Exchange 2007 gesonderte Anmeldung ?

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Newbie Frage, leider bin ich bisher im Netz nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ist es irgenwie möglich bei Exchange 2007 ein Mailpasswort gesondert vom AD-Konto zu vergeben ?


    Also cih meine Damit das User A ein Passwort für die Domäne hat und ein passwort für den abruf der Mails.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Willmar,
    ich habe die nette Aufgabe bekommen einen Exchange 2007 einzurichten. Leider hat mein Chefe seine eigenen Vorstellungen von Sicherheit und was Programme doch tun sollten...


    Um es kurz zu machen passt es ua. nicht das die Anmeldung am Ex/owa (alles noch virtuelle Testmaschinen) die gleiche ist, wie an der Domäne.
    Es sollte doch ein zusätzliches/anders Passwort geben.


    Seine Bedenken sind im Internetcafe könnten diese Passwörter ausspioniert werden und dann hätte jemand einen Login in der Domäne.


    Viele Grüsse
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kannst du nur mit zwei Domänen hin bekommen.


    Eine AD Domäne mitExchange und deaktivierten Benutzern (eigener Forest) und eine mit den aktiven BEnutzern. Somit kannst Du unabhängig arbeiten. Jedoch hast Du auch intern immer die doppelte Anmeldung und wenn das PW raus ist, so stehst du vor den gleichen Problem.


    Da finde ich es besser nur ei KW zu haben und die Richtlinen für die Länge und Komplexität sehr hoch einzustellen. Ausserdem sollte das KW jeden Monat ablaufen. Dieses KW zu erraten ist nicht ohne weiteres möglich und wenn Du willst, kannst Du es noch einstellen, wenn das KW 3x falsch eingegeben wurde, das der Account für 15Min oder auch mehr / weniger gesperrt wird.


    Was du vor hast, würde ich nicht machen, eher die Anforderungen und Begründungen klar definieren.
    WLAN im Firmennetz ist viel unsicherer als OWA PW, falls Du nicht mit Radius dies gekoppelt hast. Um es auf den Punkt zu bringen, mann sollte sich zu dem Thema im gesammten den Kopf zerbrechen und nicht nur ein Thema betrachten.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich hatte das schon vermutet, das man das nur mit zwei Domänen hinbekommt.
    Ich persönlich denke, wie du geschrieben hast das es mit der entsprechenden Komplexität des Passwortes und der Authentifizierung passen sollte. Aber ich muss ja auch nicht die gesamt Verantwortung tragen :)


    Danke für eure Hilfe