OWA einchten mit nur einem Server?

  • Hallo Leute,


    soweit ich weiss ist es doch nur möglich OWA einzurichten wenn man eine FE/BE-Konstellation hat, oder habe ich da was verpasst?


    Falls es doch gehen soll, hat jemand eine gute Anleitung für mich?


    Danke und Grüsse,


    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    seit Exchange 2000 ist OWA immer mit installiert. Ein Frontend ist nur zum Thema Sicherheit!


    Schau doch mal in die How-To, da sind jede Mege Artikel. :)


    Frontend Konstellation mit Exchange / ISA-Server / MXtreme:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/061.pdf

    Outlook Web Access 2003
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/043.pdf


    Oder verwende die Suche. Kleine Anleitungen um sich besser im Forum zurecht zu finden, findest Du in den "FAQ / Help". :)


    Gruss
    Heinz

  • Hoi


    Ja du hast recht
    Es geht auch mit nur einem server, aber, jetzt kommt das aber, das bedeutet dass alle leute die sich auf das owa verbinden direkt auf dem aktiven exchange landen, was sicherheitstechnisch nicht gerade toll ist.


    Daher hat MS auch die funktionalität mit Frontend und Backend eingebaut.


    Dein owa wird ja jetzt funktionieren, einfach nur von innen
    http://servername/exchange


    heisst wenn das so funktioniert müsstet du nun deine firewall so öffnen dass anfragen von extern auf port 80 und 443 auf den exchange server weitergelietet werden.


    Wie heinz gesagt hat es hat einige how to's und empfehlungen, hier im forum.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Das mit der Sicherheit ist mir schon klar. Ich will dies aber erstmal so zum laufen bringen, und anschliessend will ich RSA-SecureID zur Authentifizierung nutzen.


    Das Problem ist aber, dass ich OWA bei mir nicht funktioniert. Ich kann mich anmelden, leider kommt dann meine "Lieblingsseite": "Die Seite kann nicht angezeigt werden".


    Hat jemand eine Idee? Ich habe alles wie in den How-To's gemacht.


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

  • Eine blöde Frage noch vorweg. Muss die "Standardwebsite" im IIS einer IP zugewiesen sein? Meine "Standardwebsite" wird zwar ausgeführt, ist aber keiner IP zugewiesen.


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du nur eine Standardwebseite hast und eine weitere für Dein Intranet auf dem gleichen IIS, so verwenden beide den gleichen Port 80. Somit musst Du Jeder Seite eine eigene IP zuweisen oder Du passt den Port an. Wenn Exchange den Port 8080 hätte, ist die URL dann http://ip-Adrese:8080/Exchange


    Oder Du schiebst alles in die Standardwebseite, dann geht es auch!


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    das Problem ist, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.


    Ich benutze Formularbasierte-Authentifizierung sowie das SSL-Zertifikat vom OWA-Admin. Die Einstellungen für den SSL-Zugang für OWA habe ich wie in mehreren How-To's vorgenommen, leider funktioniert dies bei mir nicht.


    PS: Die Anmeldung an OWA-Admin funktioniert leider auch nicht. ("Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen") Anmeldung erfolgt als Dom-Admin.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruss,


    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

    • Offizieller Beitrag

    Ahh,


    ich dachte Du hast noch eine Weitere Webseite auf dem IIS betrieben. Was für eine Seite kommt den, wenn Du http://servername aufrusft? Wenn da eine Seite kommt, hast Du zwei Webseiten und es kann pro IP immer nur ein Port verwendet werden, so das Du für Exchange den Port auf 8080 abändern solltest.


    Schau Dir auch mal den Thread an:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/359


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    nein ich habe keine weitere Seite. Die Standardwebseite ist auch keiner IP zugewiesen.


    Die Berechtigungen wie im Thread sind schon so gesetzt, da wurde auch nichts verändert.


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner