe Festplatte in einen Ordner gesichert und liegen dann im Format .bkf vor. Nach diesem Durchlauf werden diese 3 Dateien als einzelner Auftrag auf ein Band geschrieben. Dies hat den erheblichen Nachteil, dass die Katalogfunktion nur diese 3 .bkf-Dateien vom Band katalogisiert. Zum Wiederherstellen einzelner Ordner wäre es nun erforderlich, das entsprechende .bkf-File vom Band auf ein anderes Speichermedium zurückzuspielen, um diese Datei dann zu katalogisieren und um an einzelne Ordner und Dateien heranzukommen. Dies ist sehr zeitaufwendig.


    Nun habe ich 3 einzelne Sicherungsaufträge erstellt, die nacheinander laufen sollen und direkt auf das Band geschrieben werden. Der erste Sicherungsauftrag ist auch ordnungsgemäss durchgelaufen, bei den beiden anderen steht im Bericht jedoch die Fehlermeldung : Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.


    Ist es generell überhaupt möglich, Sicherungsaufträge, die nacheinander laufen, auf dasselbe Band zu schreiben, ohne die jeweils vorherige Sicherung zu überschreiben?

  • Hmm...das muss mit NTBackup aber auch irgendwie gehen...


    Das Problem liegt wahrscheinlich da, dass der erste Sicherungsauftrag das Medium sperrt, nachdem er ausgeführt wurde. Der zweite Auftrag erkennt, dass das Medium nicht freigegeben ist und verweigert die Ausführung mit der entsprechenden Fehlermeldung.

  • Morgen,


    wenn dir gar nichts einfällt... mache ne Sicherung über die drei BKF Files direkt auf Band :) .... sonst habe ich sowas auch noch nicht ausprobiert.



    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    Zitat

    wenn dir gar nichts einfällt... mache ne Sicherung über die drei BKF Files direkt auf Band


    Genau das will ich ja machen. Das geht aber nicht, weil das 3 Sicherungsaufträge wären, wo dann nur der erste ausgeführt wird. Deshalb mache ich das ja erst über die externe Festplatte in einen separaten Ordner, der dann als ein Auftrag auf das Band gesichert wird. Ergo: Die Katalogfunktion funktioniert nicht. Das Zurückspielen einzelner Dateien und Ordner würde über 3 Stunden dauern, da das komplette .bkf-File, das diese Daten enthält, zurückgeschrieben werden muss, damit NTBackup es katalogisieren kann.

  • Hi,


    ich glaub du hast mich missverstanden:


    Mache drei Sicherrungsaufträge, speicher die irgentwo zwischen. Dann machste eine Sicherung über die drei Sicherungsaufträge auf das Band.


    Das diese Lösung bescheuert ist, is klar. Von Sicherung auf USB Platten rate ich dir ab! Ich habs bei mir ... Band will mein Herr nicht ... es ist #Zensiert# lahm und nicht wirklich sicher !


    Gruss


    Alex

  • Hallo@all


    Nun hatte ich Zeit, der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen und habe eine zwar nicht ganz saubere, aber doch recht brauchbare Lösung gefunden.


    Das Problem liegt daran, dass NTBackup das Band anhand der eindeutigen GUID identifiziert. Dies lässt sich mit dem Sicherungsassistenten nicht ändern, weshalb die Befehlszeile im Task nach Erstellung des Sicherungsjobs dahingehend manuell angepasst werden muss, dass das Band nicht anhand der GUID, sondern anhand des Bandnamens, so wie es im Medienpool steht, erkannt wird. Dies geschieht durch Änderung des Parameters /g (GUID) in /t (Bandname). Der in Anführungszeichen stehende kryptische Bandname wird durch den Mediumnamen des Bandes ersetzt. Die Jobs werden nun der Reihe nach auf das Band geschrieben. Die Anpassung muss leider bei jedem Sicherungsjob einzeln vorgenommen werden.