Priv1.edb wird trotz offline-defrag nicht wirklich kleiner

  • Hallo allerseits,


    erstmal sehr interessant was man hier so alles findet (konnte z. B. endlich den Leuten die Abwesenheitsassistenten erklären *juhuuu* :) )
    und konnte auch schon viel über "mein" Problem finden.
    Nur fehlt mir da noch der gewisse Trick.


    Zur Geschichte:


    Vor gut 3 Wochen schaltete sich der Informationsspeicher ab - dieser lief seit 03/2004 ohne Probleme.
    Kurze Überprüfung und Fehlersuche zeigte mir das es ein 16GB Limit gibt und das ich hingehen kann und durch offlinedefragmentierung und andere Nettigkeiten Platz bekommen könnte.


    Also, gleich mal den Leuten gesagt das sie löschen sollen was sie nicht mehr brauchen und dann die Defragmentierung aktiviert.


    Tatsächlich konnte ich Speicherplatzgewinne verbuchen.


    Nach Rücksprache mit dem Chef wurde festgelegt das bei jedem Mitarbeiter die Archivierung aktiviert wird - was ich heute abgeschlossen habe.


    Das wurde auch Zeit, denn inzwischen lag ich wieder bei 16.334.096 KB an priv1.edb + priv1.stm.


    Jetzt, nach gut 2 Stunden defrag habe ich wieder 15.379.728 KB in Beschlag - was immerhin fast 1 GB mehr an Platz ist, mich aber fürchte ich nicht wirklich viel weiter bringt - ich will ja nicht alle 2 Wochen eine Nachtschicht einbauen ;)


    Jetzt kommt das was ich dabei nicht verstehe:
    Wenn ich mir im ESM die Postfächer ansehe, dann komme ich zusammen nur auf 6.386.008 KB an Daten (vor Offline-Defrag und Cleanup-Agent noch 6.482.385 KB)... wo verstecken sich also die gut 9.000.000 KB an Daten? (also priv1.edb + stm auf der einen Seite und Postfächer auf der anderen Seite) und wichtiger noch: wie werde ich diese Daten wieder los, damit die Datenbank spürbar kleiner wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Da du einen Exchange 2000 Standard in Betrieb hast, gibt es auch keinen Trick über 16GB.


    Es gibt nur einen Key für 17GB, damit man eine DB nochmal mounten kann.


    Der Fehler bei dir wird die Aufbewahrungszeit gelöschter Objekte sein.


    Dazu dieser Beitrag, #6:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=25784


    Wichtig auch, was in Beitrag #9 steht!!!


    ;)

  • Einen wunderschönen guten Morgen :)


    Ei - die Antwort hat schonmal geholfen denke ich.


    --> vor allem der Beitrag #9 hat mir zwei Augen geöffnet :)


    Gestern Abend habe ich nur die .log Dateien gelöscht, jedoch nicht die die e00.chk...


    Vermute ich richtig das ich am besten die ganze Aktion heute abend nochmal von vorne mache?
    (Offline-Defrag, isinteg, dann löschen der .logs)


    oder kann ich vielleicht jetzt eine "isinteg -s servername -fix -test alltests" laufen lassen?


    Herzlichen Dank


    Zitat

    Edit: Heute morgen sagte mir der Event 1221 das 8227 MB frei sind


    Zitat

    Edit2: isinteg durchgeführt ... folgende Meldung könnte interessant sein:


    Test Folder Result... 5 fixes


    Der Rest war alles ohne Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Logs solltest Du auf keine Fall löschen!


    Wenn du ein Vollbackup der Datenbank machst, werden die logs von selber gelöscht.


    isinteg -s servername -fix -test alltests ist nur um die DB zu prüfen, ob da ein Defekt vor liegt. Falls ja, solltest Du den Aufruf so lange wiederholen bis Du keinen Error mehr hast.


    Den Defrag kannst Du mit Eseutil machen, eine Anleitungfindest Du in den How-To.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • OK - erlaubt mir nochmal eine Sprung zurück zum Anfang...


    angehängt sind die screenshots von meinem Mailserver - die Datenbank selbst sagt sie wäre 15 GB gross - die Postfächer sagen dagegen das ich nur 6,4 GB nutze.
    Heute morgen gab der Event 1221 mir an das 8227 MB frei sind.


    Heisst das, das ich jetzt wieder den Platz frei habe - die Datenbank in dem Ordner E2K-Postfach aber nicht kleiner wird?


    Mit anderen Worten "kann ich beruhigt sein?" :)


    Bzw. wenn ich jetzt die offline-defragmentierung starten würde, würde dann die E2K-Postfach anzeige um die 8227 MB sinken, so dass dort auch nur noch 6,4 GB auftauchen?


    Wäre von recht grossem Nutzen, da ich dies dann wieder als Indikator nutzen kann wann handlungsbedarf besteht.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, genau so ist das!


    Trotzdem kann die Anzeige unterschiede aufweisen!
    Dazu dieser (etwas längere..) Beitrag:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=24894


    Bitte ganz durchlesen!


    In deinem Fall würde ich noch kein Offline-Defrag fahren, es sei denn, du hast Fehler oder Probleme.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hätte da auch noch ine Anmerkung!
    In das Volumn der Datenbank musst Du noch die Aufbewarungsfrist von gelöschten Elementen einbeziehen! Dies setzt Du in Tagen in der Eigenschaft auf der Datenbank. Wenn dieser nun auf 7 Tage steht, werden auch die gelöschten Mails von gestern, vorgestern, etc. mit einem volumen von x GB vorgehalten.


    Gruss
    Heinz

  • Gestern Abend hatte ich vorhaltezeit auf 0 gesetzt, und auch das Häkchen gesetzt das wenn kein Backup gemacht wurde trotzdem gelöscht werden soll.


    Ich denke das hat mir dann die 8227 MB freigeschaufelt.


    Jetzt hab ich wieder eingeschaltet (wie oben empfohlen wurde) auf 7/30 und Häkchen aus.


    ---


    Habe jetzt auch das Tool von Microsoft mal benutzt, welches im anderen Threat empfohlen wurde, und bin noch am experimentieren.


    ---


    So wie mir scheint war das schon die Lösung gewesen - wollte nur sicher sein, weil ich leider keine Ausbildung in dem Bereich geniessen durfte und das glückliche Huhn bin das öfters denkt ein Korn gefunden zu haben ;) Nur will ich keine Magenverstimmung bekommen :D


    Vielen Dank allerseits, hat mir sehr weitergeholfen... hab da noch ein anderes Problem, aber da will ich erst nochmal gucken ob ich die Lösung beim googeln finde - nix ist schlimmer als wenn die selbe Frage 5mal gestellt wird. (wobei dieses Limit-Thema ständig auftaucht).


    Würde auch gerne anbieten ein "How To" zu schreiben, müsste nur jemand sich durchlesen ob das auch wirklich so stimmt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    How-To müssen sowieso immer durch den Webmaster oder von mir freigegeben werden.


    Mach mal!


    Wenn du Bilder / Screenshots dazu liefern möchtest, diese per Mail an den Webmaster.


    Du kannst hier (fast) alles fragen!!


    Dazu dann bitte einen neuen Thread öffnen - dann bleibt das übersichtlich.


    Ist das Thema damit eigentlich erst einmal erledigt?


    Sieht doch eigentlich alles OK aus!


    Kannst du selber einstellen, oben der Themenpräfix.


    ;)