Backup von Exchange Server 2003 vor dem SP2

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Das glaube ich nicht! :)


    Dann starte doch mal einen bestehenden Job oder kopiere Dir diesen und passen Ihn nach Deinen Vorgaben an.


    wie meinst du das?

  • Ich verstehe nicht, warum das Backup von "Systemstate" nicht ausgeführt wird, heute Nacht hat es aber geklappt. Sehr seltsam...

  • Heinz meint dass du deinen jetzigen backup job, der ja laut deiner aussage bis jetzt funktioniert hat, nehmen könntest.(kopieren)


    Diesem musst du dann nur noch deinen änderungen oder neuen ordner oder files die sichern möchtest, hinzufügen oder ergänzen und und jetzt testen ob es den jetzt mit dem druchläuft.


    cheers
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Verstehe ich nicht ganz. Das Backup von heute Nacht beinhaltet:


    - Microsoft Site Replication Services\SRS Storage\
    - D:\Programme\Exchsrvr\
    - Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\
    - Systemstate



    Für die Backups die ich selber durchführe, habe ich vier Aufträge mit NTBackup gemacht und zu jedem Auftrag eine *.bat erstellt.


    Die vier Backup-Aufträge sind:


    - 1. Festplatte C
    - 2. Festplatte D
    - 3. Systemstate
    - 4. Microsoft Information Store


    4. hat eben geklappt. 3. geht nicht und 1. und 2. habe ich noch nicht getestet. Könnte den Server etwas in die Knie bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie in der vorhergehenden Antwort schon beschrieben muss um eine Sicherung des Systemstate mit NT Backup machen zu können, die AD-Logs auf der Systempartition liegen!


    Wenn Du allerdings in Deinem Sicherungsjob, auch das Laufwerk wo die AD-Logs liegen mit sicherst geht der Backupjob auch. Das ist der Grund warum Deine Sicherung um 01:00 funktioniert! :)


    Aus Performancegründen wird zwar empfohlen, die AD-Logs nicht auf dem gleichen Laufwerk wie das System zu halten aber dies macht in dieser Verbindung (SP1) halt Problem.


    Die dritte Alternative war der Link mit dem Workarround.
    http://www.jsifaq.com/SUBS/tip9200/rh9292.htm


    Good Luck! :D


    Gruss
    Heinz

  • Mhmmm....ich mach jetzt einfach das gleiche Backup wie heute Nacht. Ich hab das so verstanden, dass "Systemstat" nicht alleine gesichert werden kann.


    Jetzt sichere ich:


    - SRS Storage
    - D:\Programme\Exchsrvr\
    und natürlich "Systemstate"


    in einem Backup. Momentan läuft das Backup ohne Fehlermeldung.


    Danach werde ich noch die C:\ sichern, die ISS-Metabse und die Speichergruppe.


    Warum darf man die Systemstate und die Datenbanken nicht in einem Auftrag sichern?


    Ist die "Erste Speichergruppe" mit den Datenbanken gemeint?


    In dem 01:00 Backup, was jeden Donnerstag durchgeführt wird, ist u.a. die "Erste Speichergruppe" und "Systemstate".

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Ich hab das so verstanden, dass "Systemstat" nicht alleine gesichert werden kann.


    Richtig! Aber auch nur, weil Deine AD Logs nicht auf der C Partition liegen.


    Zitat

    Ist die "Erste Speichergruppe" mit den Datenbanken gemeint?


    Bei der Sicherung der Speichergruppe werden alle darin befindlichen Postfachspeicher (Datenbanken) gesichert. Die Enterpriseversion kann bis zu 4 Speichergruppen und 5 Postfachspeicher enthalten.


    Zitat

    Warum darf man die Systemstate und die Datenbanken nicht in einem Auftrag sichern?


    Das liegt daran, weil der Sicherungsjob dann auch fehl schlagen kann. :)


    Genauers kannst Du im MS Artikel KB820272 nachlesen.
    http://support.microsoft.com/kb/820272/de


    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    Darüber hinaus wird es nicht empfohlen einen DC auf einen Exchange Server zu betreiben. Das es funktioniert ist mir auch klar.


    Gruss
    Heinz



    Hallo Heinz,


    warum das nicht ?


    Gruss,
    Gunnar

  • Den Exchange sollte man nicht auf einem DC installieren, da es ein paar Problem mit sich ziehen kann:


    Exchange auf einem DC installiert verwendet ausschlieslich diesen DC. Wenn der DC ausfällt, kann Exchange keinen Failover auf einen anderen DC machen, somit ist der Exchange nicht mehr erreichbar.
    Weiterhin gibt es bei hoher Useranzahl und Last ein Performanceproblem am DC und dem Exchange.


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo! Leute


    Ich habe jetzt mit meinem Chef abgesprochen, dass wir einen Testrechner mit einer virtuellen Maschine (Windows Server 2003 + SP1) austatten und danach Exchange Server 2003 + SP1 installieren. Dazu die Einstellungen von unserem Mail-Server übernehmen und mal ein Backup starten und danach das SP2 installieren.


    Ich brauche aber noch zwei Hotfixes, wie ich auf
    http://download.microsoft.com/…_Ex_2003_SP2_RelNotes.htm


    gelesen habe. Woher bekomme ich diese? Muss mein Chef bei MS anrufen?