Exchange-Umzug

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ca. 2 Monaten einen neuen Exchange-Server eingerichtet.


    Jetzt laufen somit zwei Server.
    Der alte mit 2000 und der neue mit 2003.


    Alle 5 FMSO-Rollen liegen auf dem neuen.


    Der alte Server soll jetzt auf den #Zensiert#.
    Was muss ich noch beachten / tun?


    Danke!

  • Gibt es hierfür triftige Gründe?
    Wir sind maximal ca. 40 Leute die gleichzeitig arbeiten.


    Ausserdem hat die Firma kein Geld :lol:

  • Guter Grund ?


    Ok, einer Hier:


    Dein Exchange auf dem DC und GC fragt nur sich selber ab und keine anderen DC's ! Sollte also irgentwann mal, aufgrund eines DNS Fehlers, oder Problemen bei der Replication des AD'S auftreten, hast du keine Möglichkeit mehr, den Exchange Server zu sagen, das er einen anderen DC Abfragen soll ... du kannst es im ESM Einstellen - aber es geht nicht mehr !


    Punkt zwei:


    Fühst du DCPromo aus, ist dein Exchange in 90% aller Fälle #Zensiert# !


    Nobby, Heinz und Jürgen fallen sicherlich auch noch ein paar gute Gründe dafür ein... Ein zweiter DC Kostet doch nicht die Welt ! (1200? by Lynx -> reicht als DC+GC)


    Gruss


    igfas

  • OK, warscheinlich muss der Server sowieso auf eine neue Maschine.


    Wie sollte das Szenario für ca. 50 gleichzeitige Leute aussehen?


    2x DC (Ausstattung?)
    1x Exchange (Ausstattung?)


    Das bedeutet ja, ich muss statt einer, drei Maschinen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du willst ernsthaft von wissen, wie deine Hardware aussehen soll? OK! Dann kann ich nur sagen, das kommt drauf an.


    Auf:
    Anzahl User (OK 50)
    Postfachgrössen
    Anzahl Empfangener E-Mails
    Anzahl sendende E-mails
    Zugriffsarten
    Weiter Anforderungen z.B. Public Folder
    usw.


    das wirst doch nur du wissen können.


    Für bis zu 75 User ist auch ein SBS (Smal Bussines Server) geeignet. Dort ist zwar auch alles auf einer Maschiene, aber der ist Speziell konfiguriert. Du solltest dich an ein Systemhaus deiner wahl wenden. Die werden dir sicher Unterstützung anbieten.

  • mein Vorschlag:


    1. Server: Server 2003 R2 als DC + GC, DNS, WINS, DHCP, FISMO (Muss nix dolles sein, Wenns ein Fileserver sein sollte, bitte noch ein RAID10 für Daten.)


    2. Server: Server 2003 R2 als DC + GC, DNS, WINS, DHCP ebenfalls als Fileserver. Ebenfalls nix dolles in der Hardware


    Begründung:
    der R2 liefert DFS mit, damit kannst du Daten unter den Server replizieren. Das heisst, fällt ein DC aus, ist deine Domäne anmeldebar (zwei DNS Server, zwei WINS Server) und die Datebestände gehen ebenfalls nicht verloren.


    Der Exchange kommt auf einen Server 2003 deiner Wahl. Und dieser ist NUR MITGLIED DER DOMÄNE !!!! Nicht mit DCPromo arbeiten !!!!


    Dann biste sauber.


    Da DNS so eine Sache ist, hie ein HowTo:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    (Schritt für Schritt durchgehen!)


    Wenn du weniger Geld investieren möchtest, lass den zweiten Server weg. Oder nehme statt dessen eine bessere Arbeitsstation und installiere Server 2003. Dann hasste auch Redundanz der Domäne.


    Exchange 2003:


    DUAL XEON mit 2GHZ oder Besser (1x Dualcore reicht!)
    1024MB RAM mindestens, besser 2GB
    RAID 1 FÜR das OS (2x 80GB SATA reicht schon)
    RAID 1 FÜR die Logs (2x 80GB SATAII)
    RAID 10 (4x 80GB für den Store)


    Dann haste schon was gutes. Du kannst natürlich auch SCSI oder SAS verbauen, das kostet dann aber richtig Geld. Du kannst statt den 8 Platten auch 4 Platten im RAID 10 verwenden, nur Rate ich aus Performance Gründen ab. Bitte auf jewails einen einzelnen RAID Controller Verwenden !!! Bei noch mehr Sicherheit kannst eine Hotspare hinzufügen, dann sind es 10 Platten, als rund 500? für die HDD's (St. Preis ca. 50? / Disk)


    Und denke an eine Dual LAN Netzwerkkarte von Intel, dann kannst daraus noch einen Familieadapter machen, als 2GBit ~ duplex 4GB . Anbindung.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss


    Alex