AD einwählen geht nicht mehr?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. seit heute ist unsere Domain irgendwie nicht mehr ,,erreichbar". Habe versucht einen neuen Server in die Domain hin zu zufügen jedoch sagt er mir die Domain gebe es nicht. Dann habe ich versucht mich mit einem anderen Server in die Domain einzuwählen was jedoch auch nicht geht, wieder die Meldung die Domain gebe es nicht.


    Habe jedoch nichts am AD geändert und weiss somit nicht was ich falsch gemacht haben könnte oder was irgendwie schief gegangen ist.


    gibt es vllt irgend ein dienst der mit gestartet werden muss wen man den server neustartet? (musste ich zwar bisher noch nie machen aber kann ja mal sein...)


    Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen!
    Schon einmal vielen Dank und viele Grüsse
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hört sich irgendwie nach DNS Problemen an.
    Gib uns mal ein paar mehr Info's


    Was für eine Domäne 2003?
    Wieviele DC's?
    Kannst Du dich an den DC's anmelden?
    Kannst Du den DC anpingen?


    Welche Server meinst DU mir neu Starten?

  • Huhu,


    ich antworte einfach mal ,,zwischen" den Zeilen:



    Was für eine Domäne 2003?


    Das ist ein W2k3 Server mit AD + Exchange 2003 Enterprise Edition


    Wieviele DC's?


    Gibt nur einen DC, welcher aber auch ohne Probleme erreichbar ist


    Kannst Du dich an den DC's anmelden?


    Kann mich an den Server wo AD installierst ist ohne Probleme anmelden, sogar wen ich beim anmeldefenster die Domain Auswähle komme uch auf den Server drauf.


    Kannst Du den DC anpingen?


    Wen ich ich dich richtig verstanden habe, meinst du ob ich den Server anpingen kann wo AD drauf ist, wen ja, ja ich kann ihn Anpingen (kann ja auch drauf arbeiten^^)


    Welche Server meinst DU mir neu Starten?


    Wenn ich den Server wo AD und Co drauf Installiert ist neustarte, ob ich dann hinterher vielleicht noch einen Dienst starten muss damit alles funktioniert.




    Ich weiss leider nicht so recht was ihr sonst so für Informationen dafür noch braucht wenn noch was fehlt einfach fragen ich versuch mein bestes eure fragen zu beantworten.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Ich wollte zuerst einen neuen Server in diese Domain hinzufügen, jedoch kam immer die Fehlermeldung die Domain sei nicht vorhanden.


    Danach hab ich versucht mich mit einem Server der schon in der Domain eingetragen ist Anzumelden, wieder die gleiche Fehlermeldung von wegen die Domain sei nicht vorhanden.
    Vor ein Paar Tagen ging noch alles ohne Probleme und nun auf einmal das.


    Na ja zur Zeit ist noch alles im aufbau, und schleppt sich so langsam vorwärts. Zur zeit möchte einfach nur wieder neue Server in die Domain einbinden und mich auch wieder in die Domain einwählen können.
    Der Rest ist erstmal "latte" (bis auf die Sache mit dem Exchange aber das ist ja ein anderes Thema^^).


    Joa das war es soweit glaub ich ^^


    Viele Grüsse
    tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    solange der Server noch keine eigene Domäne hat - kein Problem.


    Erst einmal muss das DNS bzw. WINS passen.


    Da du z.Zt. nur einen DC hast, würde das dan so aussehen:


    IP am vorhandenen DC


    192.168.1.10 IP /24 also 255.255.255.0
    192.168.1.1 Gateway Router / Firewall
    192.168.1.10 DNS
    192.168.1.10 WINS


    An einem neuen Server


    192.168.1.20
    192.168.1.1
    192.168.1.10
    192.168.1.10


    Dann kannst du den Server genau wie eine Workstation zum Member der Domäne machen.


    Auf dem vorhandenen DC ist im DNS eine Weiterleitung auf den Router / Firewall eingerichtet.


    Habe dazu mal ein How-To geschrieben.


    ;)

  • Huhu,


    hab es nun so eingestellt wie du gesagt hast (bzw. musste nur den WINS einstellen) jedoch geht es immer noch nicht mit der gleichen Fehlermeldung... Wobei ich auch nicht verstehe warum es vor ein Paar Tagen ohne Probleme geklappt hat und nun aber nicht mehr :-/


    Viele Grüsse
    Tappi

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • von Hardware ist alles in Ordnung.


    Wie gesagt kann denn Server wo AD drauf ist anpingen und auch ohne Probleme per Remote eine Verbindung drauf herstellen und dran arbeiten.


    Und bevor ich dich hier jedesmal nachfrage stell ich lieber die frage:


    DC = AD = Server wo AD drauf ist oder? ^^



    Das einzige Problem ist halt, das ich mich von einem anderen Server nicht mehr in diese Domain beim Anmeldebildschirm einwählen kann oder einen Server in diese Domain hinzufügen kann :-/


    Langsam bin ich echt am verzweifeln hab AD vor paar wochen erst soweit richtig eingestellt bekommen :-/




    Edit: Kann es vllt daran liegen das AD und Exchange auf dem gleichen Server installiert sind und es nun Probleme gibt?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi