Backup von Exchange Server 2003 vor dem SP2

  • Ich bin jetzt dabei den Exchange Server 2003 auf der Virtuellen Maschine zu installieren. Bekomme aber die Fehlermeldung:


    Die Komponenten "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:


    - Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
    - Fehler beim Ermitteln der Windows-Domäne, zu dieser Computer gehört. Stellen Sie sicher, dass sich der Computer in einer Windows-Domäne befindet.



    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Aber den Punkt 3. "Erweiterung des Schemas und der Domäne"


    Zur Installation des Exchange 2003 Servers muss das Windows 2003 Active Directory Schema um die notwendigen Exchange Attribute erweitert werden. Das Benutzerkonto mit dem die Installation vorgenommen wird sollte über die folgenden Gruppenzugehörigkeiten im Active Directory verfügen:


    ? Schema Admins
    ? Enterprise Admins
    ? Domän Admins



    habe ich übersprungen, weil ich den Punkt nicht verstehe. Vielleicht kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist und wie ich das durchführe.

    • Offizieller Beitrag

    Geh ins AD und füge den Administrator in die folgenden Gruppen ein:


    ? Schema Admins
    ? Enterprise Admins
    ? Domän Admins


    Dann meldest Du Dich auf dem Exchange Server mit dem Administrator in der Domäne auf dem Server an. Dann auf Start -> Auführen und auf durchsuchen. Wählst die Update.exe des SP aus und sagst ok. Hinter dem Pfad gibst Du dann noch einen Parameter mit.


    "D:\SP2\I386\update.exe" /forestprep


    Nach Abschluss, das gleiche mit einem anderen Parameter:


    "D:\SP2\I386\update.exe" /domainprep


    Nach Abschluss kannst Du die Update.exe ohne Parameter starten.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So, Exchange Server 2003 ist jetzt auf der VMWare drauf. Wie geht es jetzt weiter?


    Also irgendiw habe ich den Faden verloren.


    Wenn Du nun Deine Liveumgebung abbliden willst wirst Du nicht weiter kommen. Du kannst nur test wie das SP1 und SP2 für Exchange installiert werden kann.


    Was war nun mit Deinem Backup? Hat es funktioniert?


    Gruss
    Heinz

  • Moin!


    Ich hab gestern auf dem Test-Rechner mit der VMWare den Exchange Server 2003 installiert und nach der Anleitung etwas konfiguriert. Die genauen Einstellungen des Exchange Servers in der Firma sind mir aber nicht bekannt. Unser Admin ist z. Z. nicht im Haus.


    Die Installation von SP2 hat ohne Fehlermeldungen geklappt. Nur, wie erkenne ich, dass der Exchange Server 2003 jetzt auf SP2 erweitert wurde?


    Das Update auf SP2 habe ich aber ohne die zwei Hotfixes gemacht. Die Hotfixes müssen erst noch besorgt werden.


    Könnte ich nicht theoretisch die Backup-Dateien vom Exchange, die jeden Donnerstag nachts angelegt werden, kopieren und auf dem Test-Rechner mit der VMWare schmeissen, um eine Kopie der Konfiguration zu bekommen?


    Ziel ist es, den kompletten Vorgang (Backup, Hotfixes und Update auf SP2) auf dem Test-Rechner zu simulieren. Wenn alles klappt, machen wir das gleiche mit dem eigentlichen Exchange Server.


    Sollte man nicht lieber den Vorgang nach Feierabend durchführen, wenn nichts los ist in der Firma (E-Mail-Verkehr etc.) ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst Die Version, wie in der How-To beschrieben ablesen.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/053.pdf


    Die Hotfixe brauchst Du nur, wenn Du SenderID einsetzen möchtest. Diese installierst Du übrigens erst nach der SP Installation und nicht davor!


    Du kannst nicht ohne weiteres dem Server andere Datenbanken unterschieben. Exchange ist voll ins AD eingebaut und so brauchst Du das AD und die Datenbanken.


    Du müsstest also die gleiche Hardware daneben stellen und die Server clonen. Dann hast Du eine einheitliche Testumgebung die unabhängig von der originalen ist.


    Ausserdem kann es sein, dass nach dem SP2 ein Neustart des Servers verlangt wird und bei der Installation werden die Dienste offline genommen. Somit ist ein Zugriff für den Benutzer eh nicht möglich.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo!


    Okay, dann weiss ich bescheid. Ein Kollege und ich wollte heute Nachmittag eigentlich das Backup starten, aber wir können uns nicht auf den Server anmelden. (Passwort wurde geändert). Unser Admin ist erst Montag wieder im Haus.
    Mein Chef will noch nicht, dass wir alle Passwörter wissen.


    Mein Kollege und ich sind Auszubildende Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.
    Ich werde mich dann am Mo. / Di. noch mal im Forum melden.