exchange abgeraucht / infostore steht

  • hallo zusammen, ich meine die übernahme der fsmo-rollen. aber wenn ich das richtig sehe, müssten die ja nicht zwingend auf den neune exchange. andereseits kann ich den exchange nicht zum dc heraufstufen. es wgibt ne meldung, die mir besagt, das ich adprep ausführen soll. der jetzige 1. dc ist ein w2k server. muss ich das adprep auf dem ausführen ? uff, ist alles ein wenig durcheinander, sorry. ist aber bei unserem produktivsystem. :( danke

    mfg aldisachen

    • Offizieller Beitrag

    das adprep musst Du nur machen, wenn in einem 2000er AD eine W2k3 Server als DC implementiert wird.


    Wenn der Exchange auf einem Member Server sitzt, lass die Finger vom dcpromo. Das ist ein absolutes No Go.


    Wenn es noch einen DC gibt, der alle fünf FSMO Rollen hat, dann brauchst Du da nichts machen. Du solltest auch mind. einen Globalen Katalogserver haben.

  • hallo, also stand ist folgender:
    dc ist w2k server, globaler katalog, sp4 und updates
    2. dc ist w2k3 mit e2k ink. sp3, kein gc, w2k mit sp4
    habe am freitag ca. 3 gb als .pst exportiert um platz zu bekommen. in der ereignisanz. steht nichts von einer onlinedefragmentierung. wäre es sinnvol eine offline-defragmentierung zu machen ? bzw. wenn ich nen w2k3 inkl. e2k3 installiere, reicht es, wenn der e2k3 als member läuft und darauf der exchange in der gleichen gruppe läuft, um die konten zu übertragen ? vielen dank.

    mfg aldisachen

  • oh man, ich glaubs nicht. dieser thread kann geschlossen werden. die gf hat sich innerhalb kürzester zeit entschlossen, nen e2k3 zu kaufen, samt hardware. morgen solls losgehen. tztztz, und ich habe schon die ganze zeit gesagt, das man umsteigen soll. tja, es muss erst was passieren, bis was genehmigt wird. chefs ;) trotzdem vielen dank für eure proferssionelle hilfe. werde aber noch berichten, ob die übernahme geklappt hat. nochmals danke. :)

    mfg aldisachen

  • na, ob das news sind .... ist ja nicht schlecht mit dem neuen server, aber das das dann mal wieder so schnell gehen muss ... hmm, und das schlimmste ist, das wir zur zeit keine mails bekommen können, da mein vorgänger die mails direkt abgeholt hat, also kein pop3 und wir denn nun sehen müssen, dass wir den neuen exchange wieder heute zum laufen bringen müssen. sollte es irgendwo kneifen, werde ich mich betsimmt vertrauensvoll an euch wenden ;)

    mfg aldisachen